Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zigarrenauspuff 250/2
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2020 12:16 

Hallo Leute,
Kann mir jemand sagen, oder hat jemand den Auspuff dreiteilig in Zigarrenform, L=920mm, D=40mm, mit Halterung, verchromt, 1.Qualität ES 250/0, 175/0, 175/1
an der ES 250/2 schon ausprobiert. Das Teil schaut wesentlich besser aus, als die ellenlange Variante mit 1120mm länge für die /2.
Jetzt ist ein originaler TS Auspuff verbaut. War ja seinerzeit als Ersatzteil zugelassen.
Danke, für sinnvolle Beiträge!
Gruß Dirk45

Betreff des Beitrags: Re: Zigarrenauspuff 250/2
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2020 13:23 

Hallo,
die Zigarre der ES 175/250 ist nicht identisch mit der Zigarre der/1-Modelle.
Denn mit der Leistung des Motors steigt auch die Länge des Auspuffs.
Alle Auspuffanlagen sind immer sehr sorgfältig auf die jeweiligen Motoren abgestimmt.
Eine Zigarre von der ES 175/250 bzw. von den /1-Modellen mit dem MM250/2 zu kombinieren wird zu
Leistungseinbußen führen und zudem noch den Geräuschpegel anheben.
Welches Baujahr ist denn deine /2? Die lange Zigarre der /2 sollte man auch nur für die 17,5 PS verwenden, ansonsten den Geraden der 19PS.
Also alles in allem keine gute Idee, wenn man mit der /2 auch fahren will.
Und von Nachbauauspuffanlagen würde ich eh immer die Hände lassen, sofern irgend wie ein originales Stück greifbar ist.

Grüße
Georg

Betreff des Beitrags: Re: Zigarrenauspuff 250/2
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2020 14:57 

Munin hat geschrieben:
Hallo,
die Zigarre der ES 175/250 ist nicht identisch mit der Zigarre der/1-Modelle.
Denn mit der Leistung des Motors steigt auch die Länge des Auspuffs.
Alle Auspuffanlagen sind immer sehr sorgfältig auf die jeweiligen Motoren abgestimmt.
Eine Zigarre von der ES 175/250 bzw. von den /1-Modellen mit dem MM250/2 zu kombinieren wird zu
Leistungseinbußen führen und zudem noch den Geräuschpegel anheben.
Welches Baujahr ist denn deine /2? Die lange Zigarre der /2 sollte man auch nur für die 17,5 PS verwenden, ansonsten den Geraden der 19PS.
Also alles in allem keine gute Idee, wenn man mit der /2 auch fahren will.
Und von Nachbauauspuffanlagen würde ich eh immer die Hände lassen, sofern irgend wie ein originales Stück greifbar ist.

Grüße
Georg

Hallo Georg,
Danke für die Antwort, es ist eigentlich eine 175/2 Bj.67 wo schon zu DDR Zeiten ein 250er, 19 PS Motor reinkam.
Mit Vape 12 Volt Zündung und Bing Vergaser läuft sie sehr gut. Ich wollte halt aus optischen Gründen den /0 Auspuff von GÜSI verbauen.
Derzeit läuft sie mit dem original DDR- TS Ersatzteilauspuff, welcher ja mit dem Hinterrad Kotflügel abschließt, sehr gut.
Deine Erklärung ist aber plausibel, da werde ich den TS Auspuff drann lassen, welcher eigentlich ziemlich laut ist? finde ich.
Lt. Zulassung Standgeräusch 00 dB ??
Danke und Gruß
Dirk