Seite 1 von 1

Farbe Ts 250/1 sorry bin nicht richtig fündig geworden.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 18:49
von cook
Hallo zusammen.Trotz Suche im forum bin ich nicht richtig fündig geworden wie die Farben der TS 250/1 heißen. In der DDR gabs meines Wissens ja keine RAL Nummern.
Ich habe mich für Rot entschieden. Beim Lackierer gibt es aber natürlich zig Rottöne und ich habe gar keinen Anhaltspunkt in welche Richtung es gehen soll, ebenso gehts mir beim Silber für die Schutzbleche.
Am Wochenende auf der Burg habe ich schon Ausschau gehalten aber irgendwie haben sich die roten Emmen wohl versteckt.
Vielleicht hat ja schon jemand seine TS in rot machen lassen und weiß noch die Nummern.

Vielleicht kennt jemand die original Farbbezeichnungen um zumindest die Richtung vorzugeben.

Bitte nicht sauer sein das ich eine Frage stelle die vielleicht schon öfter kam aber beim Lackierer habe ich die Orientierung verloren als er mir die Farbmusterkarten von Rot und Silber vorgelegt hat.

Sorry nochmal, und Grüße.

PS. Ich war das erste Mal auf der Burg, ultimativ megastark einfach Klasse. So eine gute ungezwungene Atmosphere habe ich selten erlebt.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 19:33
von Ex-User Eifelheizer
Institut für Lacke und Farben
Versuchs mal da, die waren ja die Grahlshüter der Farben in der DDR.
Dort gibt es einen sehr freundlichen Mitarbeiter namens Schwingeweizen, der hat mit auch vor Jahren die Mixtur für das original Mitropa-Rot verraten.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 20:02
von ES_Schaki
:gruebel:
Ja wie...
Bedeutet das jetzt die TS hatte das Rot der DR - Speise /Schlafwagen?

:nixweiss:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 20:12
von net-harry
Hi,
RAL 3002 passt zu 95% mit dem originalen Rot überein...

Bild

Gruß aus Braunschweig

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 20:15
von etztreiber
net-harry hat geschrieben:Hi,
RAL 3002 passt zu 95% mit dem originalen Rot überein...

Bild

Gruß aus Braunschweig

gefällt mir, deine TS :wink:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 22:32
von Norbert
Eifelheizer hat geschrieben:Institut für Lacke und Farben
Versuchs mal da, die waren ja die Grahlshüter der Farben in der DDR.
Dort gibt es einen sehr freundlichen Mitarbeiter namens Schwingeweizen, der hat mit auch vor Jahren die Mixtur für das original Mitropa-Rot verraten.


Eifelheizer , wenn Du nicht was mit der Vennbahn RiP zu tun hast weis ich es nicht....

es gibt hier noch ein paar Eisenbahnbekloppte !

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 22:38
von Ex-User Eifelheizer
Norbert hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:Institut für Lacke und Farben
Versuchs mal da, die waren ja die Grahlshüter der Farben in der DDR.
Dort gibt es einen sehr freundlichen Mitarbeiter namens Schwingeweizen, der hat mit auch vor Jahren die Mixtur für das original Mitropa-Rot verraten.


Eifelheizer , wenn Du nicht was mit der Vennbahn RiP zu tun hast weis ich es nicht....

es gibt hier noch ein paar Eisenbahnbekloppte !

so isses, von Anfang, bis zum bitteren Ende.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 22:39
von Jorg
Norbert ja mich! Ich arbeite bei dem Verein seit 1975. Habe aber von Eisenbahn und so keine Ahnung. Bin halt Maschinenmensch und Gebäudetechniker.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 22:41
von Norbert
Eifelheizer hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:Institut für Lacke und Farben
Versuchs mal da, die waren ja die Grahlshüter der Farben in der DDR.
Dort gibt es einen sehr freundlichen Mitarbeiter namens Schwingeweizen, der hat mit auch vor Jahren die Mixtur für das original Mitropa-Rot verraten.


Eifelheizer , wenn Du nicht was mit der Vennbahn RiP zu tun hast weis ich es nicht....

es gibt hier noch ein paar Eisenbahnbekloppte !

so isses, von Anfang, bis zum bitteren Ende.


Ja, Scheiß Spiel ! :cry: war aber irgendwie auch eine Nummer zu groß.

Kennste DSO (HiFo)? Da sind in letzter Zeit auch viele Beiträge über die Vennbahn und aus der Aachener Gegend drin gewesen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 22:49
von callifan
also ich kann nur sagen das du versuchen kannst zu gucken, welche farben früher in der ddr an den autos gleich waren, wie zum beispiel wartburg flammrot, genauso wie mz flammrot und die mixture gibts jetzt offiziell bei standox, einfach eingeben wieviel liter man braucht und der rechner sagt dann genau wieviel gramm von welchem ton und damit kann der lacker was anfangen..

mfg Toni

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 22:56
von Ex-User Eifelheizer
Norbert hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:Institut für Lacke und Farben
Versuchs mal da, die waren ja die Grahlshüter der Farben in der DDR.
Dort gibt es einen sehr freundlichen Mitarbeiter namens Schwingeweizen, der hat mit auch vor Jahren die Mixtur für das original Mitropa-Rot verraten.


Eifelheizer , wenn Du nicht was mit der Vennbahn RiP zu tun hast weis ich es nicht....

es gibt hier noch ein paar Eisenbahnbekloppte !

so isses, von Anfang, bis zum bitteren Ende.


Ja, Scheiß Spiel ! :cry: war aber irgendwie auch eine Nummer zu groß.

Kennste DSO (HiFo)? Da sind in letzter Zeit auch viele Beiträge über die Vennbahn und aus der Aachener Gegend drin gewesen.


jau

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 23:03
von Ex-User Eifelheizer
aber geil waret trotzdem, mit ölgefeuerten 1750 PS in Eifel zu fahren, würde ich immer wieder machen, aber das Erlebte kann mir auch keiner mehr nehmen!
Gibt es hier im Forum noch Jemanden der nen Reichsbahnöler bedienen kann?
Schade, daß die Kreaturen auf der Klötzerbahn in Eupen anders entschieden haben! Jetzt werden die Gleise abgebaut.
Am 30.01. ist die Vennbahn Thema in Stern TV, unser ehem. Eisenbahnpräsident hat dann nochmal nen Auftritt.

Heimatseite der Vennbahn

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 23:35
von Norbert
Eifelheizer hat geschrieben:aber geil waret trotzdem, mit ölgefeuerten 1750 PS in Eifel zu fahren, würde ich immer wieder machen, aber das Erlebte kann mir auch keiner mehr nehmen!
Gibt es hier im Forum noch Jemanden der nen Reichsbahnöler bedienen kann?

Heimatseite der Vennbahn


Das glaube ich gerne, ich würde gerne mal von St. Vith nach Troisvierges mit der Bahn fahren - wenn es denn ginge. Hat ewig gedauert bis ich die Streckenführung gerafft habe. Die Trasse habe ich wo es ging in Teilen mit´m Moped abgefahren. An der westlichen Bahnhofsausfahrt von Lommersweiler bin ich verzweifelt - ich habe die Tunnels nicht gesehen.... :wall:
Reichsbahnöler kann ich leider nicht bedienen , obwohl ich die ersten 1975 bewußt gesehen habe. Auch meine erste 50.50 habe ich damals fotografiert.
Aber "Eure" ist ja keine richtige 50.50.... *duck*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 15:17
von cook
Herzlichen Dank für eure Hilfe.