Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erkennt man eine NVA Ausführung an der Rahmennummer?
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2025 17:37 

Moin,

ich habe im März eine zivile ETZ 250 ohne Papiere und mit einem Typenschild, auf dem nur die Rahmennummer zu lesen war gekauft.
Die Neuanmeldung bzw. das Erstellen des Gutachtens bei der Dekra lief soweit problemlos.
Aufgefallen ist mir erst später das im Gutachten ETZ 250/A steht (+Drosselung auf 13kw).
Ich habe sie zwar in einem oliv Ton lackiert, aber das wird wohl nicht der Grund sein, warum der Prüfer die MZ als /A eingetragen hat. (Bei der Abnahme selbst konnte ich nicht dableiben)
Da wollte ich fragen, ob das über die Rahmennummer definiert ist, oder ob das nur ein Fehler war?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Jonas

Betreff des Beitrags: Re: Erkennt man eine NVA Ausführung an der Rahmennummer?
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2025 21:26 

Nein, eigentlich nicht. Die A war mit einem extra per Hand eingeschlagenen A auf dem Typenschild gekennzeichnet. Mehr nicht. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen dem A Rahmen der ETZ 250 und der Zivilversion. Nur die Farbe ist anders.
Sicher wird es in den Produktionsunterlagen in Zschopau Vermerke gegeben haben, welche Rahmennummern in der Serie zu A Modellen wurden. Aber offizielle Listen gibt's dazu nicht. Auch nicht beim KBA.
Der Prüfer war wohl davon ausgegangen, dass alle A Modelle gedrosselt waren, also hat er es wohl deswegen eingetragen. Grundsätzlich stimmt das. Aber in Westdeutschland ist die ETZ 250 von Neckermann auch gedrosselt verkauft worden, aus Versicherungsgründen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2025 18:46 

Grüße
Ich habe eine originale ETZ A und es gibt 2 Unterschiede zwischen dem A Rahmen und dem zivilen Rahmen.
Bei der A sind vorn im Rahmen 3 Löcher und es existiert kein Ansaugrohr. Die Öffnung dafür ist zugegeschweißt.

-- Hinzugefügt: 15. Dezember 2025 18:48 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2025 20:17 

Diese Rahmenvariante gab es auch bei den ZivilETZen, und ist Baujahrsabhängig.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2025 21:38 

Wie schon gesagt, diese 3 bzw. 6 Löcher sind generell bei der ETZ 250 ab bj 85 (?) serienmäßig. Da wurde der Ansaugweg umkonstruiert. Der Gummi-Schnorchel fiel weg, direkt an der Batterie wurde eine Rahmenöffnung für den Gummischnorchel nicht mehr ausgeführt. Die Ansaugluft kam durch die insgesamt 6 Löcher in den Kastenrahmen - und dann in den Luftfilterkasten usw.
es hieß, dass man das umkonstruiert hat, weil es wohl Rahmenrisse an der Öffnung für den Gummischnorchel gegeben haben soll ... diese Öffnung entfiel. Auf jeden Fall wurden dann auch die Tanks der ETZ 250 an der unterseite ab dieser Umkonstruktion anders profiliert, um einen guten Lufteinlass zu den sechs Löchern zu gewährleisten.

Es bleibt dabei, die Rahmen der ETZ 250 a waren indentisch mit den Rahmen der Zivilversion - die Unterschiede finden sich nur in Lackierung und den Anbauteilen sowie in Details der Elektrik.

@ joschi Eine schöne ETZ 250A baust Du da auf. Sieht sehr gut aus. Falls Du da was Motorspezifisches brauchst, sag Bescheid.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2025 23:51 

[quote="rausgucker"] Wie schon gesagt,

Auf jeden Fall wurden dann auch die Tanks der ETZ 250 an der unterseite ab dieser Umkonstruktion anders profiliert, um einen guten Lufteinlass zu den sechs Löchern zu gewährleisten.
-----------------------------------------------------------------------------------
Die Seitenteile im (Tank) Tunnel haben auf beiden Seiten je eine angepasste "Einbuchtung", in Längsrichtung.
Ca. 10 - (unter) 15 mm tief- ziemlich unauffällig wer das nicht kennt.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2025 07:02 

Grüße Klaus
Meine A ist von 84 und ich hab noch 2 zivile, eine von 83 und eine von 84. Die zivilen sind alle ohne die Löcher und den Gummistutzen.

Bei den Tanks muss ich echt mal schauchen da ich 3 neue aus einem Depot gekauft habe und noch einen im originalen Flammentot da habe.

Wegen Motor sag ich gern Bescheid.

Liebe Grüße

-- Hinzugefügt: 16. Dezember 2025 07:06 --

Ich hab noch einen Nachbrenner...

Ich habe gestern einen unverbauten ETZ 250 Rahmen gekauft. Der ist von 88 und hat auch keine Löcher im Rahmen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2025 08:56 
Moderator

rausgucker hat geschrieben:
Wie schon gesagt, diese 3 bzw. 6 Löcher sind generell bei der ETZ 250 ab bj 85 (?) serienmäßig. Da wurde der Ansaugweg umkonstruiert. Der Gummi-Schnorchel fiel weg, direkt an der Batterie wurde eine Rahmenöffnung für den Gummischnorchel nicht mehr ausgeführt. Die Ansaugluft kam durch die insgesamt 6 Löcher in den Kastenrahmen - und dann in den Luftfilterkasten usw.
es hieß, dass man das umkonstruiert hat, weil es wohl Rahmenrisse an der Öffnung für den Gummischnorchel gegeben haben soll ... diese Öffnung entfiel. Auf jeden Fall wurden dann auch die Tanks der ETZ 250 an der unterseite ab dieser Umkonstruktion anders profiliert, um einen guten Lufteinlass zu den sechs Löchern zu gewährleisten.

Hier die Änderungsmitteilung ÄM 160/85 zu den beschriebenen Änderungen am Rahmen und der Innenkontur des Tanks:
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
ÄM 160-85-2.jpg

Freundliche Grüße,
/Christian

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2025 09:08 

Vielen Dank