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 Betreff des Beitrags: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 24. November 2025 16:33 
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Hallo Gemeinde,
habe ein kleines Problem mit meinem Schweinchen.
Ich musste den Kupplungsbowdenzug wechseln, also Öl runter, Kronenmutter ab und Deckel runter. Dies ging so mit Ach und Krach, da die Fußraste, die sich ja etwas nach hintendrücken lässt im Weg ist.
Nun ,muss der Kupplungsdeckel aber wieder daruf, also Fußratse nach hintendrücken und Kupplungsdeckel auf Schalt- und Kurbelwelle einfädeln, den Kickstarter nicht zu vergessen.
Aber genau da liegt mein Problem. Bein Einfädeln verkantet sich der Deckel an der Fußraste und den Durchlaß von der Schaltwelle treffe ich auch nie.
Ich möcher aber auch nix beschädigen. Hat Ihr jemand einen Trick oder Tipp für mich?

Vielen Dank vorab

LG Rldaddy :D :D


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 24. November 2025 16:48 
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vieleicht die Fußraste abbauen?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 24. November 2025 17:00 
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Hi, diese Idee hatte ich auch, aber da hängt die Feder vom Ständer dran und die Maschine steht drauf.....aber wenn gar nicht hilft mit 2 Mann evtl.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 24. November 2025 17:58 
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Die Feder stört aber nicht dabei


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 24. November 2025 18:04 
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Ich werde es morgen mal probieren, hatte nur Angst, daß mir das Gerät vom Ständer rutscht. Vielen Dank für Deinen Tipp.
......probieren geht über studieren. Dachte nur es gibt einen "Einfädeltrick".........aber wie gesagt morgen wirds mit der Fußraste probiert


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 25. November 2025 08:57 
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Guten Morgen.
Stell doch einfach einen Holzklotz unter die rechte Fußraste. Dann kannst Du sie ohne aufzubocken leicht schräg stellen und so kommst Du auch besser ran und hast auch einen besseren Blick auf die Materie. Es tropft auch kein Öl mehr aus dem Motor.
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Zuletzt geändert von Spass77 am 26. November 2025 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 25. November 2025 09:33 
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Mr. Maultasche

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Du kannst Dir aber auch einen doppel-T-Träger an die Garagendecke schrauben und daran ein Hebezeug befestigen um die MZ daran auf zu hängen...


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 25. November 2025 17:59 
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LaLu 2011
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Da würde bei mir das Dach einkrachen. :stumm: Geht halt nicht überall.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 25. November 2025 21:05 
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Ich hab in meine Betondecke in der Garage einfach nen M12 Spreizanker gesetzt. Augenmutter druff und fertig! Man darf nicht immer Zuviel Angst haben. Man bedenke im Winter, wenn da 50cm Schnee auf dem Dach liegen, oder zwei Leute meines Kalibers oben drauf stehen… oder an die Öse hängen… Dann hält das auch son 150 Kg Moped!

Bei Spreizankern muss man jedoch die Setztiefe beachten, damit das nicht kegelförmig ausbricht.

An meinem Anker hing schon die Honda VTR und die Indian Chief Darkhorse! Ist auch nix passiert. Statik muss halt passen!


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 25. November 2025 21:09 
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Guten Abend und vielen Dank liebe Freunde,
habe heute das Problem gelöst.
Einfach die Mutter an der Fußrate etwas gelöst und sie kippte von alleine nach vorne.
Ich glaube einer der Vorbesitzer hatte sie einfach etwas weiter nach vorn gestellt (habe die Maschine erst seit einem Monat und habe bis jetzt nur Simson geschraubt).

Aber vielleicht kann ich ja noch von noch Euch einen Tip bzgl Deckeldichtung erhaschen. Ich habe diese hier ....Kupplungsdeckeldichtung passend für MZ ES, TS, ETS 250 Cellulat (Bestellnummer 2079 bei Ost2rad).
Soll ich diese mit Dichtmittel versehen, einölen oder nur trocken verbauen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Und als letztes noch die kurze Frage....Kronenmutter auf der Kurbelwelle.
Reicht da "handfest" gegen die Kompression, oder mit Drehmoment und Seiltrick und wieviel NM? Was denkt ihr?
Ich hoffe nur ich habe hier gegen keine Forenregeln verstoßen, aber das Thema passt ja alles zum Kupplungsdeckel...irgendwie.

Euch einen schönen Abend und über Antworten würde ich mich freuen

RLdaddy


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 25. November 2025 22:59 
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rldaddy hat geschrieben:
Aber vielleicht kann ich ja noch von noch Euch einen Tip bzgl Deckeldichtung erhaschen. Ich habe diese hier ....Kupplungsdeckeldichtung passend für MZ ES, TS, ETS 250 Cellulat (Bestellnummer 2079 bei Ost2rad).
Soll ich diese mit Dichtmittel versehen, einölen oder nur trocken verbauen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Und als letztes noch die kurze Frage....Kronenmutter auf der Kurbelwelle.
Reicht da "handfest" gegen die Kompression, oder mit Drehmoment und Seiltrick und wieviel NM? Was denkt ihr?

Nein, nicht bloß handfest! Hab es für Deine nicht im Kopf, aber bei der ES/2 zieht man lt. Reparaturanleitung mit 10 kpm an; das sind umgerechnet ca 98 Nm!
Für die Deckeldichtung kein Dichtmittel, nur etwas einölen.
Bitte lies unbedingt die Rep.-Anleitung bei http://www.miraculis.de!

P.S.:
Die Seilmethode zum Kolben blockieren kennst Du? Sie wird hier im Thread beschrieben:

viewtopic.php?p=1679344#p1679344


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 26. November 2025 15:04 
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Hallo Martin, vielen Dank für Deinen Kommentar und die Bereitstellung der Links.
Das hilft weiter. Echt Super. Vielen Dank.

Der Mz Neuling

RLdaddy


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 26. November 2025 21:53 
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rldaddy hat geschrieben:
..und wieviel NM? Was denkt ihr?


80 - 90 Nm. Handfest wird ein Trauerspiel für den Kupplungskonus.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 27. November 2025 10:20 
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Super, danke


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