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MZ ETZ 252 Wassergekühlt ?????????

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 11:26
von etztreiber
ja ihr habt richtig gehört. Ich dachte so eben am Telefon, ich hätte einen Höhrschaden. Gibt oder gab es so eine MZ überhaupt? und wenn, war sie überhaupt im Handel? Ich werde mir diese MZ jedenfalls ansehen und euch ein Foto zukommen lassen. :?:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 11:30
von Elch
Hab ich noch nie gehört. Vielleicht ein Prototyp. Bin gespannt auf das Foto!

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 11:34
von ETZChris
ich hab nur mal fotos von einem eigenbau gesehen, bei dem ein 250er ETZ die basis bot. aber vom werk nix. höchstens in richtung RS oder GS

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 11:37
von etztreiber
habe eben mal gegooogelt, aber ohne Erfolg.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 11:38
von sammycolonia
war hier nicht mal ein eigenbau dokumentiert?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 11:41
von Elch

Re: MZ ETZ 252 Wassergekühlt ?????????

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 11:44
von Ex-User Hanseat
etztreiber hat geschrieben:ja ihr habt richtig gehört. Ich dachte so eben am Telefon, ich hätte einen Höhrschaden. Gibt oder gab es so eine MZ überhaupt? und wenn, war sie überhaupt im Handel? Ich werde mir diese MZ jedenfalls ansehen und euch ein Foto zukommen lassen. :?:

Die Nachfolgemodelle der ETZ 251, z. B. die "Fun", werden gelegentlich als "ETZ 252" bezeichnet, was aber nicht der offiziellen MZ-Typisierung entsprach.

Gruß, Carsten
der Hanseat

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 11:52
von etztreiber
die Geschichte begann so: Ich bekam ein Angebot eine Fun zu kaufen. Auf dem Seitendeckel der ETZ steht eine Zahl. 252 und so wurde sie mir auch angeboten. Ich habe dann angerufen und gefragt warum 252. Antwort am anderen Ende. Ja, sagte die Stimme am Höhrer. Der Aufkleber ist von seiner ETZ 252 mit Wasserkühlung. Einem Unikat aus der MZ Schmiede. Selten und ein Einzelstück. Da ich vor habe die Fun zu kaufen, werde ich dieses Einzelstück ja sehen, mal sehen was es damit aufsich hat. :shock:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 11:56
von etztreiber
das Bild der Fun

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 12:02
von Ex-User Hanseat
etztreiber hat geschrieben:das Bild der Fun

Ja, sieht extrem "offiziell" aus ... :P

Der sichtbare Zylinderteil lässt allerdings eine Luftkühlung vermuten.

Gruß, Carsten :wink:
der Hanseat

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 12:02
von sammycolonia
da ist aber nur der ganz normale luftgekühlte zylider aufm bild zu sehen... :lupe:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 12:03
von etztreiber
das ist ja auch nur die "Normale" Fun mit dem angeblichen Aufkleber der "Wasserfun".

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 12:14
von sammycolonia
am bessten schaust du dir das teil mal an...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 12:39
von ETZChris
ich glaub da nicht dran bevor ich das nicht gesehen hab...also eile ;)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 13:17
von mz-chris
bei denn kleinserien gab es eine mit wasserkühlung die MZ GT 250-1W aber um die wird es sich ja nicht handeln.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 16:56
von ElMatzo
ETZChris hat geschrieben:ich glaub da nicht dran bevor ich das nicht gesehen hab...also eile ;)
dito.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 17:16
von kerzengesicht13
Als umbau hab ich noch die zu bieten:
http://www.kerzengesicht.de.vu/optimier ... s/009.html

BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 15:29
von etztreiber
da hab ich mal ein Bild für euch. Die seitliche Motorabdeckung fehlt. Bilder kommen später.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 16:28
von Jorg
Und hat das Motorrad nun einen neuen Besitzer?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 17:04
von henrik5
Wir brauchen auch noch eine Klangprobe.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 06:43
von PhDCuXx
Mit Membraneinlass, schön :-)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 08:01
von gunch
hübsch.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 08:41
von roccokohl
Ich denke mal, das ding ist ein Versuch gewesen, mit Teilen aus der Sportabteilung auf die Schnelle was "moderneres" zu basteln.
Ich hab auf´m Emmenrausch eine andere Maschine gesehen, welche den gleichen Umbau hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war übrigens auch ne Fun
Und das müßte der gleiche Umbau sein, der auch in der oben gezeigten weißen Fun ist
Ich bin mir da zu 99,9% sicher!

BeitragVerfasst: 4. August 2008 16:43
von etztreiber
ich hab da noch ein Bild. Angeblich soll die Emme 30 PS gehabt haben.Bild

BeitragVerfasst: 4. August 2008 17:09
von Micky
Wo bekommt man denn diesen wasergekühlten Zylinder her?


Micky

BeitragVerfasst: 4. August 2008 18:09
von etztreiber
aus den Geländesportmaschinen des MZ Werkes. Leider unbezahlbar.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 18:11
von Micky
Das wär doch wirklich mal einen Nachbau wert.


Micky

BeitragVerfasst: 4. August 2008 18:27
von etztreiber
hatte ich auch vor. Sogar die Vorraussetzungn waren gegeben, aber dann kam alles ganz anders.
Die MZ die ich habe war auch mal so ein Nullserienmodell. Sogar in den Papieren ist das Modell ETZ 252W mit Wasserkühlung eingetragen, aber sehe selbst. Nicht mehr viel davon übrig, da Umbau auf ETZ 250 Motor.
Bild

BeitragVerfasst: 4. August 2008 19:06
von Micky
Und was ist mit dem Nullserienmotor geworden?


Micky

BeitragVerfasst: 4. August 2008 19:14
von etztreiber
den hat noch der Ex Besitzer. Der Zylinder ist gerissen, aber laut seiner Aussage reparabel. Ich könnte den Motor kaufen, habe aber leider auch keine Ahnung wie ich ihn reparieren könnte. Er hat aber noch die weiße Maschine (auf meinen Bildern zu sehen). Ich denke er will den Motor vielleicht auch als Ersatz für diese MZ haben.
Das Projekt Wasserkühlung hab ich für mich verworfen, da es doch ein gewaltiges Wissen über Motorenkunde voraussetzt. Ich werde bei Luft bleiben.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 21:04
von roccokohl
Micky hat geschrieben:Das wär doch wirklich mal einen Nachbau wert.


Micky


Warum das denn?
Dafür gibts ja nun wirklich keinen einzigen Grund...

BeitragVerfasst: 4. August 2008 21:28
von Micky
Der Zylinder und der Zylinderkopf sind kleiner und damit leichter. Außerdem erfolgt die Kühlung auch im Stand bzw. bei langsamer Fahrt. Man hat also einen gleichmäßigeren Wärmehaushalt.


Micky

BeitragVerfasst: 4. August 2008 21:50
von roccokohl
Also bevor dir wegen dem ominösen "Wärmehaushalt" der luftgekühlte Motor kaputt geht, platzt bei einem wassergekühlten Eigenbau eher ein Schlauch, oder die Pumpe geht kaputt. :D

Konkret:
Thema "leichter": Du weißt aber, das du dann mind. 1 liter wasser mit dir führst? Wasser wiegt auch was ;-)

Thema "Kühlung im Stand": Da der Motor in der Regel im Stand kaum belastet wird, sollte die normale Wärmeabstrahlung völlig ausreichend sein.

Ich finds immernoch Unsinn. Abgesehen, man ist technisch interessiert, hat die Kenntnisse und die Maschinen. Dann würd ich sowas auch aus langer weile bauen.
Und zwar nach einem ähnlichen Motto wie diesem:

Warum leckt sich der Hund die Eier??
Weil Er es kann! Nicht weil er es unbedingt braucht! 8-)


Edit sagt: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

BeitragVerfasst: 5. August 2008 01:39
von Ex User Hermann
Einziger (nicht nur bei diesen oder besser gesagt "unseren" Motoren) relevanter Vorteil: Sie sind mechanisch DEUTLICH leiser!

DAS ist auch der Hauptgrund für die heutzutage sehr häufig wassergekühlten Motoren bei Motorrädern: Geräuschemissionen

BeitragVerfasst: 5. August 2008 01:45
von Micky
Und wieso ist MZ dann mit den letzten Geländemaschinen auf Wasserkühlung umgestiegen?


Micky

BeitragVerfasst: 5. August 2008 02:06
von Ex User Hermann
Weil auch im Geländesport Geräuschreduzierung angesagt war.

Maico z.B. hat auch größere Einzylinder-Zweitakter mit Luftkühlung gebaut, z.B. die MC 490. Diese Krawallbüchsen waren irgendwann (kenn mich da nicht so aus) nicht mehr dem Reglement entsprechend.

BeitragVerfasst: 5. August 2008 04:53
von VielRost
Hermann hat geschrieben:Einziger relevanter Vorteil: Sie sind mechanisch DEUTLICH leiser! DAS ist auch der Hauptgrund für die heutzutage sehr häufig wassergekühlten Motoren bei Motorrädern: Geräuschemissionen

[ot]Und dann schrauben die Fahrer 110 db/a - Brülltüten dran...

Sorry, dass mußte jetzt mal raus.
Ich wohne nämlich in einer "Einflugschneise".
Es ist so schlimm, dass ich bereits über einem Umzug nachdenke.[/ot]


Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 5. August 2008 08:47
von ElMatzo
so technisch interessant diese etz 252 auch sein mag, der motor ist pottenhässlich, wie ich finde. oben ein kleines 250ccm trinkgefäß, unten ein vergleichsweise uriger klotz.. :nein:

BeitragVerfasst: 5. August 2008 08:57
von IFA-Rider
ElMatzo hat geschrieben:so technisch interessant diese etz 252 auch sein mag, der motor ist pottenhässlich, wie ich finde. oben ein kleines 250ccm trinkgefäß, unten ein vergleichsweise uriger klotz.. :nein:


Das selbe hab ich mir allerdings auch gedacht.
Der Zylinder ist, durch die wegfallenden Kühlrippen so klein, dass der riesige Motorblock irgendwie nicht so wirklich ins erscheinungsbild passt.
Auch das ganze geraffel mit Schläuchen und Kühler...nich so mein Fall aber technisch interessant.

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 5. August 2008 13:24
von etztreiber
an den Motoren fehlt die Abdeckung. Ich hab die mal separat fotografiert.
Bild

BeitragVerfasst: 7. August 2008 06:06
von Dicker
hei,

ich bin neu hier und habe vielleicht auch etwas zu dem thema beizutragen.

auf der suche nach einer maschine bin ich auf diese wie ich glaube MZ-ES 250/2 mit wasserkuehlung gestossen. kann das sein? das sieht nich grad so aus als haette das jemand zu hause selber gemacht.

vielleicht habt ihr ja ein paar gute ideen dazu

gruss dicker

BeitragVerfasst: 7. August 2008 06:11
von stegro
Das sieht eher wie die Wankel-ES aus. Ich könnte mich aber auch täuschen.

BeitragVerfasst: 7. August 2008 07:03
von ETZChris
es ist die wankel-ES...

BeitragVerfasst: 7. August 2008 07:20
von Dicker
wurde dieses model oft gebaut oder war das nur ein prototyp?
habe noch nie was davon gehoert.

bekommt man sowas heute noch oder steht die schon im museum

:lol:

BeitragVerfasst: 7. August 2008 07:22
von ETZChris
das ist ein prototyp und steht in irgendeinem museum...

google mit "MZ ES Wankel" sagt als erstes folgendes: http://www.der-wankelmotor.de/Motoraede ... orrad.html

viel spass beim suchen ;)

BeitragVerfasst: 7. August 2008 08:49
von Dicker
schade :(

die haette ich gerne in meiner garage....

aber danke fuer die schnelle info

weiter hin gute fahrt.... 8)

BeitragVerfasst: 8. August 2008 06:00
von Dicker
hei,

mein bruder hat dazu noch folgendes gefunden im netz:

ich habe in einem Modellbaubetrieb gelernt, der für das Motorradwerk Zschopau teilweise die Gießereimodelle gebaut hat. Ältere Kollegen berichteten mir, dass die Prototypen teilweise in den Betrieb gefahren kamen (mit Seitenwagen!) und beschrieben den Klang ähnlich dem eines Wartburgs. Liegt ja auch nahe, anhand der Zündungen pro Umdrehung. In Serie gingen die Maschinen sicher deshalb nicht, weil sich international bereits abzeichnete, dass das Prinzip sich gegenüber der Hubkolbenmaschine nicht durchsetzen würde. Es gab m.E. Probleme mit der Verschleißfestigkeit der Dichtkanten etc. Weiterhin war der Verbrauch höher als bei den herkömmlichen Motoren, was ja in der Planwirtschaft ein extremes Kriterium gewesen ist.
Außerdem war es sicher ein extremes Problem, eine Fertigungsstrecke komplett umzustellen, um ein neues Motorenkonzept einzuführen. All diese Faktoren (auch die seinerzeit räumliche Enge im Motorradwerk) führten sicher dazu, dass man lieber bei dem althergebrachten blieb, ohne irgendwelche Risiken einzugehen.

2T-gruss

BeitragVerfasst: 8. August 2008 06:30
von knut
das mopped kannste dir live auf der augustusburg anschauen - mit etwas glück gibt es bald wieder mz mit wankelmotor

BeitragVerfasst: 8. August 2008 07:54
von IFA-Rider
knut hat geschrieben:das mopped kannste dir live auf der augustusburg anschauen - mit etwas glück gibt es bald wieder mz mit wankelmotor


Also um darauf mal einzugehn, das Motorradmuseum Augustusburg (mich hat sowieso nur der Teil DKW/MZ interessiert) ist meiner Meinung nach nicht das beste bzw. nicht so toll wie ich immer dachte. Das einzige Highlight ist wirklich die 1000000ste MZ. Alles andere hat das Museum auf Schloss Wildeck auch (ok ein paar Geländemaschinen und Rennmotorräder weniger) und vor allem eine komplette Reihe der Serientypen. Aber egal.
Die Wankel MZ vermutetet ich auch auf Augustusburg und wenn solche Teile wie die Wakü MZs noch da mit wären und alles etwas liebevoller gestaltet würde, wäre das m.M. nach ein Tolles Museum, so fehlt mir da irgendwie was...

BeitragVerfasst: 8. August 2008 18:05
von Maddin1
IFA-Rider hat geschrieben:
knut hat geschrieben:das mopped kannste dir live auf der augustusburg anschauen - mit etwas glück gibt es bald wieder mz mit wankelmotor


Also um darauf mal einzugehn, das Motorradmuseum Augustusburg (mich hat sowieso nur der Teil DKW/MZ interessiert) ist meiner Meinung nach nicht das beste bzw. nicht so toll wie ich immer dachte. Das einzige Highlight ist wirklich die 1000000ste MZ. Alles andere hat das Museum auf Schloss Wildeck auch (ok ein paar Geländemaschinen und Rennmotorräder weniger) und vor allem eine komplette Reihe der Serientypen. Aber egal.
Die Wankel MZ vermutetet ich auch auf Augustusburg und wenn solche Teile wie die Wakü MZs noch da mit wären und alles etwas liebevoller gestaltet würde, wäre das m.M. nach ein Tolles Museum, so fehlt mir da irgendwie was...


Das Prob auf Augustusburg ist, das der Platz nunmal begrenzt ist. Die Ausstellungsstücke wechseln immer, also es wird immer wieder mal gewechselt. Bzw werden auch Fahrzeuge an andere Musen verliehen.