Seite 1 von 1

baujahrmäßiger Unterschied bei der Skorpion???

BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 21:25
von gespannklaus
Hallo, ich kenne mich mit MZ`s noch nicht so gut aus und habe mal eine Frage an euch Spezialisten!!! Mein Sohn hätte gern eine Skorpion . Zur Auswahl steht z. Zt. eine Bj 95 und eine Bj 2001. Ein MZ Fahrer hat mir heute gesagt, bei der 1. Serie bis 98 wäre der Drehzahlmesser und Tacho weiß, bei der überarbeiteten Version wäre der Tacho schwarz und der DZM weiß. Stimmt das und geibt es evtl. noch mehr Unterschiede? Worauf muss ich achten??? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 21:43
von Luzie
Hallo Gespannkluas,

ja das ist richtig. Kommt aber auch auf den Typ an. Es gab Traveller´s die hatten 2 Rundanzeigegerät wie die Tour und es gab Sport`s die hatten auch eine Temperaturanzeige. Laß Dich davon nicht abringen anzeigen tun alle das selbe: Tacho-die Geschwindigkeit in kmh; DZM-die Drehzahlen in U pro min. 8)

Ich hab den Kauf nicht bereut.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 22:08
von skorpion
Hey Klaus,

lies mal ein hier wenig:

www.mzskorpion.de

Dort findest Du (fast) alles zur Skorpion.

Hier nur kurz zu Deinen spez. Fragen:
-grundsätzlich ist es hinsichtlich der unterschiedlichen Instrumente richtig - frühere Bj. mit weißer Instrumentengrund, größerem Durchmesser und Zeituhr in einem Kunstoffträger, Lenkerstummeln; spätere Bj. (Modell Sport) mit kleineren Instrumenten, schwarzem Instrumentengrund und Temperaturanzeige; letzte Tour- und Traveler-Modelle hatten Instrumente mit schwarzem Hintergrund, kleinerem Durchmesser in einzelnen verchromten Instrumententöpfen (Yamaha-Ursprung), Rohrlenker mit geänderter oberen Gabelbrücke.
Wo genau die zeitlichen Grenzen lagen, müßte ich nochmal nachschauen)

Grundsätzlich wichtig für Änderungen/Überarbeitungen ist das reale Bj., das häufig stark unterschiedlich zum Datum der EZ ist.

Grüße
Claus

BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 22:10
von skorpion
... uupps - Luzie war schneller!

:oops:
Claus

BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 10:39
von gespannklaus
Ich danke euch für eure Antwort!
Bei mobile ist eine Skorpion eingestellt, angeblich Bj 2001 allerdings haben die Instrumente einen weißen Hintergrund. Dann ist die doch älter und kann nicht Bj. 2001 sein - oder sehe ich das falsch? Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 17:48
von skorpion
@ Klaus
oder sehe ich das falsch?

Nein -

... sag mal welche, dann könnte man sich mal die Bilders anschauen.
Bei mobile ist eine Skorpion eingestellt, angeblich Bj 2001


Grüße
Claus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 18:12
von gespannklaus
Die rote für 1990 €, 16000 km. Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 18:22
von Ckone
Schickes Teil.

Frage doch mal vorher obs ne ABE/Eintragung für den neuen Topf gibt und wann sie die letzten Verschleißteile bekommen hat sonst wirds im Nachhinein teuer.
Außerdem frage mal ob die 34 PS schon ausgetragen sind.

Gruß Christian

BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 20:16
von gespannklaus
ABE und Eintragung gibt es nicht, hat er gesagt! Welche Verschleißteile genau meinst du? Die MZ ist für meinen Sohn, der wird 18 und brauch die Drosselung!
Gruß klaus

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 08:28
von mareafahrer
Ckone hat geschrieben:... und wann sie die letzten Verschleißteile bekommen hat sonst wirds im Nachhinein teuer.
Gruß Christian


Auf welche Verschleißteile muss man achten? Gibts bei der Skorpion ähnliche Schwachpunkte wie den Anlasserfreilauf der Rotax?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 11:27
von DlD
Als erstes sollte man sich mal den Kettengleiter auf der Schwinge und evtl. die Schwinge darunter betrachten. Wenn da keiner drauf achtet, gibts schon mal ein paar Nuten in der Schwinge.

Dann quillt hin und wieder mal die Vergasermembran. Da gibts rechts neben dem Ansauggummi einen ca. daumendicken Schlauch. In den mal reinpusten (nicht nur hauchen, aber auch nicht bis zum Umfallen). Wenn der Schieber deutlich hörbar am Anschlag anschlägt, ist alles i.O..

Ansonsten sollte man mal alles anschauen, was durch die permanente Rüttelei halt anfällig ist. Blinker, Scheinwerfer, Verkleidung etc. und auch die Kette und Ritzel nicht vergessen.

Manchmal sollen auch die Kühlerlüfter ausfallen und von Problemen mit der hinteren Bremse wurde schon berichtet (wegen der angeblich miesen Nachbauqualität bei Grimeca)

Sonst fällt mir nich viel ein, außer dass die alten Drehzahlmesser irgendwann nur noch nach dem Mond gehen.

Zum Alter würde ich sagen, dass die einfach vor der Erstzulassung irgendwo länger im Laden gestanden hat.
Weil die letzten produzierten Modelle hatten meines wissens einen schwarzen Rahmen. Den genauen Zeitpunkt für diesen Wechsel kenn ich zwar nicht, aber es gibt bei mobile eine mit schwarzem Rahmen, die einen Monat eher zugelassen war.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 16:07
von Sachsenharley Driver
Hallo Klaus.
Könnte es möglich sein , dass wir uns kennen? Reddighausen 2006 , Übergabe einer Aluliege ?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 16:26
von gespannklaus
Danke Sebastian - deine Antwort war sehr hilfreich!!!

Hallo Fred, so sieht man sich wieder. Ich hätte nicht gedacht, dass wir uns im MZ Forum wiederfinden! Wie geht`s dir. Meld dich noch mal - meine email Adresse hast du sicher noch, oder?
Ich bin ja immer noch bei den MZ Freunden Mandeln (obwohl ich immer noch keine fahre), aber Daniel hat den 125er Führerschein und demnächst den für die "Großen". Ihm gefällt die Skorpion und da er ja auch seit Jahren zu den MZ Freunden Mandeln gehört, passt das ja auch gut.
Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 1. Juli 2008 17:29
von DlD
Was ich noch vergessen hab ... '97 gab es schon mal eine Modellüberarbeitung in der ein paar Sachen wohl geändert wurden.
Unter anderem die Sache mit den Armaturen, die Lenkerstummel bei Traveller und Tour verschwanden zugunsten eines Rohrlenkers und vermutlich eine andere (bessere) Gasgriffarmatur mit integriertem Lichtschalter.