Betreff des Beitrags: Re: Aufkleber und Typenschild am Rahmen
Verfasst: 21. März 2024 17:36
Exportrahmen? Kann ein, wobei die ETZ von mir 1988 in der DDR gebraucht gekauft wurde. (und ich erst am 11.11.1989 das nichtsozialistische Ausland befuhr)
Grund zum Rätseln sind die beiden runden, etwas rausstehenden Metall-Grate in der Mitte des Aufklebers.... Oder hat die Grate jeder Rahmen an dieser Stelle?
Vielleicht ein Exportrückläufer. Das kam öfter vor, wenn Maschinen Qualitätsmängel aufwiesen und von Importeur zurückgewiesen wurden. Dann kamen sie im Inland in den Handel.
Verfasst: 22. März 2024 15:49
nach meinem Wissen hatten die späten ETZ dieses zusätzliche Schild aus Exportgründen, ab wann genau weiß ich nicht, habe es aber schon öfter an 251er gesehen. meine 87er ETZ hat es aber noch nicht.
Verfasst: 22. März 2024 16:39
Das ist die Kennzeichnung nach der ECE-Regelung Nr.10 — "Funkentstörung der Kraftfahrzeuge" (heute:"Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit"). Auf Scheinwerfern z.b. ist die auch zu finden. Die DDR hatte Ende 1978 die Anwendungserklärung abgegeben. Wirklich ausgewirkt haben dürfte sich das dann ab der StVZO von 1982. Die Kennzeichnung erfolgt durch das bekannte "E im Kreis" mit der Nummer des Landes, in dem die Zulassung erfolgte mit der Zeichenkombination "10R", die die Regelung angibt. Dann folgt noch die Genehmigungsnummer. Geregelt ist die Kennzeichnung in der ECE-Richtline R10 unter dem Punkten 5.3 bis 5.3.2.