Seite 1 von 1
An ALLE ETZ 125/150-FAHRER

Verfasst:
19. Februar 2008 12:22
von Stephan
Spreche hiermit alle Fahrer und Besitzer einer ETZ 125/150 an.
Um die Recherche der Baurreihe weiter voran zu treiben, benötige ich möglichst viele Daten, d.h. Rahmennummern, Baujahre, Motornummer und ob eventuell der "kuriose Anguss" vorhanden ist.
Die Daten werden
vertraulich behandelt, die letzten Beiden Ziffern aller Nummern können durch "x" ersetzt werden.
Ähnlich der Analyse der kleinen ES-Typenreihe, soll es auch hier hinauslaufen.
Verschieden Themen bestehen bereits. Hier mal ein paar Links, insbesondere zur Motorgeschichte:
der kuriose Anguss - Motorenproblematik
noch mal Motorenproblematik
Das allg. Thema
Ich habe auch schon einige Daten erhalten, hoffe aber doch noch ein paar mehr Leute an zu sprechen.
Ich bitte euch mir eine PN zu senden oder es in das Thema vom 2. Link zu schreiben, bzw. hier rein. Über weitere anregungen zum Thema würde ich mich auch freuen.
Gruß Stephan.
@Mods/Admins: Wollte das nicht in den Smalltalk schreiben, da ja einige nicht da lesen. Melde mich, wenn es dahinein kann.

Verfasst:
19. Februar 2008 12:24
von kutt
hmm das riecht nach knowledge-base -> hast du lust ?

Verfasst:
19. Februar 2008 12:28
von Stephan
Hatte ich eigentlich gedacht, wenn das fertig ist, dass es da rein soll. Wolte aber erstmal bißchen "sammeln".

Verfasst:
19. Februar 2008 12:35
von kutt
darf man fragen, wie viel nummern du schon hast ?

Verfasst:
19. Februar 2008 12:45
von Stephan
Ich habe ca. 20 Fahrgestellnummern und ca. 15 Motornummern + diverses.
Allerdings fehlen mir noch Nummern aus Anfang 86, von 87 und speziell Ende 89. 88 ist gut vertreten.
Habe dabei auch herausbekommen, dass meine einen relativ späten 89er Rahmen hat, aber eigentlich eine 88er gewesen ist. Den Vorbesitzer habe ich allerdings noch nicht konsultiert.

Verfasst:
19. Februar 2008 13:06
von ETZChris
meine rahmennummer steht in der emmenliste, die motornummer notiere ich am WE...ist ne echte 150er, auch der motor. es wurde nur ne 125er laufgarnitur montiert und eingetragen.

Verfasst:
19. Februar 2008 13:13
von KETEK
ETZChris hat geschrieben:ist ne echte 150er, auch der motor. es wurde nur ne 125er laufgarnitur montiert und eingetragen.
bei mir ebenfalls.. bj. 87 übrigens
ich schreib das zeug mal bei gelegenheit raus wenn ichs nich wieder vergess


Verfasst:
19. Februar 2008 15:05
von kutt
mit 17 sollte man noch nicht sehr vergesslich sein ...

Verfasst:
19. Februar 2008 15:21
von Stefan.P
@Stephan
Ich werde heute mal in die Garage gehen und die Nummern aufschreiben.
Ich hatte es dir ja schon vor einer Weile versprochen.
Gruss

Verfasst:
19. Februar 2008 21:05
von mareafahrer
Irgendwie ist die letzte Aktion an mir vorbeigegangen.
Folgende Daten kann ich gleich liefern:
- Typ: ETZ 125
- EZ: 20.04.1988
- FIN: 45188xx
Wegen dem Motor muss ich erst in die Garage - das wird leider erst am Wochenende.
Ciao

Verfasst:
19. Februar 2008 21:10
von Stephan
@mareafahrer:
Ist das noch der Originalmotor? Wenn ja, dann weiß ich endlich, ob die 125er andre Motornummern hatten.

Verfasst:
19. Februar 2008 23:15
von Maddin1
Ich hab hier noch einen Rahmen mit Papieren da.
EZ 19.08.88, FIN 4107195, Bj88, Farbe Rot, die Motornummer steht leider nicht im Brief.

Verfasst:
19. Februar 2008 23:59
von 2,5er
KFZ - BRIEFDie 1,5er stand nachts bei mir vor der Tür, am nächten Morgen wollte ich bezahlen,
doch sie fand einen anderen "Liebhaber".
(Das war 1990).

Verfasst:
20. Februar 2008 00:07
von Maddin1
2,5er hat geschrieben:KFZ - BRIEFDie 1,5er stand nachts bei mir vor der tür, am nächten Morgen wollte ich bezahlen,
doch sie fand einen anderen "Liebhaber".
(Das war 1990).
Sagmal wo war die zuerst zugelassen? Ich habe hier 2 Ostbriefe welche auch den Stempel "Kupka" drinhaben. Oder ist der schon ab Werk im Brief????

Verfasst:
20. Februar 2008 00:18
von 2,5er
Sieht so aus, zumindest steht in dem Feld, (über Kupka), Zschopau.
Das war bestimmt der Kontrolletti vom Werk.
Zugelassen war sie in Jena, seit Januar 1988.

Verfasst:
20. Februar 2008 00:27
von Maddin1

Verfasst:
20. Februar 2008 01:16
von 2,5er
Zumindest was die Ost - ETZen angeht,
aber auch vielleicht auch international,
das müsste man recherchieren, bei aller Wichtigkeit.


Verfasst:
20. Februar 2008 04:14
von Gildo
Moin.
Past zwar nicht zum Thema aber frage trotzdem mal.
Da hier mal die ETZ150er Fahrer vertreten sind,habe ich noch ein gesuch aufzugeben.
Ich suche eine Fahrzeug-Brief-Kopie einer (wohl seltenen) ETZ 150er mit 11Kw.
Zwecks eigner Zulassung solch einer Maschiene da meine zZ. als 125er zugelassen ist und
ich nicht mehr den alten (Orginal) Brief mitbekommen habe nur den gültigen 125er Brief
wo halt andere Technischen Daten drin stehen. Und mein TÜVer in Hamburg wenigstens
eine Kopie von einer Orginalen 11kw sehen will, zur umtragung!
Vieleicht findet sich ja jemand der so eine Kopie hat.
MfG Andreas

Verfasst:
20. Februar 2008 11:17
von mareafahrer
Stephan hat geschrieben:@mareafahrer:
Ist das noch der Originalmotor? Wenn ja, dann weiß ich endlich, ob die 125er andre Motornummern hatten.
Ja, da bin ich mir 99,99% sicher. War das Arbeitswegfahrzeug des Vaters meines Kumpels - Entfernung Haus-Arbeit 3km. Is 'ne 125 Standard - also Trommelbremse, kein DZM.
Ich komm aber leider wirklich nicht vorm Wochenende in die Garage.
Ciao

Verfasst:
20. Februar 2008 11:21
von Stephan
Immer mit der Ruhe. Es drängt ja nicht, aber ich habe nur 3 FINs der 125er und alle ohne Motornummer, das wäre dann die erste richtige aussagekräftige Nummernkombination.

Verfasst:
20. Februar 2008 18:02
von ETZetto
Hier mal was Kurioses zum Thema (siehe Bild). Was bedeutet das "VW"?
Es ist eines meiner ETZ 150 Ersatzmotorgehäuse.
@Stephan: Du hast pn.
Beste Grüße,
Jens

Verfasst:
20. Februar 2008 18:41
von Stephan
Der Motor ist von 1988, soviel kann man sagen. Was das VW bedeutet, kann wohl nur der Besitzer klären. Entweder sollen es die Initialien des damaligen Besitzers sein, oder es ist ein Erkennungsmerkmal einer Regenerier-Bude etc., nichts originales auf jeden Fall.

Verfasst:
20. Februar 2008 20:07
von Der Bruder
Also EZ 21.04.87 FIN erst 601357 später ersatz durch 604450.
(Achtung erste FIN seit 1994 in der fahndung) Käse die 2. FIN ist es

Verfasst:
20. Februar 2008 20:14
von Stephan
Danke. Aber sind beides Ersatzrahmen. Nützen mir also Primär nix. Wenn du die Motornummer hättest, wäre das noch gut.
Interesant ist auf jeden Fall auch, wie viel Ersatzrahmen gebaut wurden. Ich habe den 39.

.

Verfasst:
20. Februar 2008 20:15
von Maddin1
Also hatte deine erste schon einen Ersatzrahmen als du sie gekauft hast. Die 60er sind Ersatzrahmen.

Verfasst:
20. Februar 2008 20:23
von Stephan
Jawohl.
Die 150er hatte die FIN 4xxxxxx; die 125er die 45xxxxx und Ersatzrahmen für beide hatten die 6xxxxx-Nummernreihen.

Verfasst:
20. Februar 2008 20:24
von Der Bruder
die ist aber dann schon im osten getauscht worden.
meine rote hat glaub ich auch nen ersatzrahmen?
hab noch einen rahmen in der garage und einen in der anderen werd mal die nummern aufschreiben

Verfasst:
28. Februar 2008 12:04
von Stephan
Ich rufe das Thema wieder mal in Erinnerung

.

Verfasst:
28. Februar 2008 17:22
von Der Bruder
moment gut ding brauch weile

Verfasst:
7. März 2008 16:23
von gunch
also:
ez: feb 87
FIN: 40366xx
Motor: 30382xx
11 KW

Verfasst:
27. März 2008 23:11
von robsen84
also dann will ich mal meinen beitrag leisten:
- Typ: ETZ 150 (jetzt 125)
- EZ: 17.05.90
- FIN: 41770xx
motor, müsst ich mal gucken...
robsen

Verfasst:
27. März 2008 23:35
von homepagemann
Hallo, kann man schon wo nachsehen ob man seine Daten eintragen lassen hat?

Verfasst:
28. März 2008 08:22
von Stephan
Aus Datenschutzgründen habe ich nur die Nummern in meine Excel-Liste eingetragen, ohne Namen.
Von dir habe ich allerdings schon eine PN erhalten.

Verfasst:
28. März 2008 14:29
von robsen84
also dann will ich mal meinen beitrag leisten:
- Typ: ETZ 150 (jetzt 125)
- EZ: 17.05.90
- FIN: 41770xx
motor, müsst ich mal gucken... --> hab geguckt^^
motornummer: 30490xx
hab übrigens keinen "kuriosen" käse am motor...^^
robsen

Verfasst:
31. März 2008 21:42
von Ex-User MUC ETZe
Habe von meiner EX die Papiere gefunden und da ist die Originale Rechnung mit
dabei.
ETZ 150
EZ:15.02.1989
Fin: 4116578
Motor: 3120002
Und nun von meiner Jetzigen
ETZ 150
EZ: 27.03.1987
Fin: 40428XX
Motor: 31106XX
Haste wieder zwei Mehr.
Gruß René

Verfasst:
2. April 2008 19:26
von Stephan
robsen84 hat geschrieben:also dann will ich mal meinen beitrag leisten:
- Typ: ETZ 150 (jetzt 125)
- EZ: 17.05.90
- FIN: 41770xx
motor, müsst ich mal gucken... --> hab geguckt^^
motornummer: 30490xx
hab übrigens keinen "kuriosen" käse am motor...^^
robsen
Danke. Du hast übrigens einen Austauschmotor des Baujahres 1986 in deiner Maschine verbaut.

Verfasst:
2. April 2008 19:30
von Stephan
MUC ETZe hat geschrieben:Habe von meiner EX die Papiere gefunden und da ist die Originale Rechnung mit
dabei.
ETZ 150
EZ:15.02.1989
Fin: 4116578
Motor: 3120002
Und nun von meiner Jetzigen
ETZ 150
EZ: 27.03.1987
Fin: 40428XX
Motor: 31106XX
Haste wieder zwei Mehr.
Gruß René
Ebenfalls nicht mehr der Originalmotor bei deiner jetzigen Emme.
Re: An ALLE ETZ 125/150-FAHRER

Verfasst:
9. November 2009 20:54
von Gaggi
Hi Stephan hier mal die Daten meiner 150er. Dürften für die Baujahrszuordnung vielleicht ganz interessant sein. Da es ein sehr frühes Baujahr 90 ist.
ETZ 150 mit EM 150.1
EZ: 02.02.1990
Baujahr: 1990
FIN: 41643xx
Die Nummer vom Motor schreib ich dann morgen mal auf und stell die ein.
Gruß Robert
Re: An ALLE ETZ 125/150-FAHRER

Verfasst:
9. November 2009 20:59
von Stephan
Hast du noch den DDR-Brief dazu?
Re: An ALLE ETZ 125/150-FAHRER

Verfasst:
9. November 2009 21:13
von Gaggi
Leider nicht. Habe nur die ersten Westpapiere bzw. gab es 1990 noch die alten DDR Papiere? Habe davon nicht das wissen wann umgestellt wurde. Was für Informationen würdest du brauchen?
Gruß Robert
Re: An ALLE ETZ 125/150-FAHRER

Verfasst:
9. November 2009 21:20
von Stephan
Das wäre die nächste Frage, bis wann es DDR-Briefe gab. MIch würde interessieren, ob bei der ETZ auch noch der Werksausgang vermerkt war, bzw. welche anderen Angaben es noch gab. Die Daten sind aber schon aufschlussreich.
Re: An ALLE ETZ 125/150-FAHRER

Verfasst:
9. November 2009 21:40
von Gaggi
Ich habe gerade nochmal geguckt. Ich hab leider nicht die ersten Papiere. Wurden 1995 auf Antrag geändert. So steht es im Brief. Vermerk von KTA ist auch noch angefügt. Daraus schließ ich jetzt mal das es noch alte DDR Papiere gewesen sein könnten.
Wo bekomm ich deine Liste? Hab die noch nicht gefunden bzw vielleicht übersehen.
Gruß Robert
Re: An ALLE ETZ 125/150-FAHRER

Verfasst:
9. November 2009 21:48
von Stephan
An die Liste kommt niemand, ich trage die Daten, wenn ich die per PN oder im Beitrag bekomme selber ein.
Re: An ALLE ETZ 125/150-FAHRER

Verfasst:
9. November 2009 22:03
von Gaggi
Achso ist natürlich ok.
Gruß Robert