trabimotorrad hat geschrieben:
Bei den Kleinkrafträdern der 80er wurde schon in diversen "Fachzeitschriften" kritisiert, das die Fußrasten für den Sozius an der Schwinge befestigt waren, weil da der Beifahrer immer die Schwingenbewegungen mit den Beinen mitmachen mußte. MZ, das schon immer in erster Linie ein Gebrauchsmotorrad war und auch für den Gebraucht konstruiert worden ist, war dieser Mangel eigentlich nie. Ob das eine WIRKLICHE MZ-Schwinge ist, wage ich darum zu bezweifeln...
Das ist korrekt. Bei MZ hätte es das niemals gegeben. Aber bei Kanuni sieht man das offenbar etwas lockerer. Wenn man bedenkt, wie oft man auf einer 125er wirklich mit Sozius unterwegs ist, ist es letztendlich zu verschmerzen.
Die Intention des Konstrukteurs wird gewesen sein, eine komplizierte Konstruktion im Bereich der Motoraufnahme zu vermeiden, außerdem schätze ich, sie werden auf Spezialteile weitestgehend verzichten wollen, das heißt, alles was nicht auf den Vorrichtungen und Maschinen, die damals von MZ übernommen wurden, gefertigt werden kann, flachfällt.