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viele fragen zur TS?

Verfasst:
4. Mai 2008 15:14
von nitrous_oxider
hallo
ich habe mal einpaar technische fragen zu meiner Ts 250
und zwar habe ich einpaar probleme mit vergaser und gaszug
ich habe zu meiner ts 3 verschiedene vergaser dazu bekommen die alle unterschiedlich groß sind laut verkäufer sind das die 15, 17 und 19ps vergaser??? da meine ja orginal 19ps hat habe ich auch den 19ps vergaser wieder eingebaut aber jetzt habe ich folgendes problem der flansch von vergaser zum luftfilter passt nicht, ist zu klein und der gaszug ist zu kurz
nun meine frage gabs überhaupt verschiedene vergaser für die TS250? und waren dann die gaszüge verschieden?
das nächste problem was ich habe ist das ich keinen zündfunken bekomme.
hat ne mz auch einen funken ohne batterie oder muss eine batterie verbaut sein damit sie einen stromkreislauf hat?
und wie bekommt man das zündkabel in der zündspule anständig fest?
wird das nur auf den dorn gesteckt und mit der überwurfmutter beigedreht? oder gibt es dabei einen trick?
danke schon mal im vorraus
gruß
marco

Verfasst:
4. Mai 2008 15:50
von TS-Willi
Die 19-PS TS hat nen 30er Vergaser und die auf 17-PS gedrosselte nen 28er das Klemmstück, das den Vergaser mit dem Zylinder verbindtet ist für beide Vergaser unterschiedlich, dh der 28er hat einen kleineren Anschlussdurchmesser.
Die Bowdenzüge sind gleich.
Auf das Zündkabel gehört noch ein Gummiring, bevor die Überwurfmutter kommt.
Zündfunke ohne Batterie müsste gehen, wenn du den Zündschlüssel ganz nach rechts - (ein Raster nach aus-und-abziehen) drehst. aber dann solltest du schon mit Gang drin schieben, sonst kommt von der Lima nicht genug Strom.

Verfasst:
4. Mai 2008 15:57
von Ex-User krippekratz
28er das Klemmstück,
nee ist nur ein 26er, die vergaser waren früher mal anner 175er...

Verfasst:
4. Mai 2008 16:11
von TS-Willi
Ups stimmt der kleine Vergaser für 17 PS ist 26 N 1-3. Der Rest wie oben beschrieben.

Verfasst:
4. Mai 2008 20:26
von TBJ
Moin
Zündfunke ohne Batterie kann aber eigentlich nicht gehen... Die Lima ist doch fremderregt, wo soll denn da der Strom herkommen?
Gruß
Tobias

Verfasst:
4. Mai 2008 20:49
von Ex-User krippekratz
TBJ hat geschrieben:Moin
Zündfunke ohne Batterie kann aber eigentlich nicht gehen... Die Lima ist doch fremderregt, wo soll denn da der Strom herkommen?
Gruß
Tobias
Das Zauberwort heißt hier Restmagnetismus. Wenn das LiMafeld einmal von einem Strom durchflossen wurde bleiben die Eisenkerne der Spulen leicht magnetisch. Dieser Restmagnetismus reicht aus um bei sich drehendem Anker noch einer geringen Strom zu induzieren. Dieser wird vom Regler dann gleich wieder aufs Feld geleitet und dieses schaukelt sich immer weiter auf, bis die LiMa wieder ihre Nennspannung erzeugt.

Verfasst:
4. Mai 2008 20:55
von eichy
Restmagnetismus. Aber nur, wenn Du >>keinen<< elektronischen Regler hast.

Verfasst:
4. Mai 2008 21:15
von Ex-User krippekratz
eichy hat geschrieben:Restmagnetismus. Aber nur, wenn Du >>keinen<< elektronischen Regler hast.
stimmt es sei denn man hat glück und der restmagnetismus reicht um eine sapnnung zu erreichen die größer ist als die durchlasspannung der dioden und transistoren im regler. (oder schnell genug schieben)

Verfasst:
4. Mai 2008 22:10
von nitrous_oxider
thx für die vielen schnellen antworten
ich werde mir dann mal die nächste woche ne batterie und einen zug bestellen
ich hab nämlich in der teile kiste noch einen 4en vergaser mit einen kürzeren hub gefunden von dem wahrscheinlich auch der gaszug stammt
das ist nämlich das blöde an dem moped einiges ist zerlegt und vieles ist doppelt und dreifach vorhanden und dann geht halt die suche los


Verfasst:
6. Mai 2008 20:49
von nitrous_oxider
kennt jemand zufällig die farbnummer von der gelben ts?

Verfasst:
8. Mai 2008 17:44
von TS-Willi
Zinkgelb RAL 1018 kommt recht nahe.

Verfasst:
8. Mai 2008 18:43
von nitrous_oxider
danke ^^ also nur noch lackieren motor läuft seit heute auch


Verfasst:
8. Mai 2008 19:55
von mz_gespann
und was war es jetzt? Wir sind doch alle so neugierig.....
Gerhard auf Erleuchtung wartend

Verfasst:
8. Mai 2008 22:21
von nitrous_oxider
naja als ich sie gekauft hab war sie ja teilzerlegt also tank,vergaser,batterie,kabel,gaszug,gasgriff,hinterradbremse usw..... entweder nicht zusammen gebaut oder haben gefehlt deswegen musste ich etwas improvisieren habe zum bsp. von unserer 53er ardie den gasgriff und von einen fahrrad den bremszug zum gasgriff und gaszug für die mz umgebaut jetzt brauch ich noch einen 19ps gummistutzen vom luftfilter auf vergaser, 2x lampenhalter und gummifussrasten dann hoffe ich das sie wieder gut läuft
gruß
marco

Verfasst:
9. Mai 2008 07:57
von Ex User Hermann
Netten Fuhrpark hast Du!
Willkommen im Forum!

Verfasst:
19. Mai 2008 20:47
von nitrous_oxider
@hermann thx
ich habe mal wieder ne frage woher bekomme ich einen 17ps und 19ps ansaugschlauch also von vergaser an luftfilterkasten? hab in den shops nix gefunden , und dann noch ne frage wofür ist unten am motor die schraube neben der ablassschraube fürs getriebeöl? ist eine hohlschraube mit einer feder drin auf der eine kugel liegt muss was mit der schaltung zutun haben weil wenn ich sie ganz reinschraube sie net mehr schaltet?
gruß
marco

Verfasst:
19. Mai 2008 20:50
von mz-henni
weil wenn ich sie ganz reinschraube sie net mehr schaltet?
gruß
Muss mit einem neuen Dichtring zusammengebaut werden, sonst drückt die Leerlaufarretierschraube, denn dafür! ist sie da, auf die Schaltwalze.
Grüße, Henni

Verfasst:
23. Mai 2008 11:33
von TS-Willi
Der Ansaugschlauch ist leicht zu bekommen. Z.B. bei
http://shop.zweirad-schubert.de/
Artikelnummer 40212A
Nach meiner Kenntnis gab es für 17 PS = 26er Vergaser keinen gesonderten Ansaugschlauch. Aber ich würde immer empfehlen, einen 30er Vergaser zu nehmen.

Verfasst:
11. September 2008 19:26
von nitrous_oxider
gude
also mal ein kleines update ts springt an fährt , schaltet und leuchtet es hab ich noch ein problem zwar fährt sie nicht sauber
nachdem ich jetzt schon diverse nadelstellungs und düsenkombinationen versucht habe wollte ich mal fragen ob zufällig jemand sie zündungsdaten hat also kontaktabstand und zündposition
danke
gruß
marco

Verfasst:
11. September 2008 19:41
von trabimotorrad
Unterbreecherabstand 0,35mm, Zündzeitpunkt 2,7mm vorm oberen Totpunkt.

Verfasst:
11. September 2008 19:43
von stegro
Unterbrecherabstand 0,3-0,4mm und Zündzeitpunkt 21° vor OT.

Verfasst:
11. September 2008 19:43
von det
Zündung: 2,5mm (+ 0,5) vor OT
Kontaktabstand: 0,3 mm (+ 0,1)

Verfasst:
11. September 2008 19:51
von Martin H.
nitrous_oxider hat geschrieben:kontaktabstand und zündposition
Hallo Marco!
Na, jetzt biste doch seit Mai schon hier... ist Dir noch nicht unsere Literaturecke aufgefallen?!
Gruß, Martin.

Verfasst:
11. September 2008 19:58
von nitrous_oxider
äh nö noch net aufgefallen

ich geh mal suchen .... *schäm*

Verfasst:
11. September 2008 20:15
von Norbert
nitrous_oxider hat geschrieben:gude
also mal ein kleines update ts springt an fährt , schaltet und leuchtet es hab ich noch ein problem zwar fährt sie nicht sauber
nachdem ich jetzt schon diverse nadelstellungs und düsenkombinationen versucht habe wollte ich mal fragen ob zufällig jemand sie zündungsdaten hat also kontaktabstand und zündposition
danke
gruß
marco
2,5mm vor OT ist der ZZP , lieber eher Richtung 2,8mm.
Den Rest müsstest Du bei google finden.
Oder den Link bei Chris anklicken....

Verfasst:
12. September 2008 07:09
von TS Fahrer Markus
Servus, falls du zum Probieren das Geld für eine neue Batterie sparen willst, in meiner Jugend haben wir immer eine Flachbatterie (glaube war 4,5 Volt) drangehängt, ging zum Schwarzfahren im Busch für lange Zeit

, ist aber wie gesagt keine Dauerlösung

Verfasst:
13. September 2008 07:21
von nitrous_oxider
guten morgen
erstmal danke für die vielen antworten hab ja im eifer des gefechts vergessen mich zubedanken
also ich hab mal die zündung eingestellt sie hatte einen kontakt abstand von 1,1 -> 1,3 mm ich hab sie jetzt auf 0,3mm eingestellt jetzt springt sie super an und fährt auch etwas besser aber immer noch nicht gut sie läuft als würde sie total fett laufen????
ich habe jetzt mal den auspuff abgebaut und bin ohne gefahren um zu testen ob der zu ist aber war auch nicht besser
hat jemad von euch evtl. noch ne idee was es sein könnte?
was bis jetzt gemacht wurde:
batterie
kolben
ansaugstutzen
vergaser in bad gereinigt
düsen ausprobiert
auspuff grob gereinigt
kurbelgehäuse trocken gelegt
zündung eingestellt
gruß und schönes we
marco

Verfasst:
13. September 2008 08:45
von Norbert
nitrous_oxider hat geschrieben:ich habe jetzt mal den auspuff abgebaut und bin ohne gefahren um zu testen ob der zu ist aber war auch nicht besser
Aber das Du einen 2Takter hast weist Du ?
Das ist ein recht genau abgestimmtes System von der Luftansaugung bis zum Auspuffloch ganz hinten. Ist eher eine Strömungsmaschine als ein Motor....
Das kann nicht vernünftig laufen ohne Pott.
Was ist mit Deinem Luftfilter?

Verfasst:
13. September 2008 09:05
von nitrous_oxider
der luftfilter ist auch neu
zündkabel und kerze auch
kann man den auspuff auseinander machen? bei schnittzeichnung die ich im netz gefunden hab hieß es das er verschweißt wäre?

Verfasst:
13. September 2008 15:02
von TS Fahrer Markus
Hab auch ne ts250, bei mir ist die esse nicht zerlegbar- kenne auch eine derartige variante nicht. normalerweise sind die auch nicht so versifft, dass die maschiene so schlecht läuft- schliesslich hat man ja bei entsprechender fahrweise einen anständigen gasdurchsatz:)
sinnvoll ist sicherlich nochmal eine saubere vergasergrundeinstellung, schau dir auchmal den schwimmer an- wenn der undicht ist, kommt es auch zu "ersauferscheinungen" (mal schütteln)- schwimmerhöhe danach genau einstellen, düsengrösse und entsprechende nadel nochmal überprüen. falschluft an irgendeiner stelle kann einen auch zum wahnsinn treiben- klingt bei dir aber nicht danach.

Verfasst:
14. September 2008 21:56
von nitrous_oxider
thx für die antwort
also den schwimmer hab ich schon getauscht weil eine kammer undicht war
die nadel hab ich in der mitte stehen weil tiefer und höher überhaupt nicht ging bzw. schlecht
ich werde morgen nochmal die düsen durch probieren hab ja jetzt noch einpaar fehler entdeckt und beseitigt vielleicht geht es ja dann
gruß
marco

Verfasst:
14. September 2008 22:16
von derMaddin
Also der Püff ist wohl bei keiner Emme zerlegbar, ach doch mit ner' Flex...
Ansonsten ausbrennen al'la Simme brauch'scht den auch nich
Geringe Leistung hat bei einer MZ meißtens nichts mit'm Püff Paff zu tun, eher mit'm Vugasor oder Nebenluft ect. ...
Wenn sie "zu fett" läuft, könnte auch ne' falsche Düse (event. auch die Leerlaufd.) schuld sein...
sollte eigentlich durch's "Katzengesicht",

ähm "Kerzengesicht" zu sehen sein, was nich stimmt/ob sie zu fett oder zu mager läuft!
Hatte bei mir das Prob's, das sie bei Nadel ganz unne immer noch schwatz-nass war, die Kerze. Hab jetzt den anderen Versager drinn (aus'ser E-Teil-Emme) und siehe da, Rehbraun isse, die gut'ste und läuft auch nich mehr so "ruppig"... war sicher eine der Düsen, Leerlauf-/Hauptdüse.

Verfasst:
15. September 2008 00:17
von TS Fahrer Markus
gib mal bescheid, obs funktioniert hat

Verfasst:
15. September 2008 17:45
von nitrous_oxider
thx für die tipps
ich hab heute nicht viel gemacht außer die nadel um gehängt und ner probefahrt wenn ich morgen mal wieder mehr zeit auf der arbeit hab werde ich nochmal die düsen und standgasdüsen wechseln
also nochmal vielen dank
gruß
marco

Verfasst:
15. September 2008 22:55
von Martin H.
derMaddin hat geschrieben:Also der Püff ist wohl bei keiner Emme zerlegbar, ach doch mit ner' Flex... .
Bei der ES läßt sich zumindest der hintere spitze Teil abschrauben.
Gruß, Martin.

Verfasst:
23. September 2008 21:42
von nitrous_oxider
also ich habe mal weiter geschraubt
aber ohne ergebniss
ich habe mal den 19ps vergaser probiert jetzt läuft sie schlecht bis gar nicht ich habe 3 verschiedene ansaugstutzen für den 19er was muss auf dem org. draufstehen?
als ich den motor auseinander hatte hab ich mal nach der verdichtungsaufschrift gesucht da ja die west deustche ts auf 17ps gebremst wurde aber nix gefunden wo muss die prägung stehen?
das war es esrtmal wieder an fragen
gruß
marco


Verfasst:
23. September 2008 21:50
von Ex-User krippekratz
auf dem ansuagstutzen für den 19PS (30er vergaser) steht mm250/x 3oder 4 weiß ich grad net. auf dem zylinderkopf für 19PS steht entweder nichts oder epsilon=10 sonst 8,5

Verfasst:
24. September 2008 10:10
von Christof
Hoffe du hat den Ansauschlauch noch nicht bestellt. Der Ansaugschlauch des 19PS-Vergasers passt NICHT auf den 26er-Vergaser. Da musst du den Ansaugschlauch der großen ES/ETS-Typen nehmen, war auch orginal so. Der 19PS-Schlauch hat einen größeren Innendruchmesser als der 26er-Schlauch
Den ES/ETS-Schlauch gibts hier:
http://www.mzsimson.de/index.php/deu/14 ... 61a8af8/?_