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TS 250/1 mit 17 PS und Vergaser 30 N und TÜV ?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 18:59
von Benzlinger
Ja, wenn man als fast Neuling eine neue Emme hat, tauchen viele Fragen auf. Ich mach mich ja schon immer brav über die Suchfunktion schlau und weiß daher: es gab für die TS 250/1 eine gedrosselte West Version in 13 kw (17PS), die unterschied sich durch Vergaser 26 N, anderen Ansaugstutzen und anderen Zylinderdeckel (8,5 statt 10 Verdichtung).

Meine neue Emme mit Beiwagen habe ich kürzlich erst gekauft und stelle heute fest: im Brief und Schein steht 13 kW, der Vergaser ist aber ein 30 N, auf dem Ansaugstutzen steht 250/3 (?) statt dem Kennzeichen 13 kW und das Ganze hat gültigen TüV.

Ich vermute jetzt mal als Laie: es handelt sich eigentlich um eine 14 kW Version, der Ansaugstutzen ist zwar vom falschen Motor, aber identisch mit dem 250/4 und der TÜV in Bayern kennt sich hiermit sowieso nicht aus!?

Wie ist der 19PS Zylinderdeckel gekennzeichnet? Bei meinem steht gar nichts drauf. Brauch ich für eine eventuell notwendige Umtragung ein TÜV Gutachten? Wer hat da schon Erfahrung?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 19:42
von Wilwolt
Wenn Dein Zylinderdeckel nicht gekennzeichnet ist, dann ist es die 19 PS Version. Nur die gedrosselte Variante wurde mit 8,5 (Verdichtung)gekennzeichnet.

Re: TS 250/1 mit 17 PS und Vergaser 30 N und TÜV ?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 19:58
von Norbert
Benzlinger hat geschrieben:Ich vermute jetzt mal als Laie: es handelt sich eigentlich um eine 14 kW Version, der Ansaugstutzen ist zwar vom falschen Motor, aber identisch mit dem 250/4 und der TÜV in Bayern kennt sich hiermit sowieso nicht aus!?

Wie ist der 19PS Zylinderdeckel gekennzeichnet? Bei meinem steht gar nichts drauf. Brauch ich für eine eventuell notwendige Umtragung ein TÜV Gutachten? Wer hat da schon Erfahrung?


Ich gebe Deiner Vermutung Recht !
Ob es Ansaugstutzen mit der Kennzeichnung MM250/4 überhaupt gibt weis ich nicht.
Der 19PS Zylinderdeckel hat wie Wiwolt schon schrieb keine Kennzeichnung.

Es soll aber schon vorgekommen sein das hie und da schon mal Schlagzahlen auf zufälligerweise am Boden liegenden Zylinderdeckel gefallen sein.....

Merke, es ist nicht überall 8,5 drinnen wo 8,5 drauf steht , manchmal ist auch 10 drin.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 10:14
von Benzlinger
Ach so, wenn die 250/1 orginal noch den Stutzen mit der Kennzeichnung MM 250/3 verwendet hat, dann könnte es ja auch sein, dass meine Emme original 19 PS hatte und nur ein Fehler bei der Eintragung passiert ist.

Da komm ich wieder auf meine Frage: Brauch ich für eine Umtragung ein TÜV Gutachten?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2008 15:33
von Wilwolt
Nimm die Ersatzteilliste der TS 250/1 mit. Da sind jeweils beide Teile aufgeführt, einmal "normal" und einmal extra ausgewiesen als "nur für Export in die BRD". Vielleicht reicht das dem TÜVer...