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Welche hättens denn gern???

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 13:14
von meykel
Hallo und eine schönen guten Tag.
Mein Name ist Meykel,-komme aus dem schönen Westerwald,bin mit 43 ein alter Sack :D
und habe nun meine erste Frage an euch!
zu welchem Modell würdet ihr mir nun raten???
Klar,jeder hat seine vorlieben,der TS,oder heißt die mit dem Büffeltank nicht ETS??
Also,das Anforderungsprofil an meine Emme lautet...250cc.-denn Hubraum iss durch nix zu ersetzen :P auch muß ich auf meinem Arbeitsweg 16Km über die BAB....
(mitte der 90iger,hatte ich nur ein kurzes St.BAB,.da bin ich ne87er ETZ gefahn...ich glaube die hatte kontaktl.Zündung(was mich immer erfreut!!)
Liege ich richtig,wenn ich mir wieder ne ETZ hole?(Scheibenbremse)Die TS find ich knuffiger,weil BAb-Geschwindigkeit auf LKW-Niveau liegen sollte,doch ne ETZ.
Ihr seht schon...Ich brauch ma eure Hilfe!

Vielen Dank
Grüße
Meykel

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 13:21
von ETZChris
hallo tach auch :hallo:

also ETZ und TS haben ähnliche fahrleistungen, jedoch unterschiedlich charakteristiken was den motor angeht.

12V kontaktlose Zündung kann man bei beiden haben, original oder eben als nachrüstung. gleiches gilt für die scheibenbremse. BAB-tauglich sind beide.

es entscheidet im großen und ganzen "nur" der geschmack über die optik und der geldbeutel.

PS: die ETS hat nur nen viergänger und ist deutlich teurer als ETZ und TS, da deutlich seltener.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 13:23
von knut
auch in der ts sind 12 volt und kontaktlose zündung möglich ;-) ich persönlich fahre etz und bin sehr zufrieden , in jungen jahren hatte ich auch ts und fand die auch ganz ok - letztendlich bleibt es deine entscheidung -denn die geschmäcker sind gott sei dank verschieden ;-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 13:25
von knut
jaja das alter - einfach zu langsam ;-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 13:30
von ETZChris
knut, nicht traurig sein ;)

das tolle bei den emmen ist ja, dass man alle möglichen komponenten untereinander tauschen kann. wenn dir also die optik der TS gefällt und der motor der ETZ, dann kombinierst du das. oder eben anders herum.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 13:44
von Ex User Hermann
Zunächst mal ein Hallo aus Neuwied!

Gerade vor ein paar Tagen bin ich mit dem Gespann durch Oberlahr in Richtung Wiedtal gebollert ;-)

Wenn es um Alltagstauglichkeit ohne vorherige größere Aktionen geht, dann nimmt man eine ETZ. Ich würde die ETZ 250 immer vorziehen, weil sie einfach die "Größere" ist, das Nachfolgemodell ist wie die TS ein wenig kompakt geraten, wie ich finde.

Vorteile der ETZ sind: Scheibenbremse (meist) & 12V Elektrik serienmäßig.

Nachteile: Die Sitzbank ist verbesserungsbedürftig, der Motor kommt "unten raus" nicht so gut wie ein TS-Motor, hat aber mehr Drehfreude und Standfestigkeit.

Natürlich kann man auch eine TS optimieren, aber das kostet Arbeit und letztendlich auch Geld.

Optisch kann man wie schon gesagt eine Menge machen, von ETS-Optik (Büffeltank) über TS-Optik bis hin zu 500er-Optik (SilverStar oder FUN), siehe z.B. hier:

Bild

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 13:55
von flotter 3er
Wie schon meine Vorredner sagten - vieles ist Geschmackssache. Am billigsten alltagstauglich, da hat Hermann schon recht ist eine ETZ 250. Für meinen Geschmack am besten aber die TS - wird der Motor gut gemacht, eine 12 MZ-B Zündung und eine ETZ Scheibenbremse - damit fährst Du auf Landstraßen (Kurven!) auch größeren Kisten gnadenlos um die Ohren - voll alltagstauglich dieser Umbau! Nur ein bißchen teurer - aber durchaus noch gut machbar!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 14:32
von trabimotorrad
Für die TS spricht auch, das sie den stabielsten Rahmen aller MZen hat.
Wenn Du dann noch eine 35er-Gabel einbaust/drinne hast, dann ist auch die Scheibenbremse kein Problem. des weiteren hatte ich mit den 16-Zoll-Hinterrädern sowohl im Gespann, als auch Solo, bisher die wenigsten Probleme.
Bei den Motoren mußt Du warscheinlich über kurz oder lang sowieso "regenerieren", da würde sich schon der ETZ-Motor anbieten, weil der mit 300ccm und entgrateten, angepaßten Kanälen, geht nach Allem, was ich bisher gefahren habe, am besten und hat die stabielsten Lager.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 19:59
von hubsi
nimm ne TS die ist schöner.
Fahre eine TS mit derzeit ETZ Motor und 12V MZ-B Lima/Zündung.
Autobahnfahrt funktionierte Einwandfrei.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 20:06
von Alex
Auch wenn ich kein ETZ-Fan bin, die ETZ ist immerhin Norddeutschlands beliebtestes Motorrad :biggrin: (...aber nur weil die TS nicht zur Wahl stand :P )

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 10:52
von meykel
Hallo Freund e des gepflegten 2 Takter aus ostdeutscher Produktion :)
Antwortet Ihr immer so schnell?? :D Iss ja klasse?
@Herrmann:Bevor du wieder ins Wiedbachtal einbiegst,bei mir vorbeikommen! Käffchen abgreifen!! :D aber nur miten Zwodakkter!!
Also ich blicke im Moment nicht so ganz durch :shock: die Typenvielfalt schafft mich!!
Also da haben wir die BK350...der Hubraum ist reizvoll aber ich denke zu teuer und evtl.zu reparaturanfällich...(getz frach ma nen BK-Treiber,der sacht natürlich,nie im Leben...)
dann haben wir die ES???Was iss ne Doppelport-ES??Die ES gab es doch auch mit eckigem Scheinwerfergehäuse....(sehr geschmackvolles Design...öhem hüstel) Dann die TS(ETS mit Büffeltank klammer ich bewußt aus!)
Wo liegen die unterschiede zw.4 u.5 Gang?Mein Arbeitsweg umfaßt Strecken von 4,5 und 8% Steigung(Gefälle)....doch lieber 5G?

Wie teuer kommt mich das ganze??Tüv brauch se net haben,ungpflegter und beulenmäßiger Zustand bin ich gewohnt!Kann man im Elekrokaufhaus kaufen,-ich meine damit,ob sich der Preis realistisch wiederspiegelt??

Trotzdem schöne Pfingsten und ein schönes Treffen
Grüße
Meykel :D

BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 11:13
von Alex
Die ES gab es doch auch mit eckigem Scheinwerfergehäuse....(sehr geschmackvolles Design...öhem hüstel


Du redest grade vom schönsten Motorrad, das je gebaut wurde!

Bild

Wirklich alltagstauglich und preiswert sind in jedem Fall die ETZ und TS.
ES, ETS, BK, RT, etc. sind schon deutlich teurer da mittlerweile seltener, was auch für E-Teile gilt.

Die TS250 wurde bis 1976 mit 4-Gang Motor und dünnerer Gabel gebaut, zu bevorzuugen sind eindeutig die 5-Gang-Modelle ab 1976.
Das 4-Gang-Getriebe hat ellenlange Schaltwege und braucht Muskeln im Fuß.

Von TS und ETZ gibts außerdem auch Export-Modelle, die mit 17 PS eingetragen sind, was etwas günstiger in der Versicherung ist.

Von ungepflegtem Zustand muß man bei Emmen deutlich abraten, es sei denn man will sich wirklich etwas Arbeit machen - denn kaum ein anderes Motorrad wurde nach der Wende von Studenten und anderen, die ein billiges Mopped wollten derart geschunden. Viele der ungepflegten Emmen haben seit Jahrzehnten keinen Ölwechsel erlebt oder mal ein bißchen Fett in die Schwinge bekommen.

Als Einsteiger sollte man sich erstmal immer eine holen, die wirklich in gutem Zustand ist.
Ja, die Emmen sind extrem robust (denn Moppeds anderer Marken hätten diese Behandlung aus DDR-Mangelwirtschaft und Verschleiß nach der Wende kaum mitgemacht), aber ich weiß leider, was für Möhren da überall angeboten werden...

Die Frage ist auch: muß es unbedingt eine 250er sein?
Die 150er schaffen gut 105 km/h und sind im Verbrauch deutlich sparsamer als die 250er und auch ein wenig billiger im Angebot. Allerdings könnte 8% Steigung dagegen sprechen, kommt drauf an ob das Gefälle außerorts ist oder man eh nur 50 fahren darf. (Die TS150 schafft 10% Steigung noch mit gut 70-80 km/h im dritten Gang)

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 11:14
von ETZChris
ja, die schnellen antworten sind hier ziemlich normal ;)

du hast nicht wirklich nen plan von der MZ-modellpalette, richtig?!? ;)

die BK wurde in den 1950ern gebaut, die ES-modelle bis in die 70er. und mittlerweile richtige oldtimer und für den alltagsbetrieb nur bedingt geeignet. oder man baut einiges um, z.b. 12V-lima usw....

da du jeden tag damit fahren willst, seien dir die 250er TS/1 oder ETZ ans herz gelegt. die haben 5ganggetriebe und können mit scheibenbremse und 12V ausgerüstet werden bzw. haben das schon.

und einen preisüberblick bekommst du bei ebay oder den einschlägigen verkaufsportalen. von hui bis pfui alles dabei.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 11:18
von mareafahrer
Mei Favorit für jeden Tag:
TS250/1 mit
- TS 5-Gang-Motor
- 12V Elektrik + elektr. Zündung
- Scheibenbremse vorn
- ETZ-Schwinge hinten

BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 11:23
von Sv-enB
Wer Autobahn als Arbeitsweg hat, sollte keine Hufu und auch keine Viergang in seine Wahl mit einbeziehen. Ist jedenfalls meine Meinung und deckt sich wie immer nicht mit Alex seiner Meinung.

Als Alltagsgefährt würde ich eine ETZ bevorzugen, wenn es schöner sein soll, eine TS. Dann aber mit 12Volt und Scheibenbremse.
Wobei ich unter diesen Voraussetzunge noch mehr zur Rotax tendieren würde, auch wenn ich die noch nie gefahren bin, was bestimmt auch besser so ist.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 11:30
von Alex
Nö Sven, da sind wir einer Meinung ;)
Die Hufu (so nennt man 150er) hat auf der Dosenbahn nix verloren. Allerdings finde ich gilt das für jedes Mopped.

Zum Thema nochmal...weils schon angeschnitten wurde...die TS hat halt zwei Mängel gegenüber der ETZ:

Die Lima ist relativ schwach, läuft auf 6V und wirklidch hell macht die Lampe vorne nicht.
Punkt zwei sind die wirklich miesen Bremsen. Der Vorteil ist, daß man mit einer TS lernt, Abstand zu halten (das meine ich ernst).

Aber:
Die ETZ ist halt häßlich.
Und man kann auch einen ETZ-Motor in die TS bauen.
Außerdem gibts modernere 12V-Limas für die TS.
Und Scheibenbremsen kann man sich ebenfalls dranbauen.

Um keine häßliche ETZ fahren zu müssen, machen diese Umbauten halt viele :biggrin:

Genug provoziert, ich bin mal weg... :versteck:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 11:33
von Sv-enB
:lol: Alex, wir sind uns in fast allen Punkten mal einig, ich fass es ja nciht.

Dann hatte ich dich miißverstanden, denn die Anforderung war 16km Autobahn auf dem Arbeitsweg.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 11:52
von knut
Alex hat geschrieben:Die ETZ ist halt häßlich.
du solltest wohl doch mal zum optiker - nebeneffekt wäre auch das wiedergewonnene augenmass um die länge von schrauben unterscheiden zu können :irre: :rofl: :rofl: :rofl:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 12:10
von Alex
Bild
Bild

Grrrrrr

Nagut, einigen wir uns darauf: die ETZ ist schöner als die HD Sportster :biggrin:

BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 00:55
von Ex User Hermann
meykel hat geschrieben:@Herrmann:Bevor du wieder ins Wiedbachtal einbiegst,bei mir vorbeikommen! Käffchen abgreifen!! :D aber nur miten Zwodakkter!!

Die stehen aber alle in der Nähe von Hildesheim/Niedersachsen in einer Scheune ;-)

Nicht alle, eine hat mir sammycolonia weggenommen :-(