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Deutlich mehr leistung bei kaltem Motor

Verfasst:
12. März 2008 19:11
von PhDCuXx
Sagt mal, wieso habe ich bei meiner 250 Etze so viel Mehrleistung bei kaltem Motor?
Wenn ich im ersten Gang stark beschleunige mache ich einen Wheelie, wenn der Motor
warm ist tritt dieser Effekt sehr schwach bis garnicht auf.
Liegt es nur daran, dass die angesaugte Luft durch den kalten Motor noch nicht
so stark erwärmt wird und kalte Luft eine höhere Sauerstoffdichte aufweist?
Das Zündkerzenbild ist normal.
Das man einen kalten Motor eigentlich schonend einfahren sollte ist mir bewusst.

Verfasst:
12. März 2008 19:34
von Ckone
Vielleicht geben die "gealterten" Dichtringe bei Wärme stark nach und du verlierst an Leistung ?
Oder die Kupplung rutscht etwas bei warmem Öl ?

Verfasst:
12. März 2008 19:35
von Ex-User peryc
Ist ganz einfach und bei jedem Verbrennungsmotor reproduzierbar. Kalte Luft ist dichter als warme Luft, die Verbrennung hat somit mehr Sauerstoff zur Verfügung.
Ich kenne das Verhalten noch von meiner Zeit als Flugbegleiter. Im Winter brauchte die volle Maschine weniger Startbahn als im Sommer. Hof hat z.B. eine sehr kurze Piste was im Winter nie ein Problem darstellte, im Sommer aber schon mal einen Hüpfer nach Nürnberg zum Tanken verursachte.
Christopher

Verfasst:
12. März 2008 19:46
von henrik5
Vielleicht ist der Motor auch zu fett eingestellt. Ich würde die Vergaserschraube mal etwas rausdrehen und schauen, ob es besser wird.

Verfasst:
12. März 2008 19:51
von PhDCuXx
Ich mein, die Motorleistung ist ganz normal, zufriedenstellend und ansonsten ist auch alles i.O. aber bei kaltem Motor ist einfach deutlich mehr Leistung da.

Verfasst:
12. März 2008 20:14
von ElMatzo

Verfasst:
12. März 2008 20:21
von Micky
Man, man! Mit 99 noch Wheelies machen?!
Micky

Verfasst:
12. März 2008 21:21
von PhDCuXx
Micky hat geschrieben:Man, man! Mit 99 noch Wheelies machen?!
Micky
genau


Verfasst:
14. März 2008 19:49
von Jürgen Stiehl
Hallo,
die Kaltleistungsspitze. Davon konnte man früher noch in Motorradzeitungen lesen. Kaltes Kurbelgehäuse und warmer Zylinder soll das Beste sein.
Meine Yamaha FS1 (50 cc) kam mit kaltem Motor im Dritten den Hausberg, mit warmem aber nur im Zweiten dort hoch.
Jürgen