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 Betreff des Beitrags: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 18:58 
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Hallo , habe Mz etz Gespannmaschine ohne Drehzahlmesser ,ist das eine Sparversion.? gruss friese


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 19:41 
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Ja, nennt sich Standard

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 19:43 
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Hallo. Ja, das war der Standard, also die etwas günstigere Variante. Da ist statt dem Drehzahlmesser das Zündschloss.


Fuhrpark: Simson SR4-2/1, Bj.: 1969
MZ ETZ 125, Bj.: 1990

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 19:51 
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Danke, gibt es noch weitere Unterschiede zu Luxus Ausführung. gruss friese


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 22:42 
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Hi!
Ich hatte die Luxus,
mein Freund die Sparversion.

Elektronikzündung gegen Unterbrecher.
Scheibenbremse gegen Trommelbremse.
Motor 14,3 PS gegen 12 PS.
Verchromtes Schutzblech vorn gegen ein lackiertes.
Drehzahlmesser gegen das Zündschloss da drin.

4320 DDR-Mark gegen ca. 3200.

Mehr fällt mir nicht ein.

Also ich bin jetzt in Gedanken bei meiner 150er.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2025 00:33 
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Es gab bei der ETZ Baureihe auch, ähnlich wie bei den großen TS Modellen sogenannte "Behörden-Modelle". Die an Großbetriebe und Behörden gingen. Das waren i.d.R. Standard Modelle also kein Dzm, Unterbrecherzündung aber mit Scheibenbremse, Doppelsitzen und Halter für eine Tasche links. Häufig in bekanntem Schlüpferblau.

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2025 01:53 
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Die elektronische Zündung kam erst später, zunächst war bei allen ETZ eine Unterbrecherzündung verbaut.

Inlandmaschinen der ersten Jahre besaßen auch die Delux Ausführungen einen lackierten vorderen Kotflügel und Trommelbremse vorn. Aber sie wurden mit Sonnenscheinbatterien ausgestattet.

Mir wäre ein Leistungsunterschied zwischen Standard un Delux neu....? ;-)

mfg tommy11


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, gek.1986 nach 26 Jahre seit Sept. 24 reaktiviert, ehem. S 51 E Bj.83, B1000 KM/2

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2025 07:55 
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tommy11 hat geschrieben:
Die elektroni.sche Zündung kam erst später, zunächst war bei allen ETZ eine Unterbrecherzündung verbaut.

Inlandmaschinen der ersten Jahre besaßen auch die Delux Ausführungen einen lackierten vorderen Kotflügel und Trommelbremse vorn. Aber sie wurden mit Sonnenscheinbatterien ausgestattet.

Mir wäre ein Leistungsunterschied zwischen Standard un Delux neu....? ;-)

mfg tommy11


Genau, Großserienstart war 01.09.1985 (von der Hochlaufkurve anfang 1985 abgesehen) und die EBZA wurde erst 01.10.1986 in die Großserie überführt.

Was nun eine Luxusausführung ausmacht und was da alles reingehört kann niemand so genau sagen. Da gibt es keine Dokumente drüber. Oder sind nicht zugänglich. Es gibt nur die Prospekte und KFT-Bereichte und die Ersatzteilkataloge. Prinzipiell würde ich sagen das eine deluxe eben das Beste ist, was man zu bieten hat. Das sind für mich der Chromkotflügel, DZM, Scheibenbremse, H4 Scheinwerfer, lackierte Naben und später die EBZA. Laut Ersatzteilkatalog gehören an die Schrauben der vorderen Kotflügelbefestigung Hutmuttern. Nur die Standard-Version hat normale Muttern. In der Preisliste unten stehen Luxus mit Trommel, Welche mit Scheibe usw. In wie weit das so Angeboten wurde, keine Ahnung. Dieser KFT-Beitrag ist aus 11/85 da hat sich bis zum Ende garantiert noch etwas geändert.

Es gab dann auch Unterversionen zumindest laut Prospekt.
Dateianhang:
$matches[2]


Der Motor an sich hat mit deluxe nichts zu tun. Den gab es für alle in den verschieden Ausführungen.
Dateianhang:
$matches[2]


Für die ETZ 250 steht in der KFT folgendes:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
MZ ETZ 251 Bj.1989 Gespann
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

Zuletzt geändert von rene1982 am 29. Oktober 2025 08:20, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2025 07:57 
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tommy11 hat geschrieben:

Mir wäre ein Leistungsunterschied zwischen Standard un Delux neu....? ;-)



Mir auch. Klar gab es 2 Leistungsvarianten, den "normalen" und den leistungsgesteigerten Motor, aber natürlich gab es auch Deluxe-Ausführungen mit dem EM 150.2, also mit 12 PS.

_________________
Schönen Tag noch

Ulf


Fuhrpark: BMW F 800 ST; Kawasaki KLR 250
Meine Ehemaligen: MZ SM 125; MZ TS 250/1; Honda SevenFifty

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2025 09:26 
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So war das:

34738
(Neue Zeit 11-01-1986)

34739
(Neue Zeit 07-01-1989)


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2025 09:46 
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Ich habe meine Gepsannmaschine (ETZ250) im ziemlichen Originalzustand bekommen. Einzig der Tank und Seitenteile wurden mit Dosenlack übergesprüht. Und die hat keinen Drehzahlmesser, dafür Scheibenbremse statt Trommel. Bj. ist 88 und Erstzulassung 89. Keine Ahnung, wie diese Konstellation zustande gekommen ist. Leider habe ich keine SW dazu.

_________________
Team SAUSTAHL 2.0


Fuhrpark: ausreichend vorhanden

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2025 10:30 
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Hallo,
ich habe meine ETZ 250 in 1984 als kleine deluxe gekauft: Trommelbremse vorn, 2 Spiegel, DZM und U-Zündung. Koti vorn war lackiert. Räder in Standard-Größe. Motor hatte 21 PS und Preis war 4150,00 M.
Dateianhang:
ETZ-Kaufbl.jpg


Damit es auch jeder glaubt.

MZ-Oldi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2025 12:50 
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rene1982 hat geschrieben:
tommy11 hat geschrieben:
Die elektroni.sche Zündung kam erst später, zunächst war bei allen ETZ eine Unterbrecherzündung verbaut.

Inlandmaschinen der ersten Jahre besaßen auch die Delux Ausführungen einen lackierten vorderen Kotflügel und Trommelbremse vorn. Aber sie wurden mit Sonnenscheinbatterien ausgestattet.

Mir wäre ein Leistungsunterschied zwischen Standard un Delux neu....? ;-)

mfg tommy11


Genau, Großserienstart war 01.09.1985 (von der Hochlaufkurve anfang 1985 abgesehen) und die EBZA wurde erst 01.10.1986 in die Großserie überführt.

Was nun eine Luxusausführung ausmacht und was da alles reingehört kann niemand so genau sagen. Da gibt es keine Dokumente drüber. Oder sind nicht zugänglich. Es gibt nur die Prospekte und KFT-Bereichte und die Ersatzteilkataloge. Prinzipiell würde ich sagen das eine deluxe eben das Beste ist, was man zu bieten hat. Das sind für mich der Chromkotflügel, DZM, Scheibenbremse, H4 Scheinwerfer, lackierte Naben und später die EBZA. Laut Ersatzteilkatalog gehören an die Schrauben der vorderen Kotflügelbefestigung Hutmuttern. Nur die Standard-Version hat normale Muttern. In der Preisliste unten stehen Luxus mit Trommel, Welche mit Scheibe usw. In wie weit das so Angeboten wurde, keine Ahnung. Dieser KFT-Beitrag ist aus 11/85 da hat sich bis zum Ende garantiert noch etwas geändert.

Es gab dann auch Unterversionen zumindest laut Prospekt.
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Der Motor an sich hat mit deluxe nichts zu tun. Den gab es für alle in den verschieden Ausführungen.
Dateianhang:
$matches[2]


Für die ETZ 250 steht in der KFT folgendes:


Ich hatte mal in einem Thema die Unterschiede frei aufgeschrieben, beruhend aus Prospekten, Abbildungen und entsprechenden Zeitungsvberichten. Dann noch bisschen die Masse zwischen den Ohren bewegt und entsprechende damalige Prozesse in Betracht gezogen.

Modellübersicht

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2025 15:39 
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Das Gespann was ich jetzt habe hat 2 spiegel , keinen drehlzahlmesser , Scheiben bremse , Naben natur. Farbe ist grün aber nicht original. Kotflügel Alle Schwarz . gruss friese


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: etz ohne drehzahlmesser
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2025 16:16 
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rene1982 hat geschrieben:
tommy11 hat geschrieben:
Die elektroni.sche Zündung kam erst später, zunächst war bei allen ETZ eine Unterbrecherzündung verbaut.

Inlandmaschinen der ersten Jahre besaßen auch die Delux Ausführungen einen lackierten vorderen Kotflügel und Trommelbremse vorn. Aber sie wurden mit Sonnenscheinbatterien ausgestattet.

Mir wäre ein Leistungsunterschied zwischen Standard un Delux neu....? ;-)

mfg tommy11


Genau, Großserienstart war 01.09.1985 (von der Hochlaufkurve anfang 1985 abgesehen) und die EBZA wurde erst 01.10.1986 in die Großserie überführt.

Was nun eine Luxusausführung ausmacht und was da alles reingehört kann niemand so genau sagen. Da gibt es keine Dokumente drüber. Oder sind nicht zugänglich. Es gibt nur die Prospekte und KFT-Bereichte und die Ersatzteilkataloge. Prinzipiell würde ich sagen das eine deluxe eben das Beste ist, was man zu bieten hat. Das sind für mich der Chromkotflügel, DZM, Scheibenbremse, H4 Scheinwerfer, lackierte Naben und später die EBZA. Laut Ersatzteilkatalog gehören an die Schrauben der vorderen Kotflügelbefestigung Hutmuttern. Nur die Standard-Version hat normale Muttern. In der Preisliste unten stehen Luxus mit Trommel, Welche mit Scheibe usw. In wie weit das so Angeboten wurde, keine Ahnung. Dieser KFT-Beitrag ist aus 11/85 da hat sich bis zum Ende garantiert noch etwas geändert.

Es gab dann auch Unterversionen zumindest laut Prospekt.
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Der Motor an sich hat mit deluxe nichts zu tun. Den gab es für alle in den verschieden Ausführungen.
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Für die ETZ 250 steht in der KFT folgendes:


Bremsgegenhalter poliert wusste ich bis jetzt nicht.
Und ich habe mich bei meiner gewundert und fand/finde es aber ganz hübsch. Und man sieht das sehr selten, meiner Meinung nach.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1978
MZ ETZ 250 BJ 1985
MZ ETZ 150 BJ 1988
Simson S50N
Honda CRF 300 Rally BJ 2024

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