MZ ETZ 252 Wassergekühlt ?????????

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 252 Wassergekühlt ?????????

Beitragvon etztreiber » 8. Juli 2008 11:26

ja ihr habt richtig gehört. Ich dachte so eben am Telefon, ich hätte einen Höhrschaden. Gibt oder gab es so eine MZ überhaupt? und wenn, war sie überhaupt im Handel? Ich werde mir diese MZ jedenfalls ansehen und euch ein Foto zukommen lassen. :?:

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon Elch » 8. Juli 2008 11:30

Hab ich noch nie gehört. Vielleicht ein Prototyp. Bin gespannt auf das Foto!

Fuhrpark: ETZ 250/A
TS 150
Elch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 2
Registriert: 5. Juni 2008 11:51
Wohnort: Altmühltal

Beitragvon ETZChris » 8. Juli 2008 11:34

ich hab nur mal fotos von einem eigenbau gesehen, bei dem ein 250er ETZ die basis bot. aber vom werk nix. höchstens in richtung RS oder GS
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon etztreiber » 8. Juli 2008 11:37

habe eben mal gegooogelt, aber ohne Erfolg.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon sammycolonia » 8. Juli 2008 11:38

war hier nicht mal ein eigenbau dokumentiert?
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Elch » 8. Juli 2008 11:41


Fuhrpark: ETZ 250/A
TS 150
Elch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 2
Registriert: 5. Juni 2008 11:51
Wohnort: Altmühltal

Re: MZ ETZ 252 Wassergekühlt ?????????

Beitragvon Ex-User Hanseat » 8. Juli 2008 11:44

etztreiber hat geschrieben:ja ihr habt richtig gehört. Ich dachte so eben am Telefon, ich hätte einen Höhrschaden. Gibt oder gab es so eine MZ überhaupt? und wenn, war sie überhaupt im Handel? Ich werde mir diese MZ jedenfalls ansehen und euch ein Foto zukommen lassen. :?:

Die Nachfolgemodelle der ETZ 251, z. B. die "Fun", werden gelegentlich als "ETZ 252" bezeichnet, was aber nicht der offiziellen MZ-Typisierung entsprach.

Gruß, Carsten
der Hanseat
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon etztreiber » 8. Juli 2008 11:52

die Geschichte begann so: Ich bekam ein Angebot eine Fun zu kaufen. Auf dem Seitendeckel der ETZ steht eine Zahl. 252 und so wurde sie mir auch angeboten. Ich habe dann angerufen und gefragt warum 252. Antwort am anderen Ende. Ja, sagte die Stimme am Höhrer. Der Aufkleber ist von seiner ETZ 252 mit Wasserkühlung. Einem Unikat aus der MZ Schmiede. Selten und ein Einzelstück. Da ich vor habe die Fun zu kaufen, werde ich dieses Einzelstück ja sehen, mal sehen was es damit aufsich hat. :shock:

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon etztreiber » 8. Juli 2008 11:56

das Bild der Fun

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon Ex-User Hanseat » 8. Juli 2008 12:02

etztreiber hat geschrieben:das Bild der Fun

Ja, sieht extrem "offiziell" aus ... :P

Der sichtbare Zylinderteil lässt allerdings eine Luftkühlung vermuten.

Gruß, Carsten :wink:
der Hanseat
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon sammycolonia » 8. Juli 2008 12:02

da ist aber nur der ganz normale luftgekühlte zylider aufm bild zu sehen... :lupe:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon etztreiber » 8. Juli 2008 12:03

das ist ja auch nur die "Normale" Fun mit dem angeblichen Aufkleber der "Wasserfun".

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon sammycolonia » 8. Juli 2008 12:14

am bessten schaust du dir das teil mal an...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon ETZChris » 8. Juli 2008 12:39

ich glaub da nicht dran bevor ich das nicht gesehen hab...also eile ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon mz-chris » 8. Juli 2008 13:17

bei denn kleinserien gab es eine mit wasserkühlung die MZ GT 250-1W aber um die wird es sich ja nicht handeln.

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 494
Themen: 43
Registriert: 21. Oktober 2007 23:49
Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 41

Beitragvon ElMatzo » 8. Juli 2008 16:56

ETZChris hat geschrieben:ich glaub da nicht dran bevor ich das nicht gesehen hab...also eile ;)
dito.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon kerzengesicht13 » 8. Juli 2008 17:16

Als umbau hab ich noch die zu bieten:
http://www.kerzengesicht.de.vu/optimier ... s/009.html
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon etztreiber » 26. Juli 2008 15:29

da hab ich mal ein Bild für euch. Die seitliche Motorabdeckung fehlt. Bilder kommen später.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon Jorg » 26. Juli 2008 16:28

Und hat das Motorrad nun einen neuen Besitzer?
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon henrik5 » 26. Juli 2008 17:04

Wir brauchen auch noch eine Klangprobe.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon PhDCuXx » 27. Juli 2008 06:43

Mit Membraneinlass, schön :-)
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1987

PhDCuXx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 30. Oktober 2007 19:53
Wohnort: Stuttgart
Alter: 38

Beitragvon gunch » 27. Juli 2008 08:01

hübsch.
Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

Fuhrpark: Silver Star Bj 1994
ETZ250 BJ 82 (muss verkauft werden)
ETZ150 BJ 87
S51/53 E
SR50
gunch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 326
Themen: 6
Registriert: 25. März 2007 07:22
Wohnort: Stadthagen
Alter: 52

Beitragvon roccokohl » 27. Juli 2008 08:41

Ich denke mal, das ding ist ein Versuch gewesen, mit Teilen aus der Sportabteilung auf die Schnelle was "moderneres" zu basteln.
Ich hab auf´m Emmenrausch eine andere Maschine gesehen, welche den gleichen Umbau hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war übrigens auch ne Fun
Und das müßte der gleiche Umbau sein, der auch in der oben gezeigten weißen Fun ist
Ich bin mir da zu 99,9% sicher!
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 42

Beitragvon etztreiber » 4. August 2008 16:43

ich hab da noch ein Bild. Angeblich soll die Emme 30 PS gehabt haben.Bild

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon Micky » 4. August 2008 17:09

Wo bekommt man denn diesen wasergekühlten Zylinder her?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon etztreiber » 4. August 2008 18:09

aus den Geländesportmaschinen des MZ Werkes. Leider unbezahlbar.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon Micky » 4. August 2008 18:11

Das wär doch wirklich mal einen Nachbau wert.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon etztreiber » 4. August 2008 18:27

hatte ich auch vor. Sogar die Vorraussetzungn waren gegeben, aber dann kam alles ganz anders.
Die MZ die ich habe war auch mal so ein Nullserienmodell. Sogar in den Papieren ist das Modell ETZ 252W mit Wasserkühlung eingetragen, aber sehe selbst. Nicht mehr viel davon übrig, da Umbau auf ETZ 250 Motor.
Bild

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon Micky » 4. August 2008 19:06

Und was ist mit dem Nullserienmotor geworden?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon etztreiber » 4. August 2008 19:14

den hat noch der Ex Besitzer. Der Zylinder ist gerissen, aber laut seiner Aussage reparabel. Ich könnte den Motor kaufen, habe aber leider auch keine Ahnung wie ich ihn reparieren könnte. Er hat aber noch die weiße Maschine (auf meinen Bildern zu sehen). Ich denke er will den Motor vielleicht auch als Ersatz für diese MZ haben.
Das Projekt Wasserkühlung hab ich für mich verworfen, da es doch ein gewaltiges Wissen über Motorenkunde voraussetzt. Ich werde bei Luft bleiben.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon roccokohl » 4. August 2008 21:04

Micky hat geschrieben:Das wär doch wirklich mal einen Nachbau wert.


Micky


Warum das denn?
Dafür gibts ja nun wirklich keinen einzigen Grund...
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 42

Beitragvon Micky » 4. August 2008 21:28

Der Zylinder und der Zylinderkopf sind kleiner und damit leichter. Außerdem erfolgt die Kühlung auch im Stand bzw. bei langsamer Fahrt. Man hat also einen gleichmäßigeren Wärmehaushalt.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon roccokohl » 4. August 2008 21:50

Also bevor dir wegen dem ominösen "Wärmehaushalt" der luftgekühlte Motor kaputt geht, platzt bei einem wassergekühlten Eigenbau eher ein Schlauch, oder die Pumpe geht kaputt. :D

Konkret:
Thema "leichter": Du weißt aber, das du dann mind. 1 liter wasser mit dir führst? Wasser wiegt auch was ;-)

Thema "Kühlung im Stand": Da der Motor in der Regel im Stand kaum belastet wird, sollte die normale Wärmeabstrahlung völlig ausreichend sein.

Ich finds immernoch Unsinn. Abgesehen, man ist technisch interessiert, hat die Kenntnisse und die Maschinen. Dann würd ich sowas auch aus langer weile bauen.
Und zwar nach einem ähnlichen Motto wie diesem:

Warum leckt sich der Hund die Eier??
Weil Er es kann! Nicht weil er es unbedingt braucht! 8-)


Edit sagt: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 42

Beitragvon Ex User Hermann » 5. August 2008 01:39

Einziger (nicht nur bei diesen oder besser gesagt "unseren" Motoren) relevanter Vorteil: Sie sind mechanisch DEUTLICH leiser!

DAS ist auch der Hauptgrund für die heutzutage sehr häufig wassergekühlten Motoren bei Motorrädern: Geräuschemissionen
Ex User Hermann

 

Beitragvon Micky » 5. August 2008 01:45

Und wieso ist MZ dann mit den letzten Geländemaschinen auf Wasserkühlung umgestiegen?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Hermann » 5. August 2008 02:06

Weil auch im Geländesport Geräuschreduzierung angesagt war.

Maico z.B. hat auch größere Einzylinder-Zweitakter mit Luftkühlung gebaut, z.B. die MC 490. Diese Krawallbüchsen waren irgendwann (kenn mich da nicht so aus) nicht mehr dem Reglement entsprechend.
Ex User Hermann

 

Beitragvon VielRost » 5. August 2008 04:53

Hermann hat geschrieben:Einziger relevanter Vorteil: Sie sind mechanisch DEUTLICH leiser! DAS ist auch der Hauptgrund für die heutzutage sehr häufig wassergekühlten Motoren bei Motorrädern: Geräuschemissionen

[ot]Und dann schrauben die Fahrer 110 db/a - Brülltüten dran...

Sorry, dass mußte jetzt mal raus.
Ich wohne nämlich in einer "Einflugschneise".
Es ist so schlimm, dass ich bereits über einem Umzug nachdenke.[/ot]


Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon ElMatzo » 5. August 2008 08:47

so technisch interessant diese etz 252 auch sein mag, der motor ist pottenhässlich, wie ich finde. oben ein kleines 250ccm trinkgefäß, unten ein vergleichsweise uriger klotz.. :nein:
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon IFA-Rider » 5. August 2008 08:57

ElMatzo hat geschrieben:so technisch interessant diese etz 252 auch sein mag, der motor ist pottenhässlich, wie ich finde. oben ein kleines 250ccm trinkgefäß, unten ein vergleichsweise uriger klotz.. :nein:


Das selbe hab ich mir allerdings auch gedacht.
Der Zylinder ist, durch die wegfallenden Kühlrippen so klein, dass der riesige Motorblock irgendwie nicht so wirklich ins erscheinungsbild passt.
Auch das ganze geraffel mit Schläuchen und Kühler...nich so mein Fall aber technisch interessant.

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 32

Beitragvon etztreiber » 5. August 2008 13:24

an den Motoren fehlt die Abdeckung. Ich hab die mal separat fotografiert.
Bild

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon Dicker » 7. August 2008 06:06

hei,

ich bin neu hier und habe vielleicht auch etwas zu dem thema beizutragen.

auf der suche nach einer maschine bin ich auf diese wie ich glaube MZ-ES 250/2 mit wasserkuehlung gestossen. kann das sein? das sieht nich grad so aus als haette das jemand zu hause selber gemacht.

vielleicht habt ihr ja ein paar gute ideen dazu

gruss dicker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 , Pannonia TLF-250, SR2, S71E, Habicht, Schwalbe, RT 125/3, Yamaha 600XJN, Spatz, EMW R-35/3, Bj; 7/54
Dicker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 6. August 2008 11:35
Alter: 40
Skype: Dickerfathke

Beitragvon stegro » 7. August 2008 06:11

Das sieht eher wie die Wankel-ES aus. Ich könnte mich aber auch täuschen.
Gruß Stefan

Fuhrpark: MZ TS 250
stegro

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 7. Juli 2007 18:16
Wohnort: Rheinstetten (vorher Drebach/Erzgebirge)
Alter: 44

Beitragvon ETZChris » 7. August 2008 07:03

es ist die wankel-ES...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Dicker » 7. August 2008 07:20

wurde dieses model oft gebaut oder war das nur ein prototyp?
habe noch nie was davon gehoert.

bekommt man sowas heute noch oder steht die schon im museum

:lol:

Fuhrpark: MZ ES 250/2 , Pannonia TLF-250, SR2, S71E, Habicht, Schwalbe, RT 125/3, Yamaha 600XJN, Spatz, EMW R-35/3, Bj; 7/54
Dicker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 6. August 2008 11:35
Alter: 40
Skype: Dickerfathke

Beitragvon ETZChris » 7. August 2008 07:22

das ist ein prototyp und steht in irgendeinem museum...

google mit "MZ ES Wankel" sagt als erstes folgendes: http://www.der-wankelmotor.de/Motoraede ... orrad.html

viel spass beim suchen ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Dicker » 7. August 2008 08:49

schade :(

die haette ich gerne in meiner garage....

aber danke fuer die schnelle info

weiter hin gute fahrt.... 8)

Fuhrpark: MZ ES 250/2 , Pannonia TLF-250, SR2, S71E, Habicht, Schwalbe, RT 125/3, Yamaha 600XJN, Spatz, EMW R-35/3, Bj; 7/54
Dicker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 6. August 2008 11:35
Alter: 40
Skype: Dickerfathke

Beitragvon Dicker » 8. August 2008 06:00

hei,

mein bruder hat dazu noch folgendes gefunden im netz:

ich habe in einem Modellbaubetrieb gelernt, der für das Motorradwerk Zschopau teilweise die Gießereimodelle gebaut hat. Ältere Kollegen berichteten mir, dass die Prototypen teilweise in den Betrieb gefahren kamen (mit Seitenwagen!) und beschrieben den Klang ähnlich dem eines Wartburgs. Liegt ja auch nahe, anhand der Zündungen pro Umdrehung. In Serie gingen die Maschinen sicher deshalb nicht, weil sich international bereits abzeichnete, dass das Prinzip sich gegenüber der Hubkolbenmaschine nicht durchsetzen würde. Es gab m.E. Probleme mit der Verschleißfestigkeit der Dichtkanten etc. Weiterhin war der Verbrauch höher als bei den herkömmlichen Motoren, was ja in der Planwirtschaft ein extremes Kriterium gewesen ist.
Außerdem war es sicher ein extremes Problem, eine Fertigungsstrecke komplett umzustellen, um ein neues Motorenkonzept einzuführen. All diese Faktoren (auch die seinerzeit räumliche Enge im Motorradwerk) führten sicher dazu, dass man lieber bei dem althergebrachten blieb, ohne irgendwelche Risiken einzugehen.

2T-gruss

Fuhrpark: MZ ES 250/2 , Pannonia TLF-250, SR2, S71E, Habicht, Schwalbe, RT 125/3, Yamaha 600XJN, Spatz, EMW R-35/3, Bj; 7/54
Dicker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 6. August 2008 11:35
Alter: 40
Skype: Dickerfathke

Beitragvon knut » 8. August 2008 06:30

das mopped kannste dir live auf der augustusburg anschauen - mit etwas glück gibt es bald wieder mz mit wankelmotor
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9769
Themen: 88
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon IFA-Rider » 8. August 2008 07:54

knut hat geschrieben:das mopped kannste dir live auf der augustusburg anschauen - mit etwas glück gibt es bald wieder mz mit wankelmotor


Also um darauf mal einzugehn, das Motorradmuseum Augustusburg (mich hat sowieso nur der Teil DKW/MZ interessiert) ist meiner Meinung nach nicht das beste bzw. nicht so toll wie ich immer dachte. Das einzige Highlight ist wirklich die 1000000ste MZ. Alles andere hat das Museum auf Schloss Wildeck auch (ok ein paar Geländemaschinen und Rennmotorräder weniger) und vor allem eine komplette Reihe der Serientypen. Aber egal.
Die Wankel MZ vermutetet ich auch auf Augustusburg und wenn solche Teile wie die Wakü MZs noch da mit wären und alles etwas liebevoller gestaltet würde, wäre das m.M. nach ein Tolles Museum, so fehlt mir da irgendwie was...
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 32

Beitragvon Maddin1 » 8. August 2008 18:05

IFA-Rider hat geschrieben:
knut hat geschrieben:das mopped kannste dir live auf der augustusburg anschauen - mit etwas glück gibt es bald wieder mz mit wankelmotor


Also um darauf mal einzugehn, das Motorradmuseum Augustusburg (mich hat sowieso nur der Teil DKW/MZ interessiert) ist meiner Meinung nach nicht das beste bzw. nicht so toll wie ich immer dachte. Das einzige Highlight ist wirklich die 1000000ste MZ. Alles andere hat das Museum auf Schloss Wildeck auch (ok ein paar Geländemaschinen und Rennmotorräder weniger) und vor allem eine komplette Reihe der Serientypen. Aber egal.
Die Wankel MZ vermutetet ich auch auf Augustusburg und wenn solche Teile wie die Wakü MZs noch da mit wären und alles etwas liebevoller gestaltet würde, wäre das m.M. nach ein Tolles Museum, so fehlt mir da irgendwie was...


Das Prob auf Augustusburg ist, das der Platz nunmal begrenzt ist. Die Ausstellungsstücke wechseln immer, also es wird immer wieder mal gewechselt. Bzw werden auch Fahrzeuge an andere Musen verliehen.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Nächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: madholly und 16 Gäste