23. Juni 2007 10:05
Hallo Birgit und willkommen ....
Offensichtlich sind die anderen alten 'Böcke' nicht online, in der Regel kloppt man sich hier um die ersten Posts auf die Anfrage eines weiblichen Neu - Mitglieds
Schraubnix hat geschrieben:-was ist genau der Unterschied zwischen ETZ 250 und ETZ 251?
ETZ 250 hat hinten auch 18 Zöller verbaut (16) Klammerwert für 251
dadurch Schwinge (251) kürzer, andere Konstruktion und labbriger
Blechteile, Sitzbank insgesamt anders
Instrumentenhalter gekröpft
Blinker sind 6 eckig
Motor hat am Zylinder andere Maße und unterhalb des Krümmers am Kurbelgehäuse keine Kühlrippen
veränderte hi - Stoßdämpfer mit anderer Anstellung
andere Bremsleuchte (eckig) mit geänderter Stopplichtbeschaltung inklusive anderer 'Birne' und Schalter und zusätzlicher Betätigung für den Schalter am Bremshebel
Umluftvergaser (weiß jedoch nicht genau, obs den nicht schon an der 250 gab)
hoffe nix vergessen zu haben
Schraubnix hat geschrieben:-wie kann ich feststellen, was für einen Motor ich genau habe(die Zahlen auf dem Gehäuse sagen mir nichts)?
Bei einem 251 original verbauten ist hinter der Motornummer ein EM 251 eingeschlagen, bei Bausätzen und Nachrüstungen hilft nur das oben geschriebene mit den Kühlrippen (von außen)
Schraubnix hat geschrieben:-nach wieviel Jahren tauscht ihr denn so das Öl in den Stoßdämpfern aus? Wenn überhaupt?
Vorn wenn die Gabel sabberte ....
hi macht es kaum einer, da wird idR getauscht
Schraubnix hat geschrieben:- ich brauche unbedingt einen neuen Kabelbaum, den ich nicht nicht selber machen werde. Ist der für eine ETZ250 ohne weitere Angabe auch für eine mit elektronischer Zündung geeignet?
Die Kabel für die elektr. Zündung .... und davon gibt es mehrere sind oftmals separat, bzw. im Strang zwischen Motor und Sicherung/Batteriegegend nicht Bestandteil des Hauptbaumes.
Wobei sich das Strippengewirr überhaupt aus vielen einzelnen Kabelchen zusammensetzt und diese an zentralen Stellen, wie in Lampe und unter Sitzbank per Leitungsverbinder verknüpft werden
Spaß hier wünscht