ES 125/1 Einhundertfünfundzwanzigtausend Fragen..

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ES 125/1 Einhundertfünfundzwanzigtausend Fragen..

Beitragvon DoctorBroesel » 29. Dezember 2007 23:30

Ich hoffe ihr habt die Fragen nicht zu oft beantworten müssen ?!


Habe alles gesucht aber nicht so direkt gefunden und bin mir net sicher.



Da meine TS 125 dem Ende zugeht hab ich mir was neues gesucht ES 125/1 .
Leider finde ich wenig Bilder(in Farbe) und Info´s die mir weiter helfen.


Habe nun alle Blechteile zusammen und nun??!

1. Unterschied ES125 - ES125/1

Habe gelesen das ab 1968 der Segmenttacho verbaut wurde und die Linierung fehlt.?
Nur auf dem Tank oder alle Linien? Trophy Schriftzug hab ich auch auf meinem Tank ..
Is das OKAY??

2. Wenn die Linien auf Kotflügel vorn u. hinten und Verkleidung li. re. - welche Farbe hatten diese?

3. Welche Zündschloßverkleidung wurde wann verbaut?? Spitz oder ohne Spitze?
Darüber finde ich garnix.

4. Ist die Hauptfarbe zb. Blau oder Rot oder Schwarz immer auf allen Fahrwerksteilen wie z.B. Schwingen Rahmen und sogar Hauptständer lackiert??

5.Und in welchen Bezug stand dann die Farbe der Scheinwerferblende?? Schwarz - Beige?

6. Gab es immer die Aluschwinge am Scheinwerfergehäuse?? (ich habe Bilder gesehen wo dies nicht der Fall war) ??

7. Waren alle ES Schalthebel gebogen oder ab wann waren sie gerade wie TS??

Es werden sicher noch mehr Fragen aufkommen. Ich bitte nicht zu hart mit der Bestrafung zu sein wenn die Fragen schon beantwortet wurden.


Nichts is schwerer als ein Original nachzuempfinden...


___________________________________________

Ich liebe MZ und meine EVO



:wink:
Immer nen hellen Funken an der Isolator!!

Fuhrpark: oh so einiges

Ihr würdet nur meckern wenn ihr wüsstet was alles wartet ;).

DoctorBroesel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 5. Juli 2007 21:52
Wohnort: Schönerlinde bei Berlin
Alter: 45

Beitragvon Harald » 29. Dezember 2007 23:43

Ich habe im vergangenen Sommer (als das Forum nicht lief - quasi aus Langeweile) angefangen, eine Homepage über die kleinen ES-Modelle zu erstellen. (HIER)

Einen Teil deiner Fragen findest du darin und in den in der Literaturliste verlinkten Zeitungsartikeln beantwortet. Schau außerdem mal in Lorchens (HIER) und Lothars (HIER) Beiträgen über die allerersten Baujahre nach.

Meines Wissens war der MZ-Flügel IMMER am Scheinwerfergehäuse, außer bei den allerersten Prototypen, die für die ersten Pressefotos herhalten mußten.

Der Unterschied zwischen den /0 und den /1-Modellen ist schlicht und einfach der Motor.

Viele Grüße

Harald

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 24. April 2006 10:04
Wohnort: Olching
Alter: 67

Beitragvon Ex-User krippekratz » 29. Dezember 2007 23:56

Meines Wissens war der MZ-Flügel IMMER am Scheinwerfergehäuse, außer bei den allerersten Prototypen, die für die ersten Pressefotos herhalten mußten



also an meiner waren keine dran, auch keine abdrücke das mal welche dagewesen wären..originallack. baujahr 1975

zu 5. bei MZ ist die blende immer beige schwarz is simson
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Roland » 30. Dezember 2007 00:01

@Harald
Ich habe jetzt erst gesehen, was Du für eine interessante Seite hast.
:top:
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon DoctorBroesel » 30. Dezember 2007 00:18

Supi Danke erstmal Euch beiden ...
Immer nen hellen Funken an der Isolator!!

Fuhrpark: oh so einiges

Ihr würdet nur meckern wenn ihr wüsstet was alles wartet ;).

DoctorBroesel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 5. Juli 2007 21:52
Wohnort: Schönerlinde bei Berlin
Alter: 45

Beitragvon mastakilah » 30. Dezember 2007 10:11

1. Nur auf Tank, die restliche linierung war in Gold und wurde beibehalten. Segmenttacho ist richtig.
3. ohne Spitze
4. ja
5. beige
6. bei deinem Bj. auf jeden Fall ein Muss
7. ab wann kann ich nicht sagen, bei deiner muß er auf jeden Fall gebogen sein
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Beitragvon TeEs » 30. Dezember 2007 10:14

Zum Schalthebel findest du wahrscheinlich auf die Schnelle nirgends mehr Info als hier.

Ansonsten kannst du fast alle Informationen zur ES150 und 150/1 verwenden. Meines Wissens unterscheiden die sich nur im Zylinder von den 125igern.
Wie es sich mit Modellwechseln und Baujahren verhält, weiß bestimmt Lothar mehr.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Sven Witzel » 30. Dezember 2007 12:56

1.) Unterschiede: Motor, Tacho ( 150: rund ; 150/1:Halbrund )
2.) gold
3.) ohne Spitze, mit waren die ersten
4.) ja, ist alles in der Hauptfarbe lackiert
5.) beige, die Nachbauten sind schwarz billiger und daher verbreitet
6.) kenne sie nur mit
7.) gebogen, gerade weiß ich nicht, entweder spät oder nachträglich...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Dieter » 30. Dezember 2007 15:11

Hallo,

meine ES150/1 ist Bj 75. Die kleinen ES haben sich im Laufe der Jahre immer etwas verändert. Ich habe meine auch wieder so aufgebaut wie sie war. Ich gehe davon aus, dass meine noch recht original war. Den Motor habe ich allerdings nachträglich hinzugekauft. Die Farbgebung ist auch dem Original nachemfunden. Das dürfte auch die letzte Version gewesen sein. Die Sitzbank ähnelt der TS, ist aber etwas länger und de Auspuff ist der gleiche wie bei der TS.

Gruß
Dieter

Aufbau ES150/1

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4021
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Beitragvon DoctorBroesel » 30. Dezember 2007 18:01

Ich danke Euch für die Hilfe. Die Link´s sind auch Klasse.

Vielen Dank!

Hat mir 100% geholfen.

:flehan:
Immer nen hellen Funken an der Isolator!!

Fuhrpark: oh so einiges

Ihr würdet nur meckern wenn ihr wüsstet was alles wartet ;).

DoctorBroesel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 5. Juli 2007 21:52
Wohnort: Schönerlinde bei Berlin
Alter: 45

Beitragvon Steffen » 30. Dezember 2007 20:17

von der Ur-ES hab ich nur sw-Bilder, obwohl hier in einem Fred mal schöne Farbfotos waren. Leider funzt die EBU-Site momentan nicht. Hier die Ur ES
Bild

danach kam diese, Farbstellunf vorzugsweise schwarz/weiss und blau/weiss
Bild

danach wurden die Schutzbleche silbern und die Anbauteile entweder blau, rot, gelb oder grün
Bild
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 69

Beitragvon Sven Witzel » 30. Dezember 2007 21:15

Zwischen der ersten und zweiten kommen die Essen um 67 rum mit dem doppelt linierten Tank in creme / blau
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Steffen » 30. Dezember 2007 21:17

stimmt, da hab ich aber auch kein gescheites Bild

Bild
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 69

Beitragvon Sven Witzel » 30. Dezember 2007 21:20

Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon Steffen » 5. Januar 2008 21:06

da isse doch
Bild
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 69

Beitragvon Steffen » 5. Januar 2008 21:09

und noch eins
Bild
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 69

Beitragvon Ex-User krippekratz » 5. Januar 2008 21:18

hehe cool das du auch ein bild von meiner geposted hast :P
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon DoctorBroesel » 7. Januar 2008 22:13

Morgen hole ich die Restaurationsbasis ab. ES150 BJ 74 .Freu mich voll. :ja:
Immer nen hellen Funken an der Isolator!!

Fuhrpark: oh so einiges

Ihr würdet nur meckern wenn ihr wüsstet was alles wartet ;).

DoctorBroesel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 5. Juli 2007 21:52
Wohnort: Schönerlinde bei Berlin
Alter: 45

Beitragvon Trophy-Treiber » 7. Januar 2008 22:41

Die erste Serie mit dem zweifarbig lackierten Tank ist für mich die eindeutig schönste ES 125/150. Die hat einen schönen Schwung in der Profilansicht.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex-User krippekratz » 7. Januar 2008 22:44

Die hat einen schönen Schwung in der Profilansicht.



liegt wohl an der sitzbank die diese geschwungene form hat... der rest der blechteile is ja identisch
Ex-User krippekratz

 


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: oxtorner und 7 Gäste