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 Betreff des Beitrags: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 10:06 
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Hallo,

wie stark sollte man den Lenker von der 250er ETZ auf dem Instrumentenhalten (Klemmböcke) anziehe?
Gibt es da Vorgaben, Anzugsmomente oder reicht das handfest ?

Danke
Tom


Fuhrpark: MZ Geländesport

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 10:33 
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M10 in Alu 30Nm - alles falsch :(

ist M8 und max 15Nm

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 9. Juli 2021 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 12:06 
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Mit 30Nm hab ich schon mal die Tacho Brille geschrottet. Bei 20 Nm probieren ob der Lenker fest ist.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 12:49 
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Ich glaube die Schrauben sind M8 Innensechskant.


Fuhrpark: MZ Geländesport

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 12:58 
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Tom hat geschrieben:
Ich glaube die Schrauben sind M8 Innensechskant.


Ja, ist M8!

Ich schraub das nach Gefühl ein. Wenn ich an der Stelle schon einen Drehmomentschlüssel bräuchte, würde mir das Hobby wohl keinen Spaß mehr machen.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 14:15 
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und was sagt das gefuehl uber den richtigen drehmomentwert aus ?
10 nm oder doch schon 30 nm ?

in aluguss gedrehte schrauben sind diejenigen, die am haeufigtsten das alu ueberbeanspruchen

15 nm sind fuer die lenkerbefestigung ausreichend
und mit drehmomentschluessel am sichersten und gleichmaessigsten zur erzielen
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Zuletzt geändert von hermann27 am 10. Juli 2021 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 17:02 
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Jo, war falsch - ist M8 und max 15Nm


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 17:04 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Wenn ich an der Stelle schon einen Drehmomentschlüssel bräuchte, würde mir das Hobby wohl keinen Spaß mehr machen.
:ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 17:36 
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Hat er nicht auch nach dem Anzugsmoment gefragt ?

Und handfest habe ich auch mal zu einem Freund gesagt, anschließend mußte ich 6 x Helicoil M6 reindrehen.

Handfest ist bei einem der Hausbesuche machen will was anderes als bei einem der im Tigray oder in Moria fristet.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 19:16 
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...war da nicht bei der ETZ im Bordwerkzeug ein 6er Innensechskantschlüssel (abgewinkelt) bei liegend? Mit dem hat man eher den Innensechskant der Schraube vergnattelt statt das Gewinde herausgerissen - Voraussetzung als 'Handwerkzeug' und nicht mit Verlängerung angewendet... ein bisschen Gefühl in den Knochen?


Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 19:42 
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Männers, jetzt mal ehrlich:

Wer von Euch hat in der DDR mit einem DMS geschraubt?

Ich bin "nur" 51 Jahre aber in meinem großen Bekanntenkreis haben damals ALLE an Simons, AWO und MZ geschraubt.

Ich kann mich nicht entsinnen das jemand etwas verloren hat :biggrin:

Das dies keine Antwort auf die Frage vom TE ist, weiß ich. Diese wurde schon gegeben. Jeder mag tun was er möchte.

Aber die "verteufeln" die "nach Gefühl" schrauben, finde ich nicht okay.
Meiner Meinung nach können 20, 30 oder mehr Jahre intensive Schrauberfahrung zwar keinen DMS ersetzten, aber knapp dran :tongue:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 19:47 
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Fit hat geschrieben:
Männers, jetzt mal ehrlich:

Wer von Euch hat in der DDR mit einem DMS geschraubt?



Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 19:52 
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ETZeStefan hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:
Männers, jetzt mal ehrlich:

Wer von Euch hat in der DDR mit einem DMS geschraubt?



Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...


Wieso? Du nimmst für jede Schraube (incl.Blinkergläser) einen DMS? :P

-- Hinzugefügt: 9. Juli 2021 20:56 --

Ich will damit sagen was über Jahrzehnte (also früher) OHNE Probleme funktionierte, muss doch nicht schlecht sein, oder? :(

-- Hinzugefügt: 9. Juli 2021 21:00 --

Ich habe früher im Sachsenring gearbeitet. Glaubt Ihr das da alle Schrauben mit DMS angezogen wurden??? :lach:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 20:19 
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Ganz abgesehen davon kann eine Zahl (15 Nm) nicht viel sagen. Im konkreten Fall: Mir ist es mehrfach untergekommen, daß der Lenker im Querschnitt nicht ganz rund war. In so einem Fall klemmt er nur punktuell und wird nicht richtig fest. Dann nützt alles nichts und man muß das Anzugsmoment erhöhen, einerseits um die Klemmung zu verbessern, andererseits wird dadurch der Querschnitt wieder Richtung Kreisform gedrängt. Denn: Grau ist alle Theorie...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 20:23 
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Naja Freunde - wer sich unsicher fühlt mit der "Freihandschrauberei", der sollte sich ruhig die Mühe mit dem DMS machen - sicher ist sicher - es ist keine Schande... Man muss sich aber auf die Daten und das Werkzeug verlassen können.
Gruß Roman


Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 10. Juli 2021 06:23 
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Bitte nicht falsch verstehen :(

Jeder mit dem DMS schrauben möchte, mag das tun. Jeder wie er mag und es ist ja auch nicht schlimm und defitiv sicher! :D

Mir geht es immer nur darum, das oft das "Freihandschrauben" (Cooler Begriff mechanicus :tongue: ) verteuftel wird.

"Wie kannst du nur"

Wer jahrzehntelang viel schraubt wir defintiv nicht immer zum DMS greifen!

Mir geht es nur um die Akzeptanz, das es Menschen gibt die "ohne" Schrauben.

Jeder wie er mag :ja:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Lenker Anzugsmoment
BeitragVerfasst: 10. Juli 2021 07:37 
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Wer jahrzehntelang ohne DMS schraubt bekommt kein Gefühl für ein bestimmtes Drehmoment. Dazu muss man sich schon gelegentlich selber "eichen".
Ich bin Maschinenbauer, in meinem Beruf sind gewisse Schraubverbindungen immer mit einem DMS anzuziehen. Ob es ein Spannsatz mit M4 oder eine eingeschabte Motorplatte mit M12 ist, irgendwann hat man das Gefühl dafür. Aber eben nur bei regelmäßiger Anwendung. Und die meissten Schraubverbindungen werden vom geneigten Hobbyschrauber ohnehin immer zu fest angezogen. :-)


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

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