Fehlen da nicht ein zwei Anschlüssse

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Fehlen da nicht ein zwei Anschlüssse

Beitragvon Jang-Jang » 13. August 2008 17:33

Hallo

ich habe folgenden Tacho und bin der Meinung dass der Anschluß für die Masse an der Tachobleuchtung, sowie der Anschluß zum Kabel des Leerlaufschalters fehlt. Soll ich das Ding mal zu Gabriel schicken?

Was meint Ihr?
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Gruß

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Beitragvon EikeKaefer » 13. August 2008 17:36

Nee, brauchst Du nicht.
Da fehlen lediglich die Lampenfassungen, wenn ich das richtig sehe.

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Beitragvon Jang-Jang » 13. August 2008 17:42

Und wo Klemme ich die Masse an den Fassungen an? Dort habe ich bisher immer nur den Fußkontakt als anschließbar gesehen.

Außerdem löst dies nicht das Problem mitdem Leerlaufschalter!
Gruß

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Beitragvon flotter 3er » 13. August 2008 17:43

Das Ding ist vollständig - ein MAsseanschluß reicht, der Rest sind Lampenfassungen.
Gruß Frank


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Beitragvon flotter 3er » 13. August 2008 17:49

Hier steht wie es geht....
Gruß Frank


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Beitragvon kerzengesicht13 » 13. August 2008 17:52

Dort habe ich bisher immer nur den Fußkontakt als anschließbar gesehen.
Außerdem löst dies nicht das Problem mitdem Leerlaufschalter!

Die Leerlauffassung hat glaub ich 2 Anschlüsse, da die Masse ja geschaltet ist.
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Beitragvon Jang-Jang » 13. August 2008 17:54

flotter 3er hat geschrieben:Das Ding ist vollständig - ein MAsseanschluß reicht, der Rest sind Lampenfassungen.


Leider nicht ganz richtig. Wie soll denn die Masse des Leerlaufschalters zu geschaltet werden wenn Sie schon da ist?
Gruß

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Beitragvon flotter 3er » 13. August 2008 17:56

Jang-Jang hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Das Ding ist vollständig - ein MAsseanschluß reicht, der Rest sind Lampenfassungen.


Leider nicht ganz richtig. Wie soll denn die Masse des Leerlaufschalters zu geschaltet werden wenn Sie schon da ist?


Masse bleibt Masse - unabhängig davon ob du nun 1 oder 10 Fähnchen anschließt.... Man kann auch mehrere Kabel an einen Massekontakt legen.... :wink:
Gruß Frank


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Beitragvon Jang-Jang » 13. August 2008 17:58

flotter 3er hat geschrieben:Hier steht wie es geht....


Den Plan habe ich bereits! Aber wenn Du genau hinsiehst sind lediglich die Lampen für die Tachobeleuchtung direkt auf Masse geschaltet. Die Masse der Leerlaufkontrolle wird über den Getriebeschalter hoch gezogen.
Gruß

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Beitragvon trabimotorrad » 13. August 2008 19:15

Soweit mir bekannt ist, bekommt der Tacho der ES seinen Masse über das Lampengehäuse in das er ja reingeklemmt wird. Die Lehlaufkontrolleuchte hat zwei isolierte Anschlüsse, auf den einen kommt Plus nach der Zündung und auf den Anderen der Leerlaufschalter, der im Leerlauf dann die Masse zuführt.
Aber die Ladekontrolleuchte muß auch zwei isolierte Anschlüsse haben. Auch da kommt an den einen Plus nach der Zündung und wenn der Motor aus ist, kommt über den Regler dann derMinus an den anderen Anschluß =die Ladekontrolleuchte brennt. Wenn der Motor dann läuft, kommt vom Regeler auch plus und die Ladekontrolleuchte erlischt, weil sie auf BEIDEN Anschlüssen Plus hat.
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Beitragvon Paule56 » 13. August 2008 19:38

So wie von Achim geschrieben braucht die Leerlauf- und die Ladekontrolle jeweils einen gegen den Rest des Gehäuses isolierten Anschluss am Fuß der Steckfassung.
Dieser ist einmal im Foto rechts vorhanden, aber die üblicherweise zur Iso verwendete Fiberscheibe kann ich da auch nicht entdecken :lupe:
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Beitragvon ralfes250/2 » 13. August 2008 19:52

An den Flachsteckeranschluss kommt von der Zündung geschalteter +. Damit haben die Leerlaufanzeige und die Ladeleuchte beide +. Geschaltet werden die dann über LIMA bzw Leerlaufschalter. Die tachobeleuchtung hat am Rand Masse! Noch fragen?

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Beitragvon kerzengesicht13 » 13. August 2008 20:14

und das geht nur mit speziellen Fassungen
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Beitragvon 2Takt-Pit » 13. August 2008 20:57

Hier ein Bild von einem Ladenneuen ungebrauchten Segmenttacho

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An die Anschlußfahne kommt der Plus vom Zündschloß Klemme 15/54 sw
Im Tacho ist eine Brücke fürn + zur anderen Lampenfassung. Beide sind Werksseitig Isoliert gegen Masse montiert.
Es gab auch Tachos ohne diese +Brücke innen, hier war dann an jeder Kontrolleuchte eine Anschlußfahne für den +.
Von den Anschlußfahne der grünen Kontrolleuchte geht es jetzt einmal zum Leerlaufschalter und von der roten Kontrolleuchte zum Regler Klemme 61.

Die beiden oberen Leuchtenfassungen sind für die Tachobeleuchtung, Hier kommt der + von Klemme 56 ws/sw auf die Anschlußfahne der Fassung und den - holt sich der Tacho vom Lampengehäuse bzw der Tachowelle.
Zuletzt geändert von 2Takt-Pit am 13. August 2008 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Rotbart » 13. August 2008 21:15

Danke, Pit!
Endlich mal Klarheit, da hab ich auch lange drüber gegrübelt.
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Beitragvon Paule56 » 13. August 2008 21:19

Danke Pit

Du hast mich gebrückt und erleuchtet ;-)
Gruß
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Beitragvon kerzengesicht13 » 14. August 2008 05:13

Danke Pit Du hast mich gebrückt und erleuchtet

dito
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Beitragvon kerzengesicht13 » 14. August 2008 05:23

Ich hab schon mal ne ES neu verdrahtet, die Kontrolleuchten haben mir echt Probleme gemacht. Hab schon gedacht, es hätte da dran gelegen:
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Beitragvon Jang-Jang » 14. August 2008 06:22

2Takt-Pit hat geschrieben:An die Anschlußfahne kommt der Plus vom Zündschloß Klemme 15/54 sw
Im Tacho ist eine Brücke fürn + zur anderen Lampenfassung. Beide sind Werksseitig Isoliert gegen Masse montiert.


Erst mal auch von mir vielen Dank für Deine Info. Nur eine Frage bleibt noch zur letzten Sicherheit:

Das innenverdrahtete Plus geht nicht über den Fußkontakt, sondern über den seitlichen Fassungskontakt der Ladekontrolleuchte auf die Fassung der Leerlaufkontrolleuchte.

Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß

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Beitragvon 2Takt-Pit » 14. August 2008 07:03

Jang-Jang hat geschrieben: Nur eine Frage bleibt noch zur letzten Sicherheit:

Das innenverdrahtete Plus geht nicht über den Fußkontakt, sondern über den seitlichen Fassungskontakt der Ladekontrolleuchte auf die Fassung der Leerlaufkontrolleuchte.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, die Anschlußfahne am Tacho ist der seitliche Fassungskontakt an dem + anliegt geht innen dann auf die andere Kontrolleuchte auch auf den seitlichen Fassungskontakt.
An den Anschlußfahnen sind dann der Kontakt vom Regler bzw des Leerlaufschalters.
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Beitragvon Jang-Jang » 14. August 2008 10:50

@ 2Takt-Pit

Suuuper vielen vielen Dank!
Gruß

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Beitragvon Lorchen » 26. August 2008 19:18

Fein, Pit. Die Herde ist ruhiggestellt, und wenn ich mal dieses Problem habe, weiß ich ja, wo ich suchen bzw. hingehen kann.
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Beitragvon 2,5er » 26. August 2008 21:01

Bei mir ging die Rechnung auch nicht auf, (ohne den einen Kontakt).
Mein Denkfehler war, da ja bei der TS (und bei der ETZ Standart) der 2. Anschluss der Ladekontrolle vom Blinkgeber kommt.
Die ES hatte ja wegen ihrer "Übersichtlichkeit" derartigen "Doppelbelegungsschnickschnack" nicht nötig.

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