Mehr Sprit für meine MZ 251

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Mehr Sprit für meine MZ 251

Beitragvon Wolfspelz » 27. April 2006 18:55

Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Tankumbau, und zwar wollt ich mal wissen ob der Tank einer ETZ 125 Roadstar/Sportstar (Baujahr 92-96) oder auch von der MuZ 500 Tour (Baujahr 92-94) auch auf meine ETZ251 (Baujahr 89) passt?
Wolfspelz

 
Beiträge: 28
Themen: 6
Registriert: 16. Februar 2006 08:36
Wohnort: Bayreuth
Alter: 43

Beitragvon Thomas » 27. April 2006 20:06

Ja, paßt!

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Wolfspelz » 27. April 2006 20:08

Ohne umbau??? Einfach so, is als der gleiche Rahmen so zu sagen.
Wolfspelz

 
Beiträge: 28
Themen: 6
Registriert: 16. Februar 2006 08:36
Wohnort: Bayreuth
Alter: 43

Beitragvon Ex User Hermann » 28. April 2006 02:24

Wolfspelz hat geschrieben:Ohne umbau??? Einfach so, is als der gleiche Rahmen so zu sagen.

ALLE 500er basieren auf der 251/301, selbst auf eine ETZ 250 könnte man den Tank einer FUN /Country/Tour usw. bauen, lediglich die vordere Halterung am Rahmen (Querröhrchen für die Tankgummis) müßte evtl angepaßt werden. Die hintere Halterung ist identisch.

Bei den Tanks von FUN/Country gehört immer das Cockpit und der Instrumententräger/Scheinwerferhalter dazu!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Wolfspelz » 28. April 2006 05:08

Und kann man auch davon ausgehen das der Tank dann von der ETZ 125 Roadstar/Sportstar auch passt?? Da ich gelesen hab das die um 2 Liter größer sind also 19 statt 17 Liter?
Wolfspelz

 
Beiträge: 28
Themen: 6
Registriert: 16. Februar 2006 08:36
Wohnort: Bayreuth
Alter: 43

Beitragvon Thomas » 28. April 2006 07:08

Wolfspelz hat geschrieben:Und kann man auch davon ausgehen das der Tank dann von der ETZ 125 Roadstar/Sportstar auch passt?? Da ich gelesen hab das die um 2 Liter größer sind also 19 statt 17 Liter?


Jo, paßt auch!

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon motorista » 28. April 2006 16:37

Modifikationen sind meines Wissens aber schon nötig. Die vordere Aufnahme bildet nämlich ein kleines Rohr, das quer im Rahmenprofil sitzt. Dazu muss man den Rahmen beidseitig anbohren, ein entsprechendes Rohr durchführen (ragt auf beiden Seite so etwa 2 cm raus) und dieses dann mit dem Rahmen verschweissen. So ist das jedenfalls an meiner Kanuni.
Die eigentliche vordere Tankhalterung des ETZ 251- Rahmens ist dann funktionslos. Aber vielleicht kann man an die Tour/Fun-Plastetanks auch eine vordere Aufnahme laminieren und den Rahmen so lassen.
motorista

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 18. Februar 2006 17:16
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Beitragvon Ex User Hermann » 29. April 2006 03:43

motorista hat geschrieben: Die vordere Aufnahme bildet nämlich ein kleines Rohr, das quer im Rahmenprofil sitzt. Dazu muss man den Rahmen beidseitig anbohren, ein entsprechendes Rohr durchführen (ragt auf beiden Seite so etwa 2 cm raus) und dieses dann mit dem Rahmen verschweissen.

Nicht Schweißen (igitt, Dünnblech), Löcher bohren, Messingröhrchen mit 2-K-Kleber (Flüssigstahl) verkleben reicht, hält bei meiner ETZ seit fast 20 Jahren.

Die Tanks aus Plaste sind von Acerbis und aus Nylon, nix laminieren. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon motorista » 29. April 2006 16:32

Kann mich bisher nur auf meine eigenen Augen brufen: an meiner Kanuni ist da ein Stahlröhrchen von ca. 1 mm Wandstärke durchgeführt und auf beiden Seiten mit ziemlich stark auftragenden Schweißpunkten (Elektro-?) mit dem Dünnblech des Rahmenprofils verbunden. Ist aber sicher auch mit weniger Risiko für den Rahmen festzubekommen.

Ich habe auch in Zwischenzeit beide Tanks verbaut (original hatte die Maschine den Fun/Country-Tank mit der daran anschließenden Verkleidung und dem Rechteckscheinwerfer, dann habe ich auf den Tour-Tank umgerüstet). Beide kamen in meinem Fall leider nicht von Acerbis, sonder von "KRN"; wohl die Hausmarke von Kanuni.
Könnte man diesen Tanks (egal ob aus Nylon) nicht eine selbstgefertigte vordere Aufnahme (meinte ich mit laminieren) ? la Stahltank ankleben?
motorista

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 18. Februar 2006 17:16
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Beitragvon Ex User Hermann » 1. Mai 2006 00:24

motorista hat geschrieben:an meiner Kanuni ist da ein Stahlröhrchen von ca. 1 mm Wandstärke durchgeführt und auf beiden Seiten mit ziemlich stark auftragenden Schweißpunkten (Elektro-?) mit dem Dünnblech des Rahmenprofils verbunden.

"Think Turkish!", you know? :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 1. Mai 2006 00:28

Hermann hat geschrieben:
motorista hat geschrieben:an meiner Kanuni ist da ein Stahlröhrchen von ca. 1 mm Wandstärke durchgeführt und auf beiden Seiten mit ziemlich stark auftragenden Schweißpunkten (Elektro-?) mit dem Dünnblech des Rahmenprofils verbunden.

"Think Turkish!", you know? :wink:
chefe, chefe...ali nix schuld :D
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Mai 2006 02:54

motorista hat geschrieben:Könnte man diesen Tanks (egal ob aus Nylon) nicht eine selbstgefertigte vordere Aufnahme (meinte ich mit laminieren) ? la Stahltank ankleben?

Das kommt auf das Material an, aber die ACERBIS-Tanks z.B. sind aus Nylon, da is nix mit "laminieren". Es gibt allerdings spezielle Firmen, die Kunststoffe "schweißen" können. Schau mal hier:

www.tankreparatur.de

www.verkleidung-bochum.de
Ex User Hermann

 


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EstrellaFuchs und 15 Gäste