Seite 1 von 1

Auf was achten bei ETZ 125/ 150 / 80 km/h

BeitragVerfasst: 27. März 2008 22:42
von Jeoross
Bin auf der Suche nach einer ETZ 125 die auf 80 km/h gedrosselt ist oder wird. 150er ist ja gleich im aufbau nur ein anderer Zylinder.
Mein großer macht im April den A1 und da schaut ich mich halt mal um.
Auf was sollte ich bei diesen Typ aufpassen, wo gibt es Schwachstellen, gibt es Teile die besonders gerne kaputt gehen oder verschleißen?

BeitragVerfasst: 27. März 2008 22:53
von Stephan
Top-Motorrad, würde ich sagen 8) .

ETZ-typische Schwachstelle ist die Elektrik, insbesondere die Massepunkte im Scheinwerfer und unter der Sitzbank.
Motor ist sehr robust, insbesondere das Getriebe. Im Zylinder steckt man nicht drin, Drehmomentverläufe beachten, bzw. vom 125er keine Wunder erwarten.
Fahrwerk ist solide, Telegabel eben checken, Spur etc.
Rahmen vorallem am Batteriekasten und am Rahmenfuss auf Rost prüfen, sonst sehr unanfällig.
Sitznbank ist nach 40.000 Km durch.
Sonst das übliche eben, je nach Ausstattung.

BeitragVerfasst: 28. März 2008 08:19
von ETZChris
kann bei stephans aussagen noch folgendes hinzufügen:

motorlaufleistung beachten - bei max. 30.000km steht ne kleine revision an (primärtrieb)...ansonsten nen top einsteigermopped

bei nem neuling würde ich die deluxe-variante empfehlen...wegen der scheibenbremse...oder diese zumindest nachrüsten...auch und grade beim täglichen gebrauch (bitte jetzt keine diskussion darüber)...

vllt. nach ner ungedrosselten schauen und bei ebay nen drosselkrümmer schiessen...der zeit sind einige drin...gutachten sollte es hier geben...das könnte evtl. günstiger werden...

BeitragVerfasst: 28. März 2008 10:23
von HartmutB
Hallo,
bin gerade dabei, die gleiche Aktion durchzuziehen. Hab von IFA-Rider freundlicherweise das Gutachten bekommen, werd das mal ans Forum schicken zwecks Veröffentlichung. Fall im Voraus schon eine Kopie gewünscht wird, bitte PN an mich.
Ich werde warscheinlich, wenn die Aktion beendet ist, einen ausführlichen Bericht darüber veröffentlichen, es gibt da nämlich so einige Stolpersteine und Diskussionsansätze mit den Herren von TÜV bzw. DEKRA.

BeitragVerfasst: 28. März 2008 10:57
von Jeoross
vllt. nach ner ungedrosselten schauen und bei ebay nen drosselkrümmer schiessen...der zeit sind einige drin...gutachten sollte es hier geben...das könnte evtl. günstiger werden...

Der einzige der z.Z. ist, an dem ist Luckas dran. Da lass ich mal die Finger weg ich brauch ja erst ne MZ.
Danke für die schnellen Antworten.

BeitragVerfasst: 28. März 2008 15:36
von KETEK
Gibts die Drosselkrümmer etwa nicht mehr beim Händler? Hatte meinen vor 1 1/2 Jahr ca. bei nem Händler hier in der Nähe bekommen.. Gutachten hat er mir freundlicherweise kostenlos kopiert ^^

BeitragVerfasst: 28. März 2008 16:33
von Jeoross
Doch bei Sausewind um die 150€ :shock:

BeitragVerfasst: 28. März 2008 19:03
von IFA-Rider
Jeoross hat geschrieben:Der einzige der z.Z. ist, an dem ist Luckas dran. Da lass ich mal die Finger weg ich brauch ja erst ne MZ.
Danke für die schnellen Antworten.


:oops: Ja... (Lukas) :wink:

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 28. März 2008 19:12
von IFA-Rider
HartmutB hat geschrieben:Ich werde warscheinlich, wenn die Aktion beendet ist, einen ausführlichen Bericht darüber veröffentlichen, es gibt da nä(h)mlich so einige Stolpersteine und Diskussionsansätze mit den Herren von TÜV bzw. DEKRA.


Ohh Gott, ich wäre dankbar, wenn du das schon jetzt mal näher erläutern könntest da ich ja auch bald zur DEKRA muss. Was kann es da denn nun für Probleme geben? :roll:


Ach und nebenbei würde ich von euch gern noch was über die nun so teure Versicherung wissen. Wo seit ihr versichert bzw. habt Angebote und wie viel kostet es bei euch?

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 28. März 2008 20:47
von HartmutB
Hallo Lukas,
dieses Gutachten hab ich mir gestern mal zu Gemüte geführt. Ist mir aufgefallen, das im Gutachten die Beschriftung auf dem Original-Schalldämpfer aufgeführt ist. Ich hab keinen Originalen an der ETZ, irgendeinen Nachbau, und da ist es wie überall Ermessenssache des Prüfers, ob er den Schalldämpfer akzeptiert und einträgt. Um sicherzugehen, muß ich mit dem Gutachten erst so zum TÜV und das abklären. So viele MZ laufen hier nicht in der Gegend. Ein Originalschalldämpfer läuft gerade in der Bucht, aber wie so oft schon mit Preisen jenseits von Gut und Böse. Sehe ich jedenfalls so.
Vieleicht sehe ich auch ein wenig zu schwarz, aber immer noch besser als nachher auf die Schn... zu fallen. :x

Edit:Hab ich noch vergessen!!
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit hab ich für die Emme eine Onleineversicherung bei einem Direktversicherer abgeschlossen. Der hat die Prozente meiner KFZ- Versicherung auf die Emmenhaftpflicht übernommen.
Das brachte ca. 400Euro Ersparnis im Vergleich zu der Versicherung, bei der unsere anderen KFZ versichert sind.

BeitragVerfasst: 28. März 2008 20:52
von IFA-Rider
Also es muss ja nun auch kein guter sein und nen schlechten mit Beulen aber original gibts in der Bucht zurzeit auch.
Zum Glück hab ich nen originalen dran.

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 28. März 2008 21:27
von ETZChris
ich habe meinen originalen dämpfer von güsi...also fragt mal bei den händlern nach, ob im gebrauchtteilelager noch was liegt...

BeitragVerfasst: 28. März 2008 22:58
von Steff
Also gehört eigentlich nicht hierein - nur mal so als Anmerkung, wenn wer Interesse an einem Originalen Drosselsatz hat, ich hab hier noch einen übrig. Krümmer Kennzeichnung "MUZ80" mit kompletten Auspuff dran, schwarz, gut in Schuss. Kann auch gerne eine Kopie des Fahrzeugbriefes geben - Quatsch, der heißt ja nicht so, Betriebserlaubnis mein ich. Einfach PN.

Nu wieder zurück zum Thema......

BeitragVerfasst: 29. März 2008 00:03
von HartmutB

BeitragVerfasst: 29. März 2008 00:25
von Steff
:-)