Meine Erfahrungen mit der /3 (ist wahrscheinlich baugleich):
Pendeln kommt daher, dass das Lenkkopflager locker. Beim Ausbau der Schalen ist wichtig, dass sie absolut parallel stehen, weil man das Lenkkopflager nicht einstellen kann. Zum Einpressen gibt es deshalb ich Spezialwerkzeuge, die man nutzen kann, aber nicht muss.
Beim Einstellen ist wichtig, die Muttern gegeneinander zu kontern, weil sich sonst das Lager wieder lockert. Die unteren Mutter aufschrauben, die Gabelbrücke drauf und die oberen Mutter fest aufschrauben hat bei meiner RT jedenfalls nicht gehalten. An die untere Mutter dranzukommen ist schwer. Ich habe mir aus dem Fahrradbereich einen flachen Steuersatzschlüssel geholt, passend auf geschliffen und passen gebogen. Die unteren Mutter Schraube ich 1/4 Umdrehung fester als sie soll, bauen dann alles zusammen, drehe die obere Mutter fest dagegen und lockere dann die untere Mutter wieder.
Bei der Montage ist auch wichtig, dass die Standrohre in der unteren Gabelbrücke gelockert werden, weill sich sonst die obere Gabelbrücke beim Einstellen des Lenkkopflagers nicht setzen kann.
|