Unterschied mz 250ETZ zu 251 ETZ

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Unterschied mz 250ETZ zu 251 ETZ

Beitragvon Bummsta » 24. Mai 2006 21:29

Hallo
Habe mich Gerade erst bei euch hier Registriert.
Hatte vor ein paar Jahren eine 251 ETZ mit lastenbeiwagen.
Möchte mir wieder eine Zulegen.
Habe von einem Bekannten eine Angeblich MZ 251 ETz Angeboten Bekomen BJ 90.
nun zum Proplem.
Meiner Meinung ist es keine 251 sonder eine 250 ETZ.
Oder gabs die 251 auch in der alten form mit dem Flachen tank.
oder hat sich da einer was zurechtgebastelt.
ab wann wurde die neue (!!!!!) Gebaut .
Grus
Bummsta
Bummsta

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 23. Mai 2006 21:14
Wohnort: Gusenburg
Alter: 54

Beitragvon det » 24. Mai 2006 21:33

Willkommen im Forum!
Baujahr 90 muss eine 251 sein, die wurde ab Anfang 1989 gebaut
Oder EZ 90, dann kann es vielleicht auch eine 250er sein.
Die 250 hat einen längeren Rahmen und 18 Zoll Hinterrad, stabile Schwinge mit 40 mm Rohren und den besagten Tank sowie lange und schmale Sitzbank.
Die 251 hat den Bananentank, 16 Zoll HiRa, Schwinge mit imho 32 mm Rohren und kürzere, aber breitere und bequemere Sitzbank.

Kannst du mal Fotos psoten, dann können wir dir besteimmt weiterhelfen.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 60

Re: Unterschied mz 250ETZ zu 251 ETZ

Beitragvon Thomas » 25. Mai 2006 08:04

Bummsta hat geschrieben:Oder gabs die 251 auch in der alten form mit dem Flachen tank.


Mit Sicherheit nicht! Die 251 hat immer einen Bananentank. Ab Bj. 92 auch Plastetank (Fun- und Tour Ausführung).

Bummsta hat geschrieben:oder hat sich da einer was zurechtgebastelt.


Das ist sehr häufig der Fall. Leider sind sehr viele hoffnungslos verbastelte verschlimmbesserte oder einfach vergammelte MZ auf dem Gabrauchtmarkt zu finden.

Bummsta hat geschrieben:ab wann wurde die neue (!!!!!) Gebaut .


Wie schon gesagt. Die 251 wurde ab Anfang 1989 gebaut. Es gibt aber durchaus auch ETZ 250, die erst später erstmals zugelassen wurden.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Bummsta » 25. Mai 2006 12:12

Hallo
Vielen dank für die tips,
Ist wohl eine 250 er aber was mich Stört auf dem Typenschild am Lenkkopf ist als BJ 90 eingeschlagen.
auf den Seitendeckeln Steht 251 ETZ und wurde dem Besitzer auch als 251 Verkauft.
Das ist dann eh nichts füre mich , will wieder eine 251 , Gefählt mir einfach Besser.
was ist eine 250 in etwa wert
Zustand
4 -
Motor lauft , wurde in den letzten Jahren nur Gefahren Auspuff und Krümmer total Kaputt.(Rost)Schutzblech vorne Rost USw.
Das Bot vorne Feindberührung.
Tüv 1 Jahr Abgelaufen .
Grus
Frank
Bummsta

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 23. Mai 2006 21:14
Wohnort: Gusenburg
Alter: 54

Beitragvon Thomas » 25. Mai 2006 13:53

Bummsta hat geschrieben:Ist wohl eine 250 er aber was mich Stört auf dem Typenschild am Lenkkopf ist als BJ 90 eingeschlagen.


Kann trotzdem sein, das es eine 250 ist. Für NVA und VoPo wurden auch 1990 noch ETZ 250 ausgeliefert.

Bummsta hat geschrieben:auf den Seitendeckeln Steht 251 ETZ und wurde dem Besitzer auch als 251 Verkauft.


Dann ist es wahrscheinlich eine aus diversen Teilen zusammengestückelte Karre. Würde ich die Finger von lassen.


Bummsta hat geschrieben:was ist eine 250 in etwa wert
Zustand
4 -
Motor lauft , wurde in den letzten Jahren nur Gefahren Auspuff und Krümmer total Kaputt.(Rost)Schutzblech vorne Rost USw.
Das Bot vorne Feindberührung.


Um darüber eine Aussage machen zu können, braucht es schon ein paar mehr Infos und Bilder. Aus dem was Du sagst (Unfall, kein TÜV, Auspuff kaputt) würde ich sagen, nicht mehr als 300 Euro, selbst dann wenn es ein Gespann ist.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon mz-henni » 28. Mai 2006 19:32

Hat sie denn den Motor mit der Getrenntschmierung??

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gunnar und 17 Gäste