Ja, wenn man als fast Neuling eine neue Emme hat, tauchen viele Fragen auf. Ich mach mich ja schon immer brav über die Suchfunktion schlau und weiß daher: es gab für die TS 250/1 eine gedrosselte West Version in 13 kw (17PS), die unterschied sich durch Vergaser 26 N, anderen Ansaugstutzen und anderen Zylinderdeckel (8,5 statt 10 Verdichtung).
Meine neue Emme mit Beiwagen habe ich kürzlich erst gekauft und stelle heute fest: im Brief und Schein steht 13 kW, der Vergaser ist aber ein 30 N, auf dem Ansaugstutzen steht 250/3 (?) statt dem Kennzeichen 13 kW und das Ganze hat gültigen TüV.
Ich vermute jetzt mal als Laie: es handelt sich eigentlich um eine 14 kW Version, der Ansaugstutzen ist zwar vom falschen Motor, aber identisch mit dem 250/4 und der TÜV in Bayern kennt sich hiermit sowieso nicht aus!?
Wie ist der 19PS Zylinderdeckel gekennzeichnet? Bei meinem steht gar nichts drauf. Brauch ich für eine eventuell notwendige Umtragung ein TÜV Gutachten? Wer hat da schon Erfahrung?