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diverse Teile ES125

BeitragVerfasst: 12. März 2008 20:20
von FunnyCola
Ich habe mir für meine ES125 Bowdenzüge bestellt, aber der Draht hat zu der Hülle nicht die richtige Länge. Die Züge sind von Peters Oldie Garage in Berlin.

Gibt es bei der ES125 verschiedene Züge?

Dann brauch ich noch so eine schwarze dicke Scheibe die an den Rädern vor das Kugellager kommt.

Kann mir jemand einen Händler empfehlen der die richtigen Züge hat und wenns geht vieleicht hat er auch die Buchse vor dem Kugellager.

BeitragVerfasst: 12. März 2008 20:38
von Nordlicht
Für Züge haben wir den Paule...frag mal an....
meinst du den Gummidichtring? NR.16 Bild

BeitragVerfasst: 12. März 2008 22:32
von Andreas
Wenn ja, paßt das nicht mehr wenn Du die Lager gewechselt haben solltest und auf geschlossene umgestiegen bist. Dann kannst Du Nr. 16 auch weglassen.

BeitragVerfasst: 12. März 2008 23:09
von Ex-User krippekratz
Wenn ja, paßt das nicht mehr wenn Du die Lager gewechselt haben solltest


passt schon, ist aber unnütz :)

BeitragVerfasst: 12. März 2008 23:15
von Andreas
Schlag mich....aber bei mir hat es nicht gepaßt.

Nach anziehen der Radachse hinten hat sich nichts mehr gedreht.
Wirklich erklären konnte ich mir den Umstand auch nicht, die neuen Lager haben ja die gleiche Höhe wie die alten. Richtig sitzen tun sie auch im Lagersitz, trotzdem hat´s geklemmt.

BeitragVerfasst: 12. März 2008 23:22
von FunnyCola
Ja genau diesen Ring meine ich.

Ich habe die Lager neu gemacht. Bei einem Rad ist einer drin, beim anderen hat er gefehlt.

Ich denke schon das dieser sinvoll ist, da das Kugellager nciht geschlossen ist und der Ring das wohl für Unreinheiten schützt.

BeitragVerfasst: 12. März 2008 23:26
von Andreas
FunnyCola hat geschrieben:Bei einem Rad ist einer drin, beim anderen hat er gefehlt.


2 Ringe Vorderrad, 1 Ring Hinterrad!

@ krippekratz

Und damit klärt sich auch, warum das bei mir nicht gepaßt hat!

:wall:

:oops:

Somit revidiere ich mal meine o.g. Aussage, es würde nicht passen.

BeitragVerfasst: 13. März 2008 00:03
von FunnyCola
Ich bin gerade dabei mir alle Bowdenzüge zu kaufen.

Kann mir jemand sagen was mit :

Bowdenzug Startvergaser für BVF 22/24N1-1 schwarz

Bowdenzug für Luftschieber alter (KNB) Vergaser schwarz

gemeint ist?


So aus dem Bauch heraus habe ich für meine ES125 Baujahr 1965 folgende Bestellung gemacht, ist das so in Ordnung? Ich frag nur deshalb, weil ich schoneinmal welche kauften und sie paßten nicht von der Länge her.

www.oldtimerteile-haase.de

401302 Bowdenzug Gas schwarz
40198 Bowdenzug Kupplung schwarz
40271 Bowdenzug Handbremse schwarz
40320 Bowdenzug Fußbremse schwarz
40371 Bowdenzug für Luftschieber alter (KNB) Vergaser schwarz


Brauch ich den Zug für Startvergaser? Ich weiß nicht was das sein soll.

BeitragVerfasst: 13. März 2008 00:18
von Q_Pilot
Mit Startvergaser ist der Choke gemeint.

BeitragVerfasst: 13. März 2008 00:43
von Sven Witzel
Der Luftschiebervergaser ist der erste verbaute in der Zeit von 62 - 65 ( ? ) erkennbar an der Nebenkammer. Die Späteren hatten die Schwimmerkammer unten angeordnet. ( 22/24 N 1-1 Typen )

BeitragVerfasst: 13. März 2008 10:08
von Nordlicht
FunnyCola hat geschrieben:Ja genau diesen Ring meine ich.

Ich habe die Lager neu gemacht. Bei einem Rad ist einer drin, beim anderen hat er gefehlt.

Ich denke schon das dieser sinvoll ist, da das Kugellager nciht geschlossen ist und der Ring das wohl für Unreinheiten schützt.

wenn du geschlossenen Lager hast...was willst du denn noch verschließen? die Gummiringe wurden aus Mangel von geschlossenen Lagern damals verbaut....und sind sowieso nicht dicht gewesen.

BeitragVerfasst: 13. März 2008 10:12
von ETZChris
uwe...in letzter zeit liest du nur die hälfte :roll:

lustige koffeeinbrause schrieb doch, dass er offene lager hat...

BeitragVerfasst: 13. März 2008 10:20
von Nordlicht
ETZChris hat geschrieben:uwe...in letzter zeit liest du nur die hälfte :roll:

lustige koffeeinbrause schrieb doch, dass er offene lager hat...

wer baut denn so ein Mist heute noch ein!!!! oller Aufpasser........ :P du sollst Arbeiten.....

BeitragVerfasst: 13. März 2008 10:32
von Ex-User krippekratz
Andreas hat geschrieben:
FunnyCola hat geschrieben:Bei einem Rad ist einer drin, beim anderen hat er gefehlt.


2 Ringe Vorderrad, 1 Ring Hinterrad!

@ krippekratz

Und damit klärt sich auch, warum das bei mir nicht gepaßt hat!

:wall:

:oops:

Somit revidiere ich mal meine o.g. Aussage, es würde nicht passen.


neenee, ich glaub das hast du jetzt falsch verstanden. laut teileliste gehören hinten auch 2 rein, waren bei mir auch immer (jetzt nicht mehr). Nur bei unserem fragesteller hier fehlte in einem rad ein solcher dichtring, weswegen er jetzt einen sucht :)

BeitragVerfasst: 13. März 2008 10:42
von Andreas
krippe, jetzt mach mich nicht vollkommen kirre......ich habe grade nochmal extra nachgeschaut.

In die kleinen Modelle kommt hinten ein Dichtring rein, in die 250er 2 Dichtringe.

Ich habe es bei meinen 2 250ern nicht hinbekommen, das sich das Rad mit geschlossenen Lagern und 2 Dichtringen noch drehen läßt, war zwischenzeitlich von dem Irrglauben ausgegangen, bei der 250er käme auch nur ein Ring rein und dies sei der Grund, warum mein mit 2 Ringen montiertes Rad blockierte. Aber dem ist nicht so. Lt. E-Teil-Liste der 250er kommen tatsächlich 2 rein.
Damit weiß ich aber nun mal wieder nicht, warum das bei mir nicht ging, aber das ist hier auch nicht Thema, ich fahre einfach ohne die Ringe.

@ lustige Cola:
lt. Miraculis E-Teil-Listen (´68, ´69,´74) gehören in die kleine ES vorne 2 Ringe und hinten einer.
Ob das auch für ´65 Modelle gilt weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 13. März 2008 11:57
von Ex-User krippekratz
ok schullijung ich hatte jetzt nur bei den 250ern geschaut...da du doch gar keine hufu hast ;) bei der 150er hast du natürlich recht kommt nur ein dichtring...

BeitragVerfasst: 13. März 2008 15:21
von lothar
FunnyCola hat geschrieben:Ich denke schon das dieser sinvoll ist, da das Kugellager nciht geschlossen ist und der Ring das wohl für Unreinheiten schützt.

Ich würde an deiner Stelle die Lager wieder rausmachen und dafür generell die 6302-RS1 oder 6302-2RSH einsetzen. Die haben den Vorteil,
dass sie lebensdauergeschmiert und gleichzeitig 100% abgedichtet sind. Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall. Dann hat sich auch die Suche nach den Gummidichtringen erledigt.

Zu den Bowdenzügen, die kleinen ESsen brauchen

(Gesamtlänge x Mantellänge)
802 x 570 für die Hinterradbremse
1105 x 937 für die Vorderradbremse
1167x 1022 für die Kupplung
980 x 900 für das originale Gas

Unterschiede gibt es nur beim Choke-/bzw. Starterbowdenzug in Abhängigkeit vom verwendeten Vergaser
931 - 835 für den Vergaser 22 KNB 1-3 (ältere Form).
oder 913 x 855 für den Startvergaser 24 N 1-1 (neuere Form).
Für den Bing Nr. 53 geht der Bowdenzug 913 x 855 auch, wenn man den Mantel um etwa 30mm kürzt.

BeitragVerfasst: 13. März 2008 18:13
von FunnyCola
lothar hat geschrieben:
FunnyCola hat geschrieben:Ich denke schon das dieser sinvoll ist, da das Kugellager nciht geschlossen ist und der Ring das wohl für Unreinheiten schützt.

Ich würde an deiner Stelle die Lager wieder rausmachen und dafür generell die 6302-RS1 oder 6302-2RSH einsetzen. Die haben den Vorteil,
dass sie lebensdauergeschmiert und gleichzeitig 100% abgedichtet sind. Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall. Dann hat sich auch die Suche nach den Gummidichtringen erledigt.

Zu den Bowdenzügen, die kleinen ESsen brauchen

(Gesamtlänge x Mantellänge)
802 x 570 für die Hinterradbremse
1105 x 937 für die Vorderradbremse
1167x 1022 für die Kupplung
980 x 900 für das originale Gas

Unterschiede gibt es nur beim Choke-/bzw. Starterbowdenzug in Abhängigkeit vom verwendeten Vergaser
931 - 835 für den Vergaser 22 KNB 1-3 (ältere Form).
oder 913 x 855 für den Startvergaser 24 N 1-1 (neuere Form).
Für den Bing Nr. 53 geht der Bowdenzug 913 x 855 auch, wenn man den Mantel um etwa 30mm kürzt.


Danke das ist genau das was ich gesucht habe. Meine Selbstmessungen kommen auf die selben Maße und deine4 Liste bestätigt mir dieses.

Ich habe morgen frei und werde mal in Berlin diverse Oldtimerhändler abfahren.

Das Forum hier ist einfach spitze, DANKE

BeitragVerfasst: 13. März 2008 18:31
von trabimotorrad
@ funny Cola: Wenn Du die Lager draußen hast, schau Dir auch die Distanzhülse dazwischen GENAU an, bei mir war die um 5 Zehntel zusamengedüllert, ich habs übersehen :oops: und die neuen Lager waren nach wenigen Kilometern wieder hinüber...
Dann habe ich mir neue Distanzhülsen aus Werkzeugstahl gedereht und seither habe ich auch beim ETZ-Gespann Ruhe!