Seite 1 von 1

MZ 500 Rotax schon vor der Wende geplant

BeitragVerfasst: 15. September 2008 20:58
von Ex-User Hanseat
Im Netz entdeckt:

[font=Courier New](...) Als 1989 die Berliner Mauer fällt und sich die politischen Verhältnisse in der DDR ändern, liegen in Zschopau fast fertige Konstruktionen für eine ETZ mit Viertaktmotor bereit. Die Staatssicherheit hatte sie für ihre Eskorte-Maschinen gefordert und Rotax aus Österreich hatte ein passendes Aggregat. Die MZ 500R wurde entwickelt und vorgestellt. (...)

Quelle: rheinlaenderwartburgfreunde.de[/font]

Wer hätte das gedacht?

Gruß, Carsten :wink:

BeitragVerfasst: 15. September 2008 21:02
von Maddin1
In der Form wußte ich das schon lange. Die R stand ja schon ´90 fertig auf der Messe.

BeitragVerfasst: 15. September 2008 21:03
von dösbaddel
mir ist als hätte ich im Technicus oder in der Jugend+Technik schon damals eine ETZ mit Rotax gesehen, kann das jemand bestätigen?

BeitragVerfasst: 15. September 2008 21:12
von Sven Witzel
Mir war so als ob der Rotaxmotor nur billiger war - ein eigener 500er 4T Motor war doch fertig entwickelt und auch als Prototyp gebaut, oder ?

BeitragVerfasst: 15. September 2008 21:24
von dösbaddel
war da nicht was, das die DDR per RGW Dekret keine Personen KFZ mit 4T Motor entwickeln und in Serie setzen durfte?

Hat nicht der Schalk seine Waren über Östereich weichgespült?

ISt Rotax nicht in Dresden gegründet worden, agb es da alte Verbindungen?

Insider bitte an die Taste...

BeitragVerfasst: 15. September 2008 21:27
von Ex-User Hanseat
Maddin1 hat geschrieben:In der vorm wuste ich das schon lange. Die R stand ja schon ´90 fertig auf der Messe.

Ob die Messe-Rotax 1990 schon fertig war oder es sich noch um einen "Messe-Dummi" handelte, ist wohl nicht sicher.
Die Serienproduktion begann jedenfalls erst 1991.

http://www.tinten-ass.de/MZ/Home/01b07d ... 63244.html

Gruß, Carsten

BeitragVerfasst: 15. September 2008 21:29
von Sven Witzel
MZ Typkompass Seite 74 - in der Hoffnung, dass das dort geschriebene stimmt.

Re: MZ 500 Rotax schon vor der Wende geplant

BeitragVerfasst: 15. September 2008 21:33
von Norbert
Hanseat hat geschrieben:[font=Courier New](...) Als 1989 die Berliner Mauer fällt und sich die politischen Verhältnisse in der DDR ändern, liegen in Zschopau fast fertige Konstruktionen für eine ETZ mit Viertaktmotor bereit. Die Staatssicherheit hatte sie für ihre Eskorte-Maschinen gefordert und Rotax aus Österreich hatte ein passendes Aggregat. Die MZ 500R wurde entwickelt und vorgestellt. (...)

Quelle: rheinlaenderwartburgfreunde.de[/font]


nun ja , die Wartburgfreunde sind auch nur eine max. sekundärquelle....
MZ hatte was in der Pipeline bezüglich 4T Motor. Der war aber weder Serienreif noch gab es wohl die Motorenstraße dafür.
Prototypen liefen aber wohl schon.
Aber 1990 brauchte man zügigst einen 4Takter - der Rotax war fertig und käuflich , da war doch offensichtlich was man machte.
Wenn Mielke unbedingt Rotax-Eskortmaschinen hätte haben wollen haette er sie gekriegt, notfalls hätte man ihm die 30-40 Motoren auch handgeschnitzt, das wäre egal gewesen.
Man hat auch früher schon Material aus dem NSW geholt wenn es staatswichtig war.
Die ersten V 180 Dieselokomotiven hatten VOITH Wandler, die hat man über Österreich bezogen, und das waren nicht die ersten oder auch letzten Bauteile die gegen Devisen beschafft wurden .( Ketten für die RT 125 zum Bleistift - die wurden auch "besorgt" ).

@Sven, "billiger" war der Rotax nur zu DM Zeiten, in MDN oder Transferrubel oder Valuta wäre der für MZ unbezahlbar gewesen.

BeitragVerfasst: 15. September 2008 21:41
von flotter 3er
Die hatten die Rotax Motoren in Zschopau schon 1988! Was meint Ihr, was das für Motoren waren, die jetzt vor kurzem vertickt wurden? Nach Auskunft eines MZ Mitarbeiters vor etwa 8 Wochen (Telefon) auf meine Anfrage nach den Rotaxmotoren: "20 Stck, 1988 für die Stasi geliefert und auf Umwegen wieder im Werk angekommen" Das sind die Teile, die vor ein paar Wochen durch´s Forum geisterten, schwarze 506er, einer liegt bei mir.... :wink: