Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitenschwimmervergaser ES 150
BeitragVerfasst: 28. Juni 2017 10:16 

Hallo,

ich wurde gestern von meinem Nachbarn gebeten, mir mal seine ES 150, die nicht anspringen wollte anzusehen (Stand seit vielen Jahren). Das gute Stück hat noch einen Seitenschwimmervergaser. Ich kannte bis dahin ausschließlich die Zentralschwimmervergaser. Beim Seitenschwimmer habe ich eine Frage zur Startvorrichtung: Die Funktion des Tupfers ist klar. Zusätzlich gibt es ja noch den Schieber innerhalb des Drosselschiebers. Sehe ich es richtig, dass dieser zum Start unten sein sollte und während der Fahrt mit warmem Motor hochgezogen? Das würde dann eine genau entgegengesetzte Hebelstellung am Lenker im Vergleich zum Zentralschwimmervergaser bedeuten....

Mein Nachbar war anderer Meinung aber mir würde sich die Funktion ausschließlich so erschließen.

Falk

Betreff des Beitrags: Re: Seitenschwimmervergaser ES 150
BeitragVerfasst: 28. Juni 2017 10:22 
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

steineklopfer hat geschrieben:
Zusätzlich gibt es ja noch den Schieber innerhalb des Drosselschiebers. Sehe ich es richtig, dass dieser zum Start unten sein sollte und während der Fahrt mit warmem Motor hochgezogen? Das würde dann eine genau entgegengesetzte Hebelstellung am Lenker im Vergleich zum Zentralschwimmervergaser bedeuten....

Genauso ist es. :ja:

Betreff des Beitrags: Re: Seitenschwimmervergaser ES 150
BeitragVerfasst: 28. Juni 2017 10:35 

Danke, dann hab ichs doch nicht verlernt...