Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ 125/3 Zylinder versionen
BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 14:32 
Offline

Registriert: 17. Februar 2022 15:20
Beiträge: 1
Themen: 1
Hallo!
Ich habe gerade einen alten MZ gekauft, einen 1963er RT 125/3. Es wurde mit einem zusätzlichen Motor geliefert, der einen Aluminiumzylinder mit Gusseisenauskleidung hatte, aber der, der auf dem Motor im Fahrrad sitzt, ist aus massivem Gusseisen. Die äußere Form der Kühlrippen ist gleich. Kann jemand etwas dazu sagen, warum es zwei Typen gab? Die neueren für ES 125 hatten größere Kühlrippen und waren aus Aluminium mit Gussauskleidung.

Danke für Antwort

Mfg Jon


Fuhrpark: 1963 MZ RT125/3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125/3 Zylinder versionen
BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Mache mal Bilder davon..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125/3 Zylinder versionen
BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 14:39 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3039
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
1963 gab es keine Inlandsversion der RT mehr, so dass die Maschine entweder einen Ersatzrahmen hat oder eine Exportmaschine ist. Die 125/3 hatte grundsätzlich einen Gusszylinder. Exportversionen wurden mit dem Motor der ES 125 mit für die RT passender Auspuffanlage ausgeliefert. Der Motor der ES 125 hatte einen Aluzylinder mit Gusslaufbuchse.

Bilder wären interessant. Dann lässt sich vielleicht erkennen, ob es eine Exportmaschine ist.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125/3 Zylinder versionen
BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 19:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
mcjongs hat geschrieben:
Es wurde mit einem zusätzlichen Motor geliefert, der einen Aluminiumzylinder mit Gusseisenauskleidung hatte, aber der, der auf dem Motor im Fahrrad sitzt, ist aus massivem Gusseisen.

Der Aluminium-Zylinder ist von der ES. Der Gußzylinder ist der richtige für die RT.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125/3 Zylinder versionen
BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3785
Themen: 30
Alter: 46
Und nicht vergessen: Es gibt wohl noch einen Exportzylinder, der ist aus Aluguß mit Graugußbuchse und Fenstern an den Überströmkanälen (analog den Vorkriegs-DKW). Gerüchten zufolge soll der wohl an der /4 RT verbaut worden sein. Sicher hat ihn die Ital-Emzetta.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125/3 Zylinder versionen
BeitragVerfasst: 25. Februar 2022 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Die /4 hat den ganz normalen ES 125 Motor.

Die Zylinder unterscheiden sich auch am Krümmergewinde. Die /3 hat immer einen Graugusszylinder und das Krümmergewinde liegt außen.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125/3 Zylinder versionen
BeitragVerfasst: 25. Februar 2022 07:12 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3039
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
1963 gab es aber offiziell keine RT mehr, sondern nur noch Fahrzeuge für den Export, 125/4. Der Fragesteller kommt aus Skandinavien, so dass es sich um eine Exportmaschine handeln könnte. Deshalb auch die Frage nach Bildern. Die 125/4 hatte den ES-Motor, jedenfalls die Maschinen für einzelne Exportländer.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ 125/3 Zylinder versionen
BeitragVerfasst: 25. Februar 2022 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Ich habe gerade keinen Bock aufzuräumen ?

Dateianhang:
$matches[2]

Direkter Vergleich ES (optisch gleicher Zylinder mit /4 über den Primärantrieb schweigen wir mal) und /3.

Dateianhang:
9565B10A-4BDE-4375-A679-CF834B8DB061.jpeg

MZ 125/3 Originalmotor

Bj. 1963 würde ich mich jetzt nicht heiß machen, das kann auch ein Ersatzrahmen sein. Da habe ich schon ganz wunderliche Sachen gesehen. Erst mal Fotos machen…

Gruß
Robert


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de