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BeitragVerfasst: 29. April 2025 22:51 
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Ich muss bei meiner Rt die Primärkette wechseln da diese sich sehr gelängt hat, ist vermutlich die Erste.
Die Preise im Netz gehen von 19-70€. Auf was kann man denn da achten? Optisch sehen die erstmal alle gleich aus. Will sicher auch nicht geizen, allerdings auch nicht sinnlos teuer kaufen.
Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966

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BeitragVerfasst: 30. April 2025 10:01 
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RT-Opa
Ich zb mit ketten von güsi.
Preis und hersteller kann ich aber nicht benennen.

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Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

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BeitragVerfasst: 30. April 2025 14:01 
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Nach meiner Erfahrung, benötigst du auch neue Kettenräder.
Du wirst erstaunt sein, wie verschließen die sind, obwohl sie noch gut aus sehen.
Da hängt die Kette deutlich weniger durch.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2025 00:01 
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ich nehme meistens die von Barchfeld. Die halten in der RT mindestens 30000 km, wenn die Kettenschläuche nicht kaputt sind und du die Kette regelmässig einfettest oder einölst. Ich nehme dazu Sägekettenöl. DID-Ketten sind noch besser aber die bekommst du nicht in 1/4" x 1/2"

_________________
Wenn einer, der mit Mühe, kaum, gekrochen ist auf einen Baum, gleich meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (W. Busch)


Fuhrpark: RT-125/3 BJ. 60; ES-150 Bj. 63; ES-150/1 BJ 70; ES-150/1 BJ 72; TS-150 BJ. 74; TS-150 BJ 78; ES 250/0 BJ 58; ES-250/1 BJ. 62 Solo; ES-250/1 BJ 63 als Gespann; TS-250/1 BJ 77; IWL Roller Troll BJ 64; IWL Stadtroller Berlin, Moto Guzzi Lodola 235 BJ 60; Moto Guzzi Ercole; BMW R 65 BJ 79; BMW R 80 BJ 90 BMW R12 Wehrmachtsgespann BJ 38 Kawasaki GPZ 1100 Unitrak BJ 83; Suzuki GSXR 750 BJ 92; Krause Duo; Guzzi California 1100; BMW K100, Kawasaki 500 H1 Mach III Witwenmacher (ich lebe noch)

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2025 00:37 
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JosephW hat geschrieben:
ich nehme meistens die von Barchfeld. Die halten in der RT mindestens 30000 km, wenn die Kettenschläuche nicht kaputt sind und du die Kette regelmässig einfettest oder einölst. Ich nehme dazu Sägekettenöl. DID-Ketten sind noch besser aber die bekommst du nicht in 1/4" x 1/2"


…er fragt nach der Primärkette

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2025 18:03 
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Kai2014 hat geschrieben:
Nach meiner Erfahrung, benötigst du auch neue Kettenräder.
Du wirst erstaunt sein, wie verschließen die sind, obwohl sie noch gut aus sehen.
Da hängt die Kette deutlich weniger durch.

Ja, die müssen beide auch neu. Vor allem das Große ist ordentlich spitz.

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Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 16:29 
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Kann mir jemand eine Quelle empfehlen, wo man ein funktionierendes Primärkettenritzel für die MZ/RT125 her bekommt?
Gibt es vielleicht funktionierende Nachbauteile?
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

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