Ich hatte es mir doch so fest vorgenommen ! Ich wollte es nie wieder tun...
13 Monate habe ich es auch durchgehalten …. Aber jetzt habe ich es doch wieder getan: Ich habe einen neuen Oldtimer.
Ich konnte einfach nicht anders: Wenn ich sie nicht bei einem Bekannten für 200,- € gekauft hätte wäre sie an Ebay-Teiledealer gegangen.
Erste Bestandsaufnahme: Noch zu DDR-Zeiten liebevoll und v.a. effektiv eingemottet. Kaum Rost (die braunen Flecken sind hartnäckiges Konservierungsmittel, das lacht über den Hochdruckreiniger und Bremsenreiniger), Lack noch einigermaßen o.k., Motor lässt sich drehen, schaltet, kuppelt, fast komplett.
Meine Pläne z.Zt.: Wiederaufbau im Orginalzustand. Lediglich Motorüberholung, Gummiteile neu, Lack erhalten allein aus finanziellen Gründen wird das keine Restauration wie bei meiner ETS !
Da ich mich bei MZ´s vor Bj. ´70 noch nicht so gut auskenne Fragen an die ES-Spezialisten:
-Fahrgestellnummer: Auf dem Typenschild steht 2820790.Die Nummer am Motorhalteblech ist nur schwer erkennbar, evtl. ist da eine 1 „über die vordere 2 geschlagen“ (ES250/1 sollen doch mit 1xxx anfangen oder gab es die auch mit der o.g. Nummer?
-Farbe: gab es die ES tatsächlich mit dieser Farbe (einzige Lackschicht, dann Grundierung, dann Blech, bzw Rahmenrohr / Reste von Zierlinien). Hat jemand eine RAL-Nummer/einen Namen für diese Farbe?
-Teile: Es waren zwar noch zwei ES/0-Motoren und diverse Kleinteile dabei aber leider fehlen mir noch ein paar Sachen. Die Sitzschale hat starke Rostschäden, das Scharnier ist abgerissen. Den Auspuff will der Verkäufer wiederhaben. Der Kupplungsdeckel ist vom MM250/2 (der eine Ersatzmotor ist ohne Deckel, der andere Motor wurde von einem Gabelstapler überfahren und sieht entsprechend aus). Verkauft jemand einen Endtopf, Kupplungsdeckel, Sitzschale, auch verbeult oder angerostet?
Tschüß, Thomas