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BeitragVerfasst: 1. November 2021 11:47 
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Hallo,

da ich bei meinen Internet-Recherchen festgestellt habe, dass es schwer ist Vorderradnaben für eine ES250/2 zu bekommen ist hier meine Frage. Kann ich die Vorderradnabe einer ETZ250 in einer ES250/2 verbauen? Auf den Fotos scheinen sie identisch, haben jedoch unterschiedliche Teilenummern (ES250/2 05-24.025 und ETZ 30-24.057). Ein weiterer Grund ist, dass ich ungern eine Nabe mit Stoß im Bremsring (produziert bis 75) verbauen möchte, da diese verhältnismäßig viel Bremskraft verlieren sollen, wenn sie heiß werden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Greetz
Hannes


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BeitragVerfasst: 1. November 2021 11:59 
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Hallo,
Meiner Erfahrung nach sind es eher die Hinterrad-Naben der ES 250/2 bzw ETS die seltener sind.
Vordere gibt es häufiger mal. Ich würde sogar behaupten, das ich gestern erst bei Kleinanzeigen eine gesehen habe.
Hinsichtlich der Bremswirkung kann ich nichts schlechtes feststellen. Da verwindet sich schon mal die dünne Gabel, wenn man kräftig bremst. Insofern sollte das funktionieren.
Steven


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015

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BeitragVerfasst: 1. November 2021 14:37 
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Die passen aber sind nicht gleich. Ab TS waren die Kühlrippen in der Mitte anders. Müsste nachschauen aber ich glaub das ich noch sowas hab, sowahl ES als auch TS und ETZ.
steven80 hat geschrieben:
die Hinterrad-Naben der ES 250/2 bzw ETS die seltener sind.

Nachdem ich einige aufgekauft hab um welche zu bekommen die nen geschlossenen Bremsring haben zu bekommen kann ich das so bestätigen. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 1. November 2021 14:37 
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Die Voll - Naben sollten gleich sein, die Radlager identisch.

Vorsicht jedoch bei ES/2 Naben,
die haben teils einen getrennten Bremsring also keinen geschlossenen.
Ich hatte damit keine (Gespann-) Probleme soll es aber gegeben haben.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 1. November 2021 14:39 
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Da ich rundum Hinterradnaben fahr weis ich nicht obs auch Vorderradnaben mit geschlossenem Ring gab, scheint aber wahrscheinlich.


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BeitragVerfasst: 1. November 2021 20:52 
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Henner80 hat geschrieben:
Hallo,

da ich bei meinen Internet-Recherchen festgestellt habe, dass es schwer ist Vorderradnaben für eine ES250/2 zu bekommen ist hier meine Frage. Kann ich die Vorderradnabe einer ETZ250 in einer ES250/2 verbauen? Auf den Fotos scheinen sie identisch, haben jedoch unterschiedliche Teilenummern (ES250/2 05-24.025 und ETZ 30-24.057). Ein weiterer Grund ist, dass ich ungern eine Nabe mit Stoß im Bremsring (produziert bis 75) verbauen möchte, da diese verhältnismäßig viel Bremskraft verlieren sollen, wenn sie heiß werden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Greetz
Hannes


Man kann die Trommelbremsnabe der ETZ 250 problemlos in die ES 250/2 einbauen.

Es kann jedoch sein, dass man die Eindrehung für den Radkörperdeckel noch setzen muss, den die ETZ nicht hat.

Ein ähnliches Problem hatte ich an meiner kleinen ES 125/1.

Nabe / Radkörper vorn von ETZ 150 in ES 150/1

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 3. November 2021 06:15 
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P-J hat geschrieben:
Da ich rundum Hinterradnaben fahr weis ich nicht obs auch Vorderradnaben mit geschlossenem Ring gab, scheint aber wahrscheinlich.



Moin,

kannst du bitte mal zeigen, wie das vorne verbaut aussieht?

Grüße


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 3. November 2021 12:07 
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MZElch hat geschrieben:
zeigen,
:mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 3. November 2021 12:18 
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Jetzt sachem auch, dass das "verbauen" so ohne Spreizer nicht passt.

Jruß inne Eifel
Klaus


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BeitragVerfasst: 3. November 2021 12:21 
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Klaus P. hat geschrieben:
Jetzt sachem auch, dass das "verbauen" so ohne Spreizer nicht passt.

Jruß inne Eifel

Doch, passt.


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BeitragVerfasst: 3. November 2021 13:04 
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Schaut sauber aus mit der Glocke.

Aber da du sonst auf die Heidenauer so schimpfst...?


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BeitragVerfasst: 3. November 2021 13:16 
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MRS76 hat geschrieben:
Aber da du sonst auf die Heidenauer so schimpfst...?


Als Vorderrad oder für den Seitenwagen gehts. Grundsätzlich ist ein Gespannreifen fürs Vorderrad grenzwertig, zumindest im Nassen. Bei geringster Beschleunigung auf nasser Strasse in der Kurve fehlt dem Vorderrad der Druck auf die Strasse um Wasser zu verdrängen und das Gespann wird schlagartig untersteuernd, schibt egal wo du hinlenkst über das Vorderrad. Das kann ein modernen Solo Japsenreifen besser. Dafür kann der Gespannreifen, sogar der Heidenauer das besser auf trockener Strasse. Da ich seit 5 Jahren nicht mehr im Regen gefahren bin passt das für mich so. Bei meiner GespannSpurEinstellung wird der Heidenauer aber schon nach etwa 2000 Km schief abgefahren am Vorderrad was merkwürdig aussieht aber unproblematisch ist. Das kommt von Untersteuern.


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BeitragVerfasst: 3. November 2021 13:20 
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Nicht umsonst hatten die Reifen den Hinweis, nur Hinten und Seitenwagen.


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BeitragVerfasst: 3. November 2021 13:23 
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MRS76 hat geschrieben:
Nicht umsonst hatten die Reifen den Hinweis, nur Hinten und Seitenwagen.

Die Betonung liegt auf "hatten", heute haben die das nicht mehr und deshalb hab ich das versucht und für mich diesen Kompromis gefunden.


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BeitragVerfasst: 4. November 2021 16:33 
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P-J hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:
zeigen,
:mrgreen:



Vielen Dank.
Wovon ist die Glocke?


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BeitragVerfasst: 4. November 2021 17:54 
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MZElch hat geschrieben:
Wovon ist die Glocke?

Original MZ vom Seitenwagenrad. :mrgreen:


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