Liebe MZ- gemeinde, Seit 1974 fahre ich meine TS 150. Nun war mal wieder ein Reifenwechsel hinten dran. Beim Wiedereinbau taucht ein mit unerklärliches Problem auf: Die Steckachse greift einfach nicht ins Gewinde- auch ohne Hinterrad nicht! Ich bin ziemlich ratlos... und danke euch schon jetzt für hilfreiche Tipps!
Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Steckachse
Verfasst: 25. April 2016 18:00
Beiträge: 3
Die gewinde sind i.O. .Der Ausbau verlief problemlos.Schief angesetzt? Ich habe alle möglichen Winkel (ohne das Rad dazwischen) ausprobiert- nichts geht!
Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Steckachse
Verfasst: 25. April 2016 18:03
Beiträge: 2044 Wohnort: 28357 Bremen Alter: 70
Wenn sich die Steckachse ohne Hinterrad schon schlecht ins Gewinde eindreht , würde ich den kompletten Hinteradantrieb mal ausbauen und unter die Lupe nehmen. Voraus gesetzt natürlich das nichts schief angesetzt ist.
Probiere das ganze mal ohne Schwinge. Kettenkasten/Ritzel abgeschraubt und etwas unter die Schwinge gehalten. Evtl. ist selbige verzogen oder Du drehst verkehrt herum...
Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Steckachse
Verfasst: 25. April 2016 18:04
Beiträge: 2266 Wohnort: Nossen Alter: 30
mal sanft in die andere Richtung gedreht und den Anfang vom Gewindegang gesucht? Bei mir hilft auch manchmal ein kleiner Schlag mit dem Gummihammer, damit die Achse auch wirklich anliegt
Wenn die Gewinde i.O. sind sollte das doch passen...
Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Steckachse
Verfasst: 26. April 2016 17:33
Beiträge: 3
Hier ist der bowler wieder- der entscheidende Tipp kam vom Willi. Es war eigentlich kein Problem- manchmal braucht man einfach Zuspruch! Man liest sich- Grüße aus Sachsen!