Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Befestigung Seitendeckel TS 150 links
BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 12:28 

Hallo,
nach über 30 Jahren habe ich mir wieder eine TS 150 zugelegt. Jetzt muss die Kiste wieder richtig hübsch gemacht werden und die Demontage hat begonnen.
Nun kommt meine Frage. Wie wird der linke Seitendeckel vollständig befestigt? Die beiden oberen Schrauben haben dazu Gewinde die am Rahmen sind. Unten links jedoch hatte nur eine Mutter auf der anderen Seite vom Blech. Fehlt da was?
Ich kann mich leider nicht mehr an damals erinnern, aber einer von Euch weiß das bestimmt.
Vielen Dank für Antwort.

//MeisterSchlotter

Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Seitendeckel TS 150 links
BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 12:53 

Bei der Es/Ts 150 ist die untere Schraube vom Seitendeckel mit einem Halteblech befestigt welches am Batteriefach dran ist, Ist oftmals abgebrochen oder weggerostet

Die Gewinde sind bei den 3 Schraublöchern oft auch nichtmehr so geil, hab bei meiner Ts das mit Bolzen & Mutter geregelt, ist etwas Fummelig funktioniert aber ohne Probleme

Gruß
Moblin

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 13:10 

Bzw. die Schrauben (einmalig) von hinten einschrauben und vom Deckel aus die Stern-Muttern verwenden. Nicht ganz orischinal bei der (Spar-)-TS, macht sich aber deutlich besser, wenn man mal an das Innere heran muss.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 13:15 

Die Sternmuttern führten sehr oft zum Verlust derselben und der Batterie durch Diebstahl :(

BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 13:21 

Ah, dankeschön. Dann werde ich mal schauen, ob der 3D-Drucker da vielleicht was sicheres produzieren kann. Muss man also halt mal kreativ werden.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 13:48 

Meine Es kommt auch ohne die untere Halterung aus, die ist nicht ganz so wichtig. Aber wenn das mit dem 3D-Drucker gut funktioniert wäre es cool wenn du die Druckvorlage mit der Gemeinde teilst, die freut sich bestimmt!

BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 14:31 

Ja klar. Ich schaue mir das erst einmal in Ruhe wo man dort etwas anbauen kann und dann gehts an das Cad Programm.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 15:54 

dscheto hat geschrieben:
Die Sternmuttern führten sehr oft zum Verlust derselben und der Batterie durch Diebstahl :(

Also ich fahre seit 25 Jahren so rum, ohne, daß sich je einer dran vergriffen hätte. Heute schon gleich gar nicht mehr. Da nehmen sie eher die ganze Karre mit...

BeitragVerfasst: 9. Juli 2024 17:18 

Ne Mutter aufheften geht schnell, im Alu oben Flüssigmetall oder m8 bohren, wenn der Batteriekasten hin ist, ist der Rahmen sicher auch nicht mehr top....die Sterngriffe mag ich nicht, bleibste beim kicken mit der Hose hängen...

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2024 20:51 

------ Titel -------
TS-Statistiker

Meine 125er HuFu hat seit 17 Jahren nur zwei Schrauben am linken Seitendeckel. Ist ja auch unnötiges Gewicht. :D