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150cm? Emmen mit Seitenwagen?

Verfasst:
27. Mai 2006 16:14
von IFA-Flotte
Moin, ich wollt mal wissen, ob es 150er MZ's mit Seitenwagen gab. Mein Vater meinet sich an RT's mit Seitenwagen zu erinnern. Wer weiß was?
Re: 150cm? Emmen mit Seitenwagen?

Verfasst:
27. Mai 2006 16:30
von Mike
"andro-männchen&qu hat geschrieben:Moin, ich wollt mal wissen, ob es 150er MZ's mit Seitenwagen gab. Mein Vater meinet sich an RT's mit Seitenwagen zu erinnern. Wer weiß was?
Hab mal was drüber gelesen. Ich weis leider nicht mehr, ob im alten oder neuen Forum.
Serienmäßig als Nachkriegsprodukt gibt es soetwas mit Sicherheit nicht, aber als Eigenbau schwirrt etwas der Art irgendwo in Deutschland rum.
Gruß Mike

Verfasst:
27. Mai 2006 16:41
von IFA-Flotte
Jo, nach Rücksparche mit Vati hat der nochmal betont, dass es nicht nur eine gewesen sei und daraus schlussfolgere ich --> muss ab Werk gekommen sein!

Verfasst:
27. Mai 2006 16:59
von Mike
"andro-männchen&qu hat geschrieben:Jo, nach Rücksparche mit Vati hat der nochmal betont, dass es nicht nur eine gewesen sei und daraus schlussfolgere ich --> muss ab Werk gekommen sein!
DKW hat viel gebaut. MZ hat sie nur als Zweifünfer auf den Markt gebracht. Und der war dank sozialistischer Produktion sehr übersichtlich.
Aber wie schon gesagt, Eigenbaumodelle gibt es irgendwo.
Und sicher nicht nur einmal.
Gruß Mike

Verfasst:
27. Mai 2006 17:03
von IFA-Flotte
Jo danke ertsmal. Hast du auch ne genaue Bezeichnung der DKW?

Verfasst:
27. Mai 2006 17:26
von Mike
Nachschlag:
Die Skorpion wurde nie als Gespann gebaut. Trotzdem gibt es einige fantastische Modelle in Deutschland.
Im Link sind zwar Bilder vom Treffen 2004, aber die Gespannskorpione, die dort zu sehen sind,sind hochinterressante Unikate deutscher MZ- Fanatiker die ihr Handwerk verstehen.
http://people.freenet.de/bottger/treffen_04.htm
Gruß Mike

Verfasst:
27. Mai 2006 17:56
von Alex
Also 150er Gespanne würden ja quasi ein ganz neues Licht aufs Führerscheinrecht werfen

Stellt Euch mal ne ES125 vor, mit Super-Elastic, schafft naturgemäß keine 80, und kann von 16-jährigen gefahren werden. Ginge das? Wär schon witzig...

Verfasst:
27. Mai 2006 18:00
von IFA-Flotte
Ja deswgen frage ich! Das kam mir auch in den Sinn! Wäre schon echt geil wenn der Schutzpatron kommt und du kannst sagen haha ist ne 125er.

Verfasst:
27. Mai 2006 18:35
von Gast
Alex hat geschrieben:Also 150er Gespanne würden ja quasi ein ganz neues Licht aufs Führerscheinrecht werfen

Stellt Euch mal ne ES125 vor, mit Super-Elastic, schafft naturgemäß keine 80, und kann von 16-jährigen gefahren werden. Ginge das? Wär schon witzig...
Hi,
kenne min. einen hier im Forum,der ein ETZ 125 (

) Gespann fährt,der Lothar war auch letztes Jahr damit in Elbe.Aufgebaut hat der Lutz Didt dieses Gespann.Nicht nur 16-jährige,sondern auch alle Auto-Schein Inhaber (vor April 1980 gemacht..!!) dürfen sowas fahren...

Verfasst:
27. Mai 2006 19:35
von Mike
Ich wussts, es gab sowas. Stolz fragend nach mehr Infos, der Mike

Verfasst:
27. Mai 2006 19:39
von Mike
"andro-männchen&qu hat geschrieben:Ja deswgen frage ich! Das kam mir auch in den Sinn! Wäre schon echt geil wenn der Schutzpatron kommt und du kannst sagen haha ist ne 125er.
Willste das wirklich bauen
Dann haste meinen allerhösten Respekt.
Gruß Mike

Verfasst:
28. Mai 2006 08:21
von IFA-Flotte
Ich habe noch nen 150er ETZ Rahmen da! Und E-Teile sind auch reichlich vorhanden. Ich muss mir nur mal ne 250er mit Seitenwagen angucken zwecks Bauplan. Oder passen die Abmessungen eines 250er Seitenwagens? Das man nur ein bisschen den Rahmen verstärken muss. Kann mir Jemand mal Bilden von seinem Rahmen mit Seitenwagen im "Rohzustand" schicken? DANKE

Verfasst:
28. Mai 2006 08:43
von Norbert
[quote=""andro-männchen&qu"]Ich habe noch nen 150er ETZ Rahmen da! Und E-Teile sind auch reichlich vorhanden. Ich muss mir nur mal ne 250er mit Seitenwagen angucken zwecks Bauplan. Oder passen die Abmessungen eines 250er Seitenwagens? Das man nur ein bisschen den Rahmen verstärken muss. Kann mir Jemand mal Bilden von seinem Rahmen mit Seitenwagen im "Rohzustand" schicken? DANKE[/n quote]
Meinsz Du nicht es wäre einfacher in ein 250er Gespann (TS)einen 150er ETZ Motor zu hängen? Das ist schon genug Schrauberei. Und vermutlich billiger als die nötigen Gespannteile von Peikert.
Und viel Spaß wenn Dich die LKWs den Berg hochjagen....
Gruß
Norbert

Verfasst:
28. Mai 2006 08:57
von IFA-Flotte
Und viel Spaß wenn Dich die LKWs den Berg hochjagen....
Ich wohne im flachen Land

Meinsz Du nicht es wäre einfacher in ein 250er Gespann (TS)einen 150er ETZ Motor zu hängen? Das ist schon genug Schrauberei. Und vermutlich billiger als die nötigen Gespannteile von Peikert.
Ist ja langweilig das hat ja schon das halbe Forum!


Verfasst:
28. Mai 2006 09:21
von Norbert
"andro-männchen&qu hat geschrieben:Und viel Spaß wenn Dich die LKWs den Berg hochjagen....
Ich wohne im flachen Land

Meinsz Du nicht es wäre einfacher in ein 250er Gespann (TS)einen 150er ETZ Motor zu hängen? Das ist schon genug Schrauberei. Und vermutlich billiger als die nötigen Gespannteile von Peikert.
Ist ja langweilig das hat ja schon das halbe Forum!

Das schafft der richtige LKW auch im Flachland, bei Gegenwind sowieso.
Ansonsten berichte mal von den Vorverhandlungen mit dem TÜV!
Und natürlich hast Du recht , warum relativ einfach wenn es auch kompliziert geht !
Gruß
Norbert

Verfasst:
28. Mai 2006 09:30
von Thomas
Norbert hat geschrieben:Und viel Spaß wenn Dich die LKWs den Berg hochjagen....
Allerdings! Eine 150 ist ja so schon ziemlich lahm, vor Allem wenn's bergauf geht, aber dann noch mit Boot dran... Oje! Dann muste aufpassen, dass Dich nicht die Trecker den Berg hochjagen. Klar gab's auch mal ne RT mit boot und auch nicht mehr PS aber damals waren die anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht so viel schneller und die Straßen waren noch nicht so voll.

Verfasst:
28. Mai 2006 10:08
von IFA-Flotte
Thomas hat geschrieben:Klar gab's auch mal ne RT mit boot und auch nicht mehr PS aber damals waren die anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht so viel schneller und die Straßen waren noch nicht so voll.
Also gab es doch ne Serien RT mit Seitenwagen?
Norbert hat geschrieben:Und natürlich hast Du recht , warum relativ einfach wenn es auch kompliziert geht !
Ich habe schon überlegt in eine Schwalbe nen ETZ 150er Motor reinzuhängen und dann
noch ein Boot dranzubauen. ;P

Verfasst:
28. Mai 2006 13:01
von g-spann
Das Gescheiteste ist, ein 251er Gespann mit Motorschaden zu besorgen, den 125 ETZ- Motor reinzuhängen und fertig!!!
Die Rahmen sind fast identisch, und wenn man einen 250er Motor
innen 150er Rahmen bauen kann, geht das auch umgekehrt...
Die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens sei mal dahingestellt, muss ja jeder selbst wissen,
womit er sich das Leben schwer macht...


Verfasst:
28. Mai 2006 13:13
von IFA-Flotte
Der Sinn ist es ja einige Modelle für die Nachwelt zu erhalten (ich hab jetzt ne Schwalbe [restauriert] und ne ETZ) und dann ist dieses Hobby ja noch da sich irgendwie zu Beschäftigen - und das muss jetzt mal sein. Und da gehört für mich dazu nach getaner Arbeit (erhalten von Fahrzeugen) auch mal ein Spaßmobil zu basteln, welches kein zweiter hat! Wenn das fertig ist restaurier ich mir ne Jawa und gut ist wieder - in ein paar Jahren hab ich dann fast ein Museum


Verfasst:
28. Mai 2006 21:50
von Martin H.
Hallo Andro,
also erstmal, im Prinzip kann man jedes Zweirad, auch Roller, zum Gespann umbauen; und, wie Holger schon erwähnte, war beim letztjährigen Forumstreffen in Elbe einer mit ´nem 125er ETZ-Gespann dabei -> guck Dir mal die Fotos durch, so´n hellblaues Teil war das!
Zur RT: Also laut "Typenkompaß MZ" waren alle RTs nicht gespanntauglich; das kann aber auch ein Irrtum bzw. Druckfehler sein, denn er bezeichnet auch alle ES 175 als nicht gespanntauglich - und das waren sie definitiv schon (gleicher Rahmen wie die 250er!).
Gruß, Martin.

Verfasst:
29. Mai 2006 00:43
von Ex User Hermann
Martin H. hat geschrieben: Also laut "Typenkompaß MZ" waren alle RTs nicht gespanntauglich; das kann aber auch ein Irrtum bzw. Druckfehler sein, denn er bezeichnet auch alle ES 175 als nicht gespanntauglich - und das waren sie definitiv schon (gleicher Rahmen wie die 250er!).
Gruß, Martin.
Es gibt zu unterscheiden: "Für Beiwagenbetrieb nicht geeignet!" >> Umbauten/Verstärkungen am Rahmen nötig.
"Für Beiwagenbetrieb nicht geprüft" >> der SW ist nicht eingetragen.
JEDE gespanntaugliche TS/1 hat z.B. letztere Aussage im Brief gehabt. Solange bis ein Beiwagen eingetragen wurde.

Verfasst:
29. Mai 2006 11:33
von RT-Tilo
Ich war voriges Jahr zum Oldtimerherbsttreffen auf der Augustusburg,
da stand eine RT 125/3 mit Beiwagen neben mir auf dem Burghof.
Es war aber ein Eigenbau eines älteren Herrn, der damit schon seit über 40 Jahren rumfährt.
Er erzählte uns, daß er früher sogar bis an die Ostsee gefahren ist und in einige "sozialistische Bruderländer".
Als Verbesserung der Zugkraft hatte er einen 150 ccm Zylinder vom IWL-Berlin drauf und meinte,
er käme gut zurecht damit.
Leider habe ich es versäumt, ein Foto zu machen.
Na vieleicht klappt es ja in diesem Jahr...

Verfasst:
29. Mai 2006 14:43
von IFA-Flotte
Dei RT stelle ich mir geil vor! Und @Hermann: Es gab eine 175er ES mit SW? oder wie? Auf den 175er Motr kann ja auch nen 125 Zylinder drauf


Verfasst:
29. Mai 2006 14:50
von Ex User Hermann
"andro-männchen&qu hat geschrieben:Dei RT stelle ich mir geil vor! Und @Hermann: Es gab eine 175er ES mit SW? oder wie? Auf den 175er Motr kann ja auch nen 125 Zylinder drauf

Nein, die 175er basieren auf den 250er Motoren. Die Fahrgestelle sind auch weitestgehend gleich. Eine ES 175 läßt sich auf den ersten Blick kaum von einer ES 250 unterscheiden.
Schonmal die Treffenfotos durchgesehen?
Da ist eine ETZ 125 mit Seitenwagen zu sehen.
http://www.mz-forum.com/treffenfotos.htm

Verfasst:
29. Mai 2006 15:39
von der lange
meint ihr dieses ding?


Verfasst:
29. Mai 2006 15:51
von Alex
So schlimm sind die von der Fahrleistung her sicher nicht; immerhin kann man ja nen 125er Motor von der TS reinbauen mit stolzen 10 PS - zieht sicher immernoch besser als so ein DUO...

Verfasst:
29. Mai 2006 16:00
von ETZChris
und warum solls denn gleich ein boot sein??? ich habe mir überlegt an die 125er ETZ nen lasten-beiwagen ranzubauen...mit aerodynamischer transportkiste...hätte auch was...und ist nich so schwer wie ein besetzter weiwagen...und für ne kiste bier reicht's allemal...

Verfasst:
29. Mai 2006 16:17
von Richy
der lange hat geschrieben:meint ihr dieses ding?

*sabberlechz*
Noch nie sah eine olle 125er so schön aus...
Gruß,
Richard

Verfasst:
29. Mai 2006 16:49
von g-spann
ETZChris hat geschrieben:...an die 125er ETZ nen lasten-beiwagen ranzubauen...mit aerodynamischer transportkiste...
Ich würde dir dann sonne Dachbox empfehlen...
Die wiegen fast nix und sind so aerodynamisch, dass deine ETZ damit noch schneller ist, als ohne...


Verfasst:
29. Mai 2006 17:19
von sammycolonia
...oder chris baut ich ein düsentriebwerk auf den rahhmen...
ichfallvomstuhl....

Verfasst:
29. Mai 2006 17:25
von g-spann
Ja nee, is klar! Elektronisch abgeriegelt auf 79,985 km/h und beim Bremsen Umkehrschub...


Verfasst:
29. Mai 2006 17:27
von sammycolonia
g-spann hat geschrieben:Ja nee, is klar! Elektronisch abgeriegelt auf 79,985 km/h und beim Bremsen Umkehrschub...

aber die beschleunigung... echt der hammer...pruuust

Verfasst:
29. Mai 2006 17:31
von g-spann
Dann kleben die Fliegen nicht mehr hauptsächlich auffem Nummernschild...


Verfasst:
29. Mai 2006 18:20
von sammycolonia
... soch mal wieder zurück zum tread...grins
meines wissens gabs mal nen 50er roller namens bunny... den gabs auch mit seitenwagen... und bei fietes-gespann-schuppen haben wir seiner zeit ne etz 125 mit meinem damaligen velorex bestückt... drosseln auf 80kmh brauchte man dann auch nicht mehr...grins
btw. so bin ich damals zu meinem superelastik bj 1964 gekommen...
einz zwei drei... tausch vorbei...


Verfasst:
29. Mai 2006 18:30
von Nordlicht
Der Chris bekommt sowas jetzt angebaut
Hi hi


Verfasst:
29. Mai 2006 18:35
von sammycolonia
... dann aber beidseitig... sonst fällt der uns noch um...pruuust

Verfasst:
29. Mai 2006 18:43
von IFA-Flotte
Wem seine schöne RT ist denn das? Und ist ein Lastenseitenwagen leichter als ein Boot?

Verfasst:
29. Mai 2006 18:52
von sammycolonia
also ich kanns nicht mit sicherheit sagen, aber ich meine das lastenboot ist erhebglich schwerer als das personenboot... an ne 125 würd ich nur ein velorex-boot schrauben... leichter gehts nimmer

Verfasst:
29. Mai 2006 19:00
von IFA-Flotte
Naja fragen wir mal sorum: Wer hat irgendeine MZ mit SW egal was am besten ES! Danke

Verfasst:
29. Mai 2006 19:16
von sammycolonia
na jut, dann sorum...
ICH!!!
ich fahre ne country (rotax, 500ccm) mit superelastik...
jetzt meine frage... was suchst du?... bin neugierig

Verfasst:
29. Mai 2006 19:25
von Nordlicht
So das ist besser fürn Chris


Verfasst:
29. Mai 2006 19:31
von sammycolonia

Verfasst:
29. Mai 2006 19:33
von Nordlicht
Das hast du gesagt

.


Verfasst:
29. Mai 2006 19:43
von Roland
Ihr seid aber fies.
Der Chris hat sich doch grade erst wieder erholt.
Aber Sammy scheint ja auch wieder ok zu sein.
Gruß
Roland

Verfasst:
29. Mai 2006 20:06
von sammycolonia
ist doch alles nur spass und ich hab versprochen keine witze mehr über gelbe nummernschilder zu reissen...


Verfasst:
30. Mai 2006 08:28
von ETZChris
ihr seid mir schon ein paar helden der arbeit...wobei das ei in matt-schwarz sicher gut käme...so'n tarnkappenbomber...


Verfasst:
30. Mai 2006 09:54
von sammycolonia
ETZChris hat geschrieben:ihr seid mir schon ein paar helden der arbeit...wobei das ei in matt-schwarz sicher gut käme...so'n tarnkappenbomber...

...jetzt mal im ernst... fiete und ich haben schon mal ein etz125 gespann gebaut... wenn dich das reizt, dann müßten wir uns mal mit ihm treffen...


Verfasst:
30. Mai 2006 10:13
von Andreas
Hier mal 2 Fotos von dem ETZ 125/150 Gespann aus Elbe:


Verfasst:
30. Mai 2006 10:13
von ETZChris
erst wenn ich ne alternativ solo habe und die passende kohle...is ja abhängig von einander...leider...aber kommt zeit, kommt rat...

Verfasst:
30. Mai 2006 10:15
von sammycolonia
ETZChris hat geschrieben:erst wenn ich ne alternativ solo habe und die passende kohle...is ja abhängig von einander...leider...aber kommt zeit, kommt rat...
oops... jetzt wo ich die bilder sehe und die verkleidung... das mit den haltern dauert jetzt noch nen weile... sorry chris