ES150 Bj 1963 Reanimation eingeleitet
Verfasst: 14. März 2006 15:32
Da der bereits begonnene Bericht mit dem alten Forum unterging, hier der Versuch einer Wiedereinstellung
_______________________________________________________________________________________
Das ist zwar nun schon mehr als zwei Jahre her, aber mit der Anlieferung dieses Sperrmülls fing es an.
Lt. Fahrzeugbrief verließ die ES150 am 31. Jan. 1963, also nur rund drei Monate nach Serienstart,
das Werk in Zschopau. Ich verfolge deshalb bei der Restauration das Ziel, möglich viele Merkmale
des frühen Vor- bzw. Serienoutfits zu realisieren.
Eine erste Vorlage liefert das bekannte Titelbild der Zeitschrift DDSV vom Nov. 1962.
Die Dame müsste jetzt so Mitte 60 sein, oh je, wie die Zeit vergeht...
Hier drei möglicherweise bisher unveröffentlichte Fotos von Vorserienmodellen.
Mit etwas Phantasie liest man auf dem Typenschild (das allem Anschein nach von der RT125 "geborgt" wurde):
ES125, 1951 (die 5 war wohl schon da und konnte nicht mehr zur 6 gestempelt werden), 5100008, 270kg
(Hinweis: Die Quelle der Bilder ist unbekannt. Sollten Urheberrechte verletzt sein, bitte um Information)
Hier die vermutliche Nr.7, Endziffern von Fg. und Motor stimmten am Anfang überein.
Die Nr. 27
Als Farbvorlage für das Lachsrot wird diese ES250-1 dienen. Ich gehe davon aus, dass für die rote Titel-ES dieselbe
Farbe verwendet wurde. Unter dem Soziussitz ist die Original-Farbe exzellent erhalten.
Die Naben wurden glasperlengestrahlt
Der Batteriekasten muss ausgetauscht werden.
Die Felgen (O) wurden mit Haushaltscheuermilch (S) grob gereinigt und anschließend mit der Filzscheibe (F) poliert
Inzwischen sind die Räder eingespeicht
Für ein besonderes Schmeckerchen halte ich den Kettenkasten aus Alu. Der wurde zwar nur bei der Geländeversion eingesetzt,
verirrte sich jedoch ab und zu auch als Ersatzteil in den "zivilen" Sektor. Er hat die reguläre Ersatzteilnummer 25.042.
OK, ist nicht original, aber die Exotik reizt mich, es zu tun ...
Dummerweise bekommt man die Streuscheibe bei den Rücklichtern des alten Typs und das Fenster
für die Kennzeichenbeleuchtung nicht zerstörungsfrei raus. So musste alles aufwändig abgedeckt werden.
Soweit - so gut. Trifft der Frühling doch noch ein, steht der Garten erstmal an erster Stelle, und es wird ein
wenig dauern, bis es den nächsten Ruck gibt.
Lothar
_______________________________________________________________________________________
Das ist zwar nun schon mehr als zwei Jahre her, aber mit der Anlieferung dieses Sperrmülls fing es an.
Lt. Fahrzeugbrief verließ die ES150 am 31. Jan. 1963, also nur rund drei Monate nach Serienstart,
das Werk in Zschopau. Ich verfolge deshalb bei der Restauration das Ziel, möglich viele Merkmale
des frühen Vor- bzw. Serienoutfits zu realisieren.
Eine erste Vorlage liefert das bekannte Titelbild der Zeitschrift DDSV vom Nov. 1962.
Die Dame müsste jetzt so Mitte 60 sein, oh je, wie die Zeit vergeht...
Hier drei möglicherweise bisher unveröffentlichte Fotos von Vorserienmodellen.
Mit etwas Phantasie liest man auf dem Typenschild (das allem Anschein nach von der RT125 "geborgt" wurde):
ES125, 1951 (die 5 war wohl schon da und konnte nicht mehr zur 6 gestempelt werden), 5100008, 270kg
(Hinweis: Die Quelle der Bilder ist unbekannt. Sollten Urheberrechte verletzt sein, bitte um Information)
Hier die vermutliche Nr.7, Endziffern von Fg. und Motor stimmten am Anfang überein.
Die Nr. 27
Als Farbvorlage für das Lachsrot wird diese ES250-1 dienen. Ich gehe davon aus, dass für die rote Titel-ES dieselbe
Farbe verwendet wurde. Unter dem Soziussitz ist die Original-Farbe exzellent erhalten.
Die Naben wurden glasperlengestrahlt
Der Batteriekasten muss ausgetauscht werden.
Die Felgen (O) wurden mit Haushaltscheuermilch (S) grob gereinigt und anschließend mit der Filzscheibe (F) poliert
Inzwischen sind die Räder eingespeicht
Für ein besonderes Schmeckerchen halte ich den Kettenkasten aus Alu. Der wurde zwar nur bei der Geländeversion eingesetzt,
verirrte sich jedoch ab und zu auch als Ersatzteil in den "zivilen" Sektor. Er hat die reguläre Ersatzteilnummer 25.042.
OK, ist nicht original, aber die Exotik reizt mich, es zu tun ...
Dummerweise bekommt man die Streuscheibe bei den Rücklichtern des alten Typs und das Fenster
für die Kennzeichenbeleuchtung nicht zerstörungsfrei raus. So musste alles aufwändig abgedeckt werden.
Soweit - so gut. Trifft der Frühling doch noch ein, steht der Garten erstmal an erster Stelle, und es wird ein
wenig dauern, bis es den nächsten Ruck gibt.
Lothar