Seite 1 von 1
150er TS Bj. 77 oder Bj. 81

Verfasst:
9. April 2008 08:45
von ZwO
Servus,
Ich bin grad ein wenig am Zweifeln, welche der zwei Ladies (siehe Signatur) ich zur Eigenverwendung aufbaue. Sie werden zwar beide bis auf den Rahmen zerlegt und wieder aufgebaut aber ich kann mich nicht entscheiden, welche ich fahren will.
Großartiger Unterscheid ist ja eigentlich nur die Tachoeinheit, oder?
Was meint ihr?

Verfasst:
9. April 2008 09:14
von 2,5er
Die 81er hatte im Gegensatz zur 77er:
- Ein großes Rücklicht (ETZ 250), an einem schwarzem Träger, mit angeschw. Blinkerträger
- die vorderen Blinker waren an der unteren Gabelbrücke montiert, mit schwarzen Blinkerträgern

Verfasst:
9. April 2008 09:21
von Sv-enB
Peter, da steht 77. 71 gab es noch keine TS. Die 77 und 85 sollten bis auf Drehzahlmesser/Lampe/Motor gleich sein.

Verfasst:
9. April 2008 09:24
von 2,5er
Sv-enB hat geschrieben:Peter, da steht 77. 71 gab es noch keine TS. Die 77 und 85 sollten bis auf Drehzahlmesser/Lampe/Motor gleich sein.
Stimmt,Die gabs ja erscht ab 1973, war ein Tipp, kein Denkfehler, ... .

P. S. Ich schleiche mich "oben" nochmal rein und editiere, aber pssssssssssssssssst.

EDIT: Blinker und Abblendschalter mit schwarzen Plastekappen würden mir noch einfallen, was aber nur für 1000 %ige Originalfetischisten wichtig sein dürfte.


Verfasst:
9. April 2008 09:30
von ZwO
Zumal ich in der 81er auch nen alten Motor (ohne DZM-Anschluss) drin habe und daher den DZM sowieso nicht verwenden kann.
H-Kennezichen lohnt ja bei so kleinen Maschinen nicht, habe ich mir sagen lassen. Von daher...

Verfasst:
9. April 2008 16:21
von Nordlicht
Suche dir das beste Fahrgestell aus...und als Antrieb sollte in MM150/3 dann dienen......verstärkte KW....Duplexkette und Simmeringe kann man von aussen wechseln.....viel Spass beim Aufbau

Verfasst:
10. April 2008 08:39
von ZwO
Da das gute Stück dann eh zu einer Vollabnahme muss, würde mich mal interessieren, ob ich ES-Lenkerblinker und das alte ES-Rücklicht verbauen darf. Würde ich das eingetragen bekommen oder geht das mal garnicht?

Verfasst:
10. April 2008 10:41
von 2,5er
Das Rücklicht wäre bestimmt kein Problem, war ja an der Exportvariante eh dran,
bis die Kompottschaken, (wie an der ETZ) verbaut wurden.
Bei den Blinkern würde ich einfach mal den Dekramann deines Vertrauens fragen.


Verfasst:
10. April 2008 10:49
von Alfred
Lenkerendblinker sind nach meinen Informationen bei Motorrädern bis 1987 auch ohne zusätzliche Blinker hinten zulässig.

Verfasst:
10. April 2008 10:52
von ZwO
2,5er hat geschrieben:Bei den Blinkern würde ich einfach mal den Dekramann deines Vertrauens fragen.

Leider, leider muss ich hier im schönen Hessen zum Mitbewerber - dem TÜV! Mal sehen wie die Jungs drauf sind.

Verfasst:
10. April 2008 11:05
von 2,5er
Hihi, so genau sieht man nanchmal hin, ich hatte immer Meck Pomm im Hinterkopf, du ahnst bestimmt warum, ............... .


Verfasst:
10. April 2008 11:30
von ZwO
wenn du das auf ZwO auf 2WO = Zweite Wachoffizier beziehen würdest, wäre es mir klar, wie du auf Meck-Pomm kommst. Aber ZwO ist einfach nur die Abkürzung für ZWeirad-Ostalgie

Verfasst:
10. April 2008 11:38
von Alfred
Ich habe die Info direkt vom TÜV-Hanse.
Ist ein Blatt, was man eintragen lassen darf und was nicht.
Kann man hier einsehen und runterladen:
T U E V

Verfasst:
10. April 2008 16:13
von 2,5er
ZwO hat geschrieben:wenn du das auf ZwO auf 2WO = Zweite Wachoffizier beziehen würdest, wäre es mir klar, wie du auf Meck-Pomm kommst. Aber ZwO ist einfach nur die Abkürzung für ZWeirad-Ostalgie
Ich dachte an Nr.Zwo.


Verfasst:
10. April 2008 17:46
von Clou
Hi ZwO
ich kann mich nordlicht nur anschließen. bau den 150mm3 rein. zum schrauben ist er wirklich 1000mal angenehmer und lass den drehzahlanschluss einfach weg
-christoph

Verfasst:
12. April 2008 12:54
von ZwO
Hier mal ein Bild der 81er im derzeitigen teilrestaurierten Zustand.


Verfasst:
12. April 2008 13:16
von Nordlicht
sieht doch nicht schlecht aus...Federbeine stehen auf 2 Personen....sind die Blinkerkappen mit Zulassung?

Verfasst:
12. April 2008 13:20
von Harald
Weißt du, wann deine 77er gebaut worden ist? Sonst schau mal bei Miraculis in den ET-Listen nach, dann findest du die Motornummern, ab wann die /3-Motoren verbaut worden sind. Ist schon die 35mm-Telegabel dran? Kann ich auf dem Bild von der grünen Maschine nicht erkennen.

Verfasst:
12. April 2008 13:23
von ZwO
Federbeine weiß ich! Aber da kommen eh neue rein. Die Blinker...naja...naja... ich hatte mal einen Fiesta und der hatte einen orangenen Blinker und einen weißen Blinker mit orangener Birne. Da hat der Prüfer beim TÜV gesagt ihm ist die Farbe egal - Hautsache das Ding blinkt orange.
Ich hoffe bei der TS auch darauf, denn ich wollte mir auch ein Klarglasrücklicht holen. Zur Not bau ich es wieder auf orange um. Was sagt der TÜV eigentlich zu den Stollenreifen? Haben die da Probs mit?
EDIT: Hier ein Foto der 77er


Verfasst:
12. April 2008 13:28
von Nordlicht
ZwO hat geschrieben:Federbeine weiß ich! Aber da kommen eh neue rein. Die Blinker...naja...naja...
ohne E-Nummer kann es Probleme geben..
ZwO hat geschrieben: Was sagt der TÜV eigentlich zu den Stollenreifen? Haben die da Probs mit?
nix...wenn die Größe stimmt.....

Verfasst:
12. April 2008 13:38
von ZwO
Mach mir keine Angst! Die Blinkerlis sind von AKF. Ich denke doch, dass die ein E-Zeichen haben. Muss ich morgen gleich mal schauen.