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Primärkette RT 125/3

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 22:29
von wolf60
Hallo,

Lässt sich der Motor der RT 125/3 auf den Duplex-Primärkettenantrieb der TS 150 umbauen? Mit der ES 150 soll es ja laut Literatur gehen, da der RT 125/3-Motor innen weitgehend identisch ist, könnte das ja auch evtl. gehen, dann hätte man auf jeden Fall einen weniger verschleißanfälligen Primärtrieb. Weiss jemand Bescheid?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 19:20
von Nordlicht
es müßte gehen......es gab bei einem Händler mal einen Umbausatz.....weiß leider den aber nicht mehr......

BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 19:21
von Maddin1
Ich glaub aber die Kette der RT is kürzer als die der ES/TS. Genau weiß ich´s aber nicht.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 21:43
von 2Takt-Pit
Die RT125/3 hat eine Hülsenkette
A9,5x7,5 ? Glieder Übersetzung 2,75:1 sind 12:33 Zähne

Die erste ES125/150 hat auch eine Hülsenkette
A9,5x7,5 (3/8x5/16 Zoll) 48Glieder Übersetzung 2,31:1 sind 16:37 Zähne

Die ES125/150-1 hat eine Hülsenkette
A9,5x9,5 (3/8x3/8 Zoll) 48Glieder Übersetzung 2,31:1 sind 16:37 Zähne

Die ES-1 und TS 125/150 hat dann die Zweifachhülsenkette
3/8x3/16 Zoll 48Glieder Übersetzung 2,31:1 sind 16:37 Zähne

Du müsstest jetzt klären ob die Gliederzahl der Rt - Hülsenkette auch 48 ist.
Auf die KW muss dann natürlich das größere Duplexkettenrad passen und der Seiteneckel dann auchnoch.

Beim Austausch der Ketten auf Duplex wird ja nur von den ES-1 Motoren geredet, wo die Weiterentwicklung dann die Duplexkette war, wie bei der TS bekannt.
Die RT und ersten Es haben ja eine andere Kette KW -Getriebe. siehe Oben.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 23:12
von wolf60
Dann werde ich wohl keine Chance haben, die Kette der RT hat 44 Glieder...Auf jeden Fall vielen Dank für die Info!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 12:46
von Christof
Ich habe das schon mal an einer RT 125/3 gemacht. Du brauchst die Duplexkette (TS,ES), den Kupplungskorb (TS,ES ETZ), das Duplexritzel der ES den inneren Mitnehmer (anderer Bund), ne andere Kupplungswelle (kann zum Primärtieb bei eingelegten 4.Gang gezogen werden), ein 13er Sekundärritzel wegen der geänderten Primärübersetzung und den großen Kupplungsdeckel. Bei mir habe ich noch das gesamte Kickstartersystem getauscht. ich weis aber nicht ob du es unbedingt machen musst. Dazu muss aufgrund der gröberen Verzahnung der letzteren Kickstarterwellen der Kickstarter umgeformt werden damit er nicht am Werkzeugbehälter schleift.

Christof

BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 13:16
von 2,5er
Man könnte doch auch einen ES 125 / 150 / 0 - Motor nehmen.
Ich weiß bloß nicht, ob der rechte Deckel passt.
Die hatten wohl auch noch die Einfachkette, (so weit ich weiß),
aber die Umbaubasis hat gepasst.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 12:14
von mastakilah
2Takt-Pit hat geschrieben:Die RT125/3 hat eine Hülsenkette
A9,5x7,5 ? Glieder Übersetzung 2,75:1 sind 12:33 Zähne

Die erste ES125/150 hat auch eine Hülsenkette
A9,5x7,5 (3/8x5/16 Zoll) 48Glieder Übersetzung 2,31:1 sind 16:37 Zähne


Hat jemand eine Bezugsquelle für eine Solche Kette? Ich bin gerade dabei den Motor einer ES 125 Bj. 66 zu überholen und da muß die Kette neu.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 01:00
von Martin H.
http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... rt_125.php
Nr. 80114 müßte es sein.
Gruß, Martin.