Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ 125-3 Telegabel
BeitragVerfasst: 16. August 2017 12:52 

Hallo,
ich bin gerade dabei meine alte MZ 125-3 zu restaurieren. Es ist ein 1960er Baujahr. Ich habe fast alles abmontiert, nur die Telegabel bekomm ich nicht runter. Könnt ihr mir bitte helfen? Dazu muss ich sagen, dass dies mein erstes Projekt dieser Art ist.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: MZ 125-3 Telegabel
BeitragVerfasst: 16. August 2017 13:14 

Die sitzen oben in der Gabelbrücke in einem Konus...Also ausschlagen..Aber mit Sinn und nichts zerklopfen dabei

BeitragVerfasst: 16. August 2017 13:33 

Danke, ich habe schon paar mal hingeklopft, aber es bewegt sich nichts. Jetzt warte ich noch mal ein bisschen bis das WD40 wirkt :D

BeitragVerfasst: 16. August 2017 14:43 

Absolut passender Dorn wird benötigt...und dann nicht rumdengeln...sondern gezielter kerniger Schlag...und nicht der 300g Hammer...Ein Fäustel

BeitragVerfasst: 16. August 2017 17:24 

Also ich habe nach mehreren harten Schlägen deutliche Spuren hinterlassen, die Rohre wollen sich aber nicht lockern...Habt ihr andere Ideen?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 16. August 2017 17:53 

Hitze

BeitragVerfasst: 16. August 2017 18:17 

Schraube die Schrauben wieder rein so, dass sie noch einige Gewindegänge nach oben herausschauen. Jetzt die Gabelbrücke erwärmen, aber nur die, nicht die Rohre. Die Rohre mit Kältespray abkühlen und dann über die Schraubenköpfe versuchen, die Konusverbindungen zwischen Gabelrohr und Gabelbrücke zu lösen.

Alternativ kannst Du die Maschine auf der Werkbank festschnallen und von unten gegen die untere Gabelbrücke schlagen, aber mit Bedacht und einem Gummihammer. Möglich ist auch, mit einen Wagenheber ausm PKW-Bordwerkzeug zwischen den Gabelbrücken anzusetzen und die obere Gabelbrücke "abzudrücken". Wärme hilft dabei.

BeitragVerfasst: 16. August 2017 18:30 

schrauberschorsch hat geschrieben:
Schraube die Schrauben wieder rein so, dass sie noch einige Gewindegänge nach oben herausschauen. Jetzt die Gabelbrücke erwärmen, aber nur die, nicht die Rohre. Die Rohre mit Kältespray abkühlen und dann über die Schraubenköpfe versuchen, die Konusverbindungen zwischen Gabelrohr und Gabelbrücke zu lösen.

Die Schraube reinschrauben bringt nichts! Da sie nicht mit dem Rohr verbunden ist, sondern mit der Federaufnahme in der Telegabel

hab' mal das Zitat repariert ... RT-Tilo :wink:

BeitragVerfasst: 16. August 2017 20:00 
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Ivo hat Recht ... :ja: ich würde Jannes Vorschlag favoritisieren und vorsichtig mit Wärme,
punktartig arbeiten und dann mit nassem Lappen abkühlen. Nicht zu warm machen, damit
das Material nicht ausglüht und der Kohlenstoff verbrennt ... dann wird es nämlich weich.
Das wäre an Lenkungsteilen fatal ... :schlaumeier: Der Tip mit dem Schlagen von unten
auf die obere Brille ist gar nicht schlecht ... damit könnten die Konusse kommen ! :ja:
Vor diese ganze Maßnahme würde ich eventuell eine Behandlung mit Rostlöser oder Biodiesel
stellen. :gruebel: Na dann ... RAN ! :gut:

BeitragVerfasst: 16. August 2017 20:51 

Danke für die zahlreichen Tips! :) Dann mach ich mich morgen mal auf um ein Kältespray zu besorgen, oder ich opfere ein deo :'D

BeitragVerfasst: 16. August 2017 20:53 

Ich würde die untere Klemmung etwas spreizen, dann die schwarzen Hülsen raus klopfen. Dann dürfte es kein Problem mehr sein, die Holme mit einem Hartholzstück rauszuklopfen.

Viel Erfolg

BeitragVerfasst: 17. August 2017 07:48 

Moin,
so fest kann das gar net sitzen. Selbst wenn das angerostet ist.
Hau doch mal von unten mit nem Stück Holz an die obere Brücke. aber richtig mit Schmackes., denn kommt die auch.
Immer im Wechsel, links-rechts.
Keine ANgst, der Stahl hält.

lg.
Gerrit