Ein paar Fragen zur Es

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Ein paar Fragen zur Es

Beitragvon ultra80sw » 19. April 2008 06:49

Hallo,kann man eine ES auch irgendwie auf 12 Volt umrüsten mit einer Vape oder so?
Habe auch gesehen,dass es in irgendeinem Onlineshop für Mz einen Blinkerregler gibt,wenn man ohne Batterie fahren will.Kann es sein,dass bei der ES viele Teile baugleich mit der Schwalbe sind,wie z.b Kettenkasten und Scheinwerfer?Gruss,Mig

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Re: Ein paar Fragen zur Es

Beitragvon Trophy-Treiber » 19. April 2008 07:08

ultra80sw hat geschrieben:Hallo,kann man eine ES auch irgendwie auf 12 Volt umrüsten mit einer Vape oder so?


Da bist du auf dem absolut richtigen Weg. Lichtmaschine 12V inklusive Zündung gibts bei MZ-B und sind sehr zu empfehlen.

ultra80sw hat geschrieben:Habe auch gesehen,dass es in irgendeinem Onlineshop für Mz einen Blinkerregler gibt,wenn man ohne Batterie fahren will.


Wenn du ohne Batterie fahren willst, brauchst du einen Puffer, der die Aufgabe der Batterie übenimmt Leistungsspitzen aufzunehmen. Ansonsten brennen dir zum Beispiel ständig die Glühbirnen durch. Andere elektronische Bauteile können auch Schaden nehmen. Der Puffer ist also für die elektrischen und elektronischen Bauteile überlebenswichtig. Hast du einen Puffer installiert, brauchst du kein anderes Blinkrelais als ein normales für 12V, das aber elektronisch geregelt sein sollte, da die ES-Modelle alle nur Lenkerendenblinker hatten.


ultra80sw hat geschrieben:Kann es sein,dass bei der ES viele Teile baugleich mit der Schwalbe sind,wie z.b Kettenkasten und Scheinwerfer?Gruss,Mig


Beim Kettenkasten bin ich mir nicht sicher. Schwalbe und co. sind mir nicht so geläufig. Der Scheinwerfer der Schwalbe paßt grundsätzlich in das Gehäuse der ES 125/150, aber da die Schwalbe das Standlicht auf dem Scheinwerfergehäuse hat, fehlt hier der entsprechende Einsatz im Scheinwerfer.

Du müßtest also ein Standlicht extern verbauen oder, wenn es original bleiben soll, einen Scheinwerfer mit Einsatz für das Standlicht besorgen. Die originalen Scheinwerfer für die ES 125/150 werden aber langsam selten.
Gruß
Achim

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Beitragvon ultra80sw » 19. April 2008 07:29

Hätte nicht gedacht,dass die Teile schon selten sind,da ja viele gebaut wurden.Hatte mal eine Schwalbe mit 6 Volt.Da musste man die Blinkgeschwindigkeit mit der Gashand regeln.Wenn ich sie heute noch hätte,hätte ich mir die die Elektrik selbst zusammengesteckt mit 12 Volt
und Blinkrelais aus dem Auto.Hatte auch öfter das Rücklicht wechseln müssen,obwohl da schon eine 12 Volt Birne drin war.Hat die ES eine richtige Lichtmaschine oder nur eine Lichtspule?Habe gehört(weiss nicht ob das stimmt),dass bei der TS eine Lichtmaschine drin ist und man diese mit Teilen aus dem Trabbi auf 12 Volt umrüsten könnte.
Gruss,Mig

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Beitragvon Trophy-Treiber » 19. April 2008 07:49

Hier >Klick mich< gibt es einige interessante Beiträge für dich.
Gruß
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Beitragvon Rotbart » 19. April 2008 09:47

Kettenkasten und -Schläuche sind nur das gleiche Prinzip, aber andere Größe.
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
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Beitragvon Dieter » 19. April 2008 11:54

Hallo Mig,

wenn du Zeit und Lust hast, kanst du meine ES250/2 ja schon mal zum Üben auf 12 V umrüsten. :twisted: Die Vapeanlage von MZ-B liegt schon bei mir in der Garage. :D

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/mz.htm

Gruß
Dieter

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Beitragvon ultra80sw » 19. April 2008 13:54

Hallo,Dieter,bin leider zu weit weg,sonst hätte ich das gemacht.Schicke mir das Motorrad per Spedition hierher und ich schicke es per Spedition wieder zurück.Lach.
Spass beiseite:Ich glaube ,das mit dem 12 Volt wird das erste sein was ich mache.Dann ist auch ein besserer Zündfunke.
Hatte meiner Freundin ein altes Motorrad gekauft.Da war alles mit Lüsterklemmen und so und vorne war ein Kippschalter ,um die Batterie abzuschalten(ich meine den kompletten Strom)ohne Sicherung .Schön mit dem Hauptkabelbaum verklebt.Da gab es erst mal Kabelbrand.Habe den ganzen Kabelbaum rausgeworfen und einen originalen rein.Ich glaube ,im Zuge einer Umrüstung werde ich auch einen Kabelbaum kaufen oder selbst machen.Ich kaufe auch keine Autos mehr,an denen alles verschnitten ist.
@Achim ,gibt es auch eine Wechselblinkeranlage fertig zu kaufen für 12 Volt?Meine Hercules Ultra,12 Volt flackert nämlich im Stand beim Blinken oder soll ich Leds in die Blinker bauen?
Gruss,Mig

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Beitragvon TeEs » 19. April 2008 18:19

ultra80sw hat geschrieben:@Achim ,gibt es auch eine Wechselblinkeranlage fertig zu kaufen für 12 Volt?Meine Hercules Ultra,12 Volt flackert nämlich im Stand beim Blinken oder soll ich Leds in die Blinker bauen?

Ich bin zwar nicht Achim, macht aber bestimmt nichts.
Bei 12V macht der Wechselblinker nicht wirklich Sinn. Es fließen von Haus aus nur die halben Ströme (bei gleicher Leistung) und Spannungsabfalle sind dadurch auch geringer.
LED kann man natürlich verbauen. Technisch ist das kein Problem. Du brauchst allerdings einen anderen, lastunabhängigen Blinkgeber. Gibt es auch einige Beiträge hier.

Dabei musst dur nur bedenken, dass es keine machbare TÜV-fähige Möglichkeit für die MZ mit Originalleuchten gibt. Die Leuchtmittel sind alle nicht zugelassen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon Trophy-Treiber » 19. April 2008 20:04

Du hast mich würdig vertreten Axel! Besser hätte ich es auch nicht rüberbringen können. :D :wink:
Gruß
Achim

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