Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur RT 125/1
BeitragVerfasst: Gestern 15:21 

Ich restauriere gerade eine RT und habe ein paar Fragen. Damit die nicht im "Kurze Frage - keine Antwort"-Thread untergehen, mache ich hier mal auf. :lach:

Wie bekommt man die geschraubte (!) Gabel auseinander? Da sind innen 2 Aussparungen. Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug? Oder einfach heißmachen und mit der Wasserpumpenzange, wie es offensichtlich schon mal jemand gemacht hat?

Dateianhang:
$matches[2]

Die Lackteile sollen gepulvert werden. (Das ganze Moped wurde in Tarnfarben übergejaucht und dazu teilweise abgeschliffen. Deshalb lässt sich der Original-Lack leider nicht retten.)

Den Halter in der Lampe möchte ich vorher entfernen, also Nieten ausbohren und später durch Schrauben ersetzen. Aber wie bekomme ich die Gläser von den Kontrollleuchten raus?

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Und weiß jemand, wie man die Feder am Soziussitz entfernen kann? Die möchte ich lieber lackieren und nicht mitpulvern lassen. Ist die irgendwie aufgepresst? Von innen verschweißt?
Dateianhang:
MVIMG_20251202_170615(1).jpg

Hier der aktuelle Stand. Die Teile hier sind schon aufgearbeitet bzw. bereit zum Pulvern.
Dateianhang:
MVIMG_20251203_171500.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur RT 125/1
BeitragVerfasst: Gestern 17:21 

Hallo Ysengrin

Zu 1: Ich habe auch immer die Wasserpumpenzange benutzt ein Spezialwerkzeug ist mir nicht bekannt.

Zu 2 : Die Bleche der Kontrollampen sind nach innen umgebörtelt,aufbiegen und entfernen. Nachbauten gibt es in guter Qualität zu kaufen, also keine Angst wenn was kaputt geht.

ZU 3 : Die Federn lassen sich vom Halter abschrauben, die erste Windung mit dem Schraubenzieher etwas hochdrücken dann runterdrehen. Die Spannschrauben sind nur eingesteckt ,gibt es nicht mehr neu, Ich habe abgeschliffene Schloßschrauben benutzt. Die Nieten des Federhalters habe ich abgeschliffen und später die Bolzen der Soziusfussrasten als Befestigung verwendet

MfG Björn.

BeitragVerfasst: Gestern 21:43 

Nabend,

um die Kontrollleuchten heraus zu bekommen macht man am besten die Alu Nieten auf und nimmt die Fassungen ab.
Die alten Nietköpfe lassen sich fix wegfeilen und mit einem dünnen Durchschlag und zartem Hämmerchen von außen nach innen treiben.
Dabei klopft man auch keine Dellen in den Lampentopf.

Bitte keine Schrauben später zur Montage verwenden.
Sieht A. lieblos aus und B. hat es da vorne erstaunlich dolle Vibrationen.
Ich finde das die Nietköpfe so exponiert angeordnet sind, dass man da oft draufschaut.
Da sind Schraubenköpfe störend, wenn es original aussehen soll.

Besorg dir neue Alu Rundkopfnieten für ein paar Cent und niete neu.
Das ist bei Alunieten keine große Sache.

Ein kleines Setzwerkzeug ist schnell selbst gebaut.

Ne vom Durchmesser passende Stahlkugel aus nem alten Kugellager gewonnen.
Diese in die Stirnseite von nem Rundstahl gedrückt, alles ringsum schön beschliffen...

...was schreib ich, das weißt Du ganz sicher, wie man das baut.

Gruß Rally

BeitragVerfasst: Gestern 22:12 

Ich muss gestehen, dass ich mit Nieten bislang gar keine Erfahrung habe. Wenn man mal von Blindnieten absieht. :oops:

Das beschriebene Werkzeug hab ich verstanden. Und dann Rundkopfniete rein, stabile Unterlage drunter (Schraubstock etc.) und von oben das Werkzeug drauf und mit dem Hammer die Niete "plattklopfen"?

Ja, ist sicher die bessere Variante als eine Schraube. :ja:

BeitragVerfasst: Heute 07:48 

Ysengrin hat geschrieben:
Und dann Rundkopfniete rein, stabile Unterlage drunter (Schraubstock etc.) und von oben das Werkzeug drauf und mit dem Hammer die Niete "plattklopfen"?

Dann hast du auch den Nietenkopf platt gemacht und es sieht Scheisse aus.
Nimm lieber ein Stück Holz als Unterlage. Dieses Holz wird vorher auf den Nietenkopf angepasst. mit einem Senker zum Bsp. Ziel ist es ja den Nietenkopf halbrund zu lassen.

BeitragVerfasst: Heute 08:58 

Naja, dafür soll ich mir ja ein Werkzeug bauen, indem ich eine Lagerkugel in ein Stück Stahl schlage. Das meinte ich mit Werkzeug. :ja:

BeitragVerfasst: Heute 14:07 
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Ysengrin hat geschrieben:
Wie bekommt man die geschraubte (!) Gabel auseinander? Da sind innen 2 Aussparungen.
Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug? Oder einfach heißmachen und mit der Wasserpumpenzange, wie es offensichtlich schon mal jemand gemacht hat?

- Ich habe ja schon die Eine oder Andere Gabel gemacht und es gibt da eigentlich ein "Spezialwerkzeug" dafür, es ist wie eine Gabel mit zwei kleinen
Pinorkeln, die in die beiden kleinen Öffnungen greifen, um sie zu lösen.
Ich benutze aber seit vielen Jahren eine mittlere Rohrzange bzw. eine Armaturenzange mit Messingbacken, da macht man kaum Schaden an den Ringmuttern.

- Für die beiden Nieten am Scheinwerfer hat seinerzeit Theo, eine Idee gehabt, die ich auch schon paarmal übernommen habe. Er hatte kleine M3/M4 Schrauben
mit Zylinderkopf rundgeschliffen und so einen Nietkopf imitiert, dann von unten eine kleine Scheibe mit Mutter dagegen ... fertsch ! :biggthumpup: Sieht niemand und
ist auch immer wieder lösbar. nur so als kleiner Tipp ... :wink:

BeitragVerfasst: Heute 16:20 

Danke für die ganzen Tipps, hat alles wunderbar funktioniert!

Auch bei der Gabel habe ich mit etwas Geduld die Schrauben rausbekommen, aber nun komme ich nicht weiter. Wenn ich es richtig sehe, muss man jetzt die Führungsrohre mitsamt Büchsen rausziehen. Einfach mit ein paar kräftigen Zügen. Klappt aber nicht! Hab es bei beiden versucht, auch mit etwas Hitze. Tut sich aber nichts. Bin ich nur zu vorsichtig oder gibt es noch einen Trick?

BeitragVerfasst: Heute 17:06 

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

RT-Tilo hat geschrieben:
- Für die beiden Nieten am Scheinwerfer hat seinerzeit Theo, eine Idee gehabt, die ich auch schon paarmal übernommen habe. Er hatte kleine M3/M4 Schrauben
mit Zylinderkopf rundgeschliffen und so einen Nietkopf imitiert, dann von unten eine kleine Scheibe mit Mutter dagegen ... fertsch ! :biggthumpup: Sieht niemand und
ist auch immer wieder lösbar. nur so als kleiner Tipp ... :wink:

Edelstahl-Schrauben nehmen, verrostet siehts nicht so toll aus :ja: :ja:

BeitragVerfasst: Heute 17:19 

Mahlzeit,

ja die Buchsen können widerspenstig sein.
Hast Du alle seitlichen Schmiernippe rausgedreht?
Die sind meistens durch das Rohr geschraubt und halten die Buchsen fest.

Die untere Führungsbuchse sitzt in einer Ausdrehung.
Zur Mutter hin gibt's eine Stützscheibe, die muss vorher raus.
Die könnte sich im Gewinde verkeilen.
Die obere Buchse ist auf dem Innenrohr befestigt und gleitet mit ihrer äußeren Mantelfläche im Standrohr.
Der Buchse ist bei der Demontage der untere Schmiernippel im Weg.

Wenn das alles beachtet wurde hilft nur sanfte Gewalt beim herausziehen.
Aber Obacht, nicht wild auf die Achsaufnahme eindreschen, die nimmt sonst irreparablen Schaden.

Na denn, viel Erfolg beim Zerlegen und reinigen.
Das Zweite macht bei dem ollen alten Fett besonders viel Spaß.

Gruß Rally