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schutzblech hinten ES/2

BeitragVerfasst: 30. August 2008 17:29
von der lange
tach auch.
ich hab da mal eine frage.
habe hier ein schutzblech, daß rein optisch eindeutig zur großen ES/2 passt.
folgende unterschiede sind zu erkennen.
die kabeldurchführung oben ist nicht oval sondern rund und weiter vorne angebracht.
ok, im ersatzteilkatalog ist es auch so dargestellt. scheint die frühe ausfertigung zu sein.

mein problem ist die rücklichtbefestigung.
da sind nicht wie üblich 4 löcher (1kabel 3schrauben) sondern nur 3 löcher übereinander.
was fürne leuchte war dort mal dran?
der normale runde gummiabdruck ist auf dem lack noch zu erkennen.


Bild

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BeitragVerfasst: 30. August 2008 17:40
von knut
deine frage kann ich dir nicht beantworten,aber alles gute zum geburtstag kann ich wünschen ;-)

BeitragVerfasst: 30. August 2008 18:05
von Ex-User krippekratz
genau so einen mysteriösen kotflügel habe ich auch an meiner /2 dran jetzt
damals gekauft als angebliches /1 teil. allerdings hatte meine oben auch noch zwei löcher für befestigungsschruaben, samt verstärkungen im blech und dafür hinten seitlich keine was das nun für teile sind... puh... ne, weil... undso :)

BeitragVerfasst: 30. August 2008 18:12
von der lange
krippekratz hat geschrieben:gekauft als angebliches /1 teil. allerdings hatte meine oben auch noch zwei löcher für befestigungsschruaben, samt verstärkungen im blech )


diese ominösen verstärkungsbleche im oberen bereich sind bei mir auch vorhanden aber geschlossen.
angeboten wurde das ding auch als /1-teil.

-es fahren ja auch ne menge /1 mit so einem blech rum.
bisher dachte ich immer, daß ist ne übergangslösung, bis sie eins mit "scharnier" gefunden haben. :roll:

BeitragVerfasst: 30. August 2008 19:36
von Kerl
Meine ES 250/1 BJ 64 hat auch einen Kotflügel ohne Scharnier. Dachte mir erst, dass da mal ein anderes verbaut wurde, aber mir wurde gesagt, dass es da unterschiedliche Versionen gibt. Scheinbar hatten die letzten /1er keine Scharniere mehr. Ist jetzt nur ne Vermutung, aber der Kotflügel sieht genauso aus wie meiner.

BeitragVerfasst: 30. August 2008 19:47
von der lange
na gut. nehmen wir das mal als gegeben hin.
bleibt die merkwürdige anordnung der rücklichtbefestigungslöcher.

BeitragVerfasst: 1. September 2008 14:14
von Kerl
Ich fahr im Laufe der Woche noch zu meinen Eltern (und zu meiner ES), dann guck ich mal nach den Löchern und mach ein Foto davon.

BeitragVerfasst: 1. September 2008 16:06
von 2,5er
Oben das hier und un ten das Nummernschild oder? :nixweiss:

BeitragVerfasst: 2. September 2008 10:35
von Kerl
Wenn man davon ausgeht, dass erst die späteren Modelle ohne Scharnier kamen, und nur die frühen mit dem alten Rücklicht kamen, würd ich meinen... Nein.
Später gabs doch schon die grossen runden Rücklichter, oder nicht?

BeitragVerfasst: 2. September 2008 11:20
von 2,5er
So weit richtig, aber bei dem größeren Rücklicht müssten die Bohrungen im Blech,
für die Befestigung nebeneinander sein. 8)

BeitragVerfasst: 2. September 2008 18:41
von Kerl
... ah, es wär auch zu einfach gewesen...
Naja, ich schau mir das Schutzblech an meiner ES mal an, vielleicht hilft es weiter.

BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:42
von Kerl
So, hab vorhin mal geschaut. Das Schutzblech sieht genauso aus wie das auf dem Bild. Sind zwar ein paar mehr Löcher drin, aber man sieht genau, welche nachträglich gebohrt wurden, um das grosse runde Rücklicht anzubauen.
Original sind auch nur die 4 kleinen und das grosse Loch vorhanden.

Obs nu das originale Blech ist, kann ich leider nicht sagen. Man kann an einer abgeschliffenen Stelle, wo der Kettenschlauch läuft, ne weisse und darüber ne blaue Schicht erkennen, sicher Grundierung und blaue Farbe. Darüber halt schwarz nachlackiert, wie das Mopped. Evt. ist es doch nachträglich drangebaut worden. *konfus*

Args, warum muss da auch alles p&p passen. Sind wir hier bei Lego? :wink: