telefoner hat geschrieben:@elmatzo,
sehr schöner link, scheint das model zu sein ..
die frage ist nur wie man einen 300 zylinder auf das mass für 400 ccm bekommt...
Lest doch mal den Link weiter durch, da stehen doch Angaben für Bohrung, Hub und Hubraum !
Und wenn ihr mal nachrechnet, werdet ihr feststellen, daß die Angaben für Bohrung und Hub vertauscht sind. Die 300er hat Bohrung 72mm und Hub 72mm, das ergibt 293 cm³ (0,25*pi*Dmr²*Hub). Und wenn ihr das jetzt für die 320er rechnet, würde sich mit Dmr. 72 und Hub 76 ein Hubraum von 309 cm³ ergeben, mit Dmr. 76 und Hub 72 jedoch 327 cm³ !!!
Der Zylinder ist also "nur" um 4 mm aufgebohrt worden, an der Kurbelwelle ist nichts geändert worden. Später sind häufig Motoren mit 360 cm³ zum Einsatz gekommen.
Es war (und ist ?) gängige Praxis, wenn man in der nächsthöheren Klasse starten will, einen Motor nur soweit aufzubohren, daß er knapp über der Grenze liegt. Auch im Straßenrennsport haben früher die leicht aufgebohrten 350er ganz ordentlich bei den 500ern abgeräumt.