Suche alle möglichen Infos zur Saxon Sport Star

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Suche alle möglichen Infos zur Saxon Sport Star

Beitragvon Ex-User paula » 8. Oktober 2008 21:20

Hallo Kollechen!

Bin auf der Suche von alle möglichen Infos zur Sport Star. Habe diesbezüglich MZ angeschrieben & warte nun auf Antwort.
Vieleicht ist dem Einen oder Anderen auch was bekannt.
Es gab drei/vier Ausführungen.
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Schwarz. RAL Farbe? Stückzahlen? Von wann bis wann gebaut?
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Rot - wie Schwarz.
Besonders auffällig. Die in "Gesundheitsschuhgrauen" Fußrastenträger.
Beliebtes Optiches Tuning. Vorderen Kotflügel verkehrt rum angeschraubt.
Eigentlich mit silbrigen Schriftzug.
Die Rote ist das meistverbreiteste Modell.
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Gelb - wie Schwarz.
Hier ohne Maske & rundem Frontscheinwerfer & anderer Frontfelge. Maßnahmen vom Besitzer vorgenommen.
Die Gelde ist äußerst selten.
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Ganz, ganz selten die Weiße.
Hier ab Werk mit der 251 Tour Maske. Grüne Aplikationen, schwarzem Krümmer & Tüte.
Von wann bis wann gebaut?
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Das zweite weiße Modell. Von MZ & Kanuni so gebaut. Von wann bis wann? Stückzahlen.
Wie gesagt, ganz, ganz selten.
Dieses Modell trägt eine Sportwundertüte.

Weitere Infos die ich bis jetzt besitze:
Varianten mit anderer Kanzel, als 125 Redstar, ETZ 251/301 oder 500er Rotaxmotor als Tour.
Auch wurde die Kanzel weggelassen ..., ein neues Modell so kreiert?!
Die freche SportStar Kanzel blieb jedoch der kleinen Emme vorbehalten.
Fakten:
150 cm³ / 125 cm³ - 10 PSoder 15 PS
(15 PS Model mit 26er Bing 53/26/201)
(Eigentlich nach der Wende nur als 125 gebaut. Wie viel 150er gebaut?)
5 Gänge
100 bis 110 Km/h - gedrosselt 80 Km/h
Getrenntschmierung
Bauzeit 1993 bis 1998
Kunststofftank, 17 Liter
Verkleidung & Kanzel GFK.
Felgen in Schwarz, "Gesundheitsschuhgrau" oder original Alu.
Die Sportstar wurde von Kanuni bis 1998 weiter gebaut?
Meine echte 150er besitzt 12 PS. Diese Version ist nicht in der originalen Betriebsanleitung aufgeführt. Ist Baujahr 1998 & von MuZ produziert.
Zum Teil sind sehr schlechte Materialien verbaut. Schraubenköpfe weich. Mein Motor war nach 20tKm hinüber.
Stellenweise schlechte Lackierung. Hitzempfindliche E-Zündung.

Unterschiede zur originalen ETZ 150.
größerer Ansaugkasten, GFK Tank, Verkleidung, Frontkotflügel & -aske, quardratischer Scheinwerfer & Instrumente, elektronischer Drehzalmesser & E-Zündung, neu positionierter Fußrastenträgr & Auspuffhalterung, gerader Auspuff, Getrenntschmierung, Aluspeichenräder, Zündschloß ist auch Lenkerschloß, schlechtere Lenkeramaturen, Grimmka Scheibenbremse, anders geformte Sitzbank & Kunstsoffheckkotflügel. Was vergessen ...?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Wie auch Photos, Werbung, Infos, ...
Infos sollen auf meiner Webseite öffentlich zugänglich sein.

Gruß Nadja
Ex-User paula

 

Beitragvon Ex-User paula » 8. Oktober 2008 21:26

Ex-User paula

 

Beitragvon wusie » 8. Oktober 2008 21:33

Hi Paula,

wie Du ja weißt, bin ich auch immer auf der Suche nach Info's.........leider sind meine Erkenntnisse auch nicht weiter voran geschritten.
Heute ist mir der Gaszug gerissen und ich bin auf der Suche nach Ersatz....bisher leider ohne Erfolg.

Gruss

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Beitragvon henrik5 » 9. Oktober 2008 00:21

Den originalen Bowdenzug an der Hülle kürzen. Da ich den Bing dran habe muss ich das auch. Oder gibt es da noch andere Probleme?
Gruß Henrik
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Beitragvon wusie » 9. Oktober 2008 17:20

Bowdenzug an der Hülle kürzen


äähh, steh grade auf'n Schlauch :oops:
Wie meinst du das?
a) fehlt mir am Gasgriff der "Nippel"
b) geht der Zug doch in die "Verteilerhülse" und von dort in den Bing und zur Ölpumpe (zweigeteilt!)

Gruss

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Re: Suche alle möglichen Infos zur Saxon Sport Star

Beitragvon ETZploited » 9. Oktober 2008 19:22

paula hat geschrieben:Habe diesbezüglich MZ angeschrieben & warte nun auf Antwort.


Wende dich besser an MZ-B.
Die verwalten das Vermächtnis von MuZ zwischen '92-'96.
In Hohndorf wird dir wahrscheinlich nicht weitergeholfen werden können :wink:

Ansonsten ein schöner Thread;
Werd bitte nicht müde, ihn weiterzuführen, auch wenn Erkenntnisse und Hinweise mager bleiben.
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon henrik5 » 9. Oktober 2008 20:08

wusie hat geschrieben:
Bowdenzug an der Hülle kürzen


äähh, steh grade auf'n Schlauch :oops:
Wie meinst du das?
a) fehlt mir am Gasgriff der "Nippel"
b) geht der Zug doch in die "Verteilerhülse" und von dort in den Bing und zur Ölpumpe (zweigeteilt!)

Gruss

Ja, das wußte ich nicht. Ich dachte es wäre vielleicht nur ein Problem der Bowdenzuglänge wie es alle haben, die bei der ETZ 150 auf Bing umrüsten.
Gruß Henrik
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Beitragvon wusie » 9. Oktober 2008 20:30

@henrik5
Nee, einfach gerissen :cry:

Aber trotzdem Danke für die versuchte Hilfe.

Gruss

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Beitragvon Maddin1 » 9. Oktober 2008 20:36

Paula, die Getrenntschmierung gab es auch schon bei der "OstHuFu". Da bin ich mir sicher. Sie wird auf jeden fall im Rep.Handbuch von 91 beschrieben
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon MZ Fighter » 9. Oktober 2008 20:49

Also es gab da noch ne Ausführung: Schwarze GFK-Teile und Sachen wie Federn und Faltenbälge rot, Fußrastenräger und Felgen in grau

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Beitragvon Ex-User paula » 9. Oktober 2008 22:52

Danke ...
Na, werd mich an MZ-B wenden.
Ich glaub auch, die haben in Hohendorf am Ende zusammengeschustert was noch da war.
Die SportStar soll der letzte 2Takter aus Hohendorf bzw. deutscher Produktion sein.

Getrenntschmierung
sicherlich im Export bzw. nach der Wende. Nur finde ich kein ETZ 150/125 Modell welches dieses an Bord hat.

Mich stört bzw. ärgert an der SportStar das der sportliche Charakter an der Emme auf der Strecke blieb. Siehe:
gerader Auspuff, hoher Lenker, werksmäßig klobige/hässliche Spiegel & Blinker, das lange untere Ende des Heckkotflügels & der in gelegendlich "Gesundheitsschuhgraue" Fußrastenträger. Wer hat das nur kreiert? AB INS BETT!!!
Desshalb habe/werde ich ...
den Vorderkotflügel um 2cm runter setzen (wie bei allem TelegabelEmmen) & mattschwarz tünchen, einen Dragbar Lenker sowie sportlichere Spiegel draufgesetzt, neue/dezentere Mini-Blinker & die Krönung wird sein, matt schwarze Aplikationen am Tank (das die Konturen/Form besser hervorhebt) & an der Maske, wie an der weißen SportStar. Diese Aplikationen & der schwarze Frontkotflügel sollen die frech/kecke Sportlichkeit unterstreichen, hervorheben. Das laß ich durch ne Werbefirma bewerkstelligen. Mir wäre ja noch ne orchinale ETZ 150er Tüte der Traum zum Glück ...
Diese optichen Retuschen sind jederzeit rückbaubar. Darauf lege ich besonderen Wert.

Gruß Nadja

Ps.: Gaaaanzzzz viel später soll der Motor auf 200cm³ gebracht werden.
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Beitragvon ETZploited » 9. Oktober 2008 23:41

paula hat geschrieben:Getrenntschmierung
sicherlich im Export bzw. nach der Wende. Nur finde ich kein ETZ 150/125 Modell welches dieses an Bord hat.


In der britischen Komödie "Lang lebe Ned Divine" fuhr einer der beiden Protagonisten eine kleine ETZ. Ein Modell vor '91.
Vielleicht lohnt sich die DVD-Leihe ja, ich hab den Film nur vor Jahren gesehen.
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon knut » 9. Oktober 2008 23:43

wusie hat geschrieben:Heute ist mir der Gaszug gerissen und ich bin auf der Suche nach Ersatz....
stellt euch nicht so an - www.bowdenfix.de
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Beitragvon wusie » 10. Oktober 2008 10:52

stellt euch nicht so an -


Gibt es auch dort nicht im Shop:

EIN Bowdenzug am Gasgriff, unter dem Tank führt der in eine geschlossene "Verteilerhülse" und von dort geht jeweils EIN Zug zum Bing und EIN Zug zur Ölpumpe :!:

Ist für eine ETZ Saxon Sportstar mit Getrenntschmierung Bj. 96

Gruss

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Beitragvon ETZChris » 10. Oktober 2008 11:04

dann anfragen, kann man dort.
Gruß
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Beitragvon knut » 10. Oktober 2008 12:11

wusie hat geschrieben:Gibt es auch dort nicht im Shop:
@wusie dann ruf doch den wolfgang (paule56) einfach mal an und frag (halt vorsichtshalber alle masse bereit -der fertigt auch an) 03946/919597
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Beitragvon wusie » 10. Oktober 2008 15:27

So, jetzt noch mal kurz zu dem gerissenen Gaszug:

Es sind 3 einzelne Züge, die in dieser "Verteilerhülse" verankert sind. Man kann sie doch einzeln austauschen.
Nach einigem tüffteln habe ich rausbekommen wie das geht. Ich werde Paula den genauen Ablauf schildern, damit sie es in ihr Know-how aufnehmen kann.
Bei Bedarf kann man mich auch per PN fragen.

Danke für die Hilfe Knut.

Gruss

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Beitragvon wusie » 10. Oktober 2008 15:32

Paula hat geschrieben:Getrenntschmierung
sicherlich im Export bzw. nach der Wende. Nur finde ich kein ETZ 150/125 Modell welches dieses an Bord hat.


Wie meinst du das jetzt?


Du hast 'ne PN

Gruss

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Beitragvon MZ Fighter » 10. Oktober 2008 20:10

Gibt es ne Trick, wie man den vorderen Kotflügel am Besten raus bekommt. Meiner will nämlich nicht.

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Beitragvon wusie » 10. Oktober 2008 21:59

Die 4 Schrauben lösen und rausnehmen....wo ist das Problem :shock:

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Beitragvon ETZploited » 10. Oktober 2008 22:09

MZ Fighter hat geschrieben:Gibt es ne Trick, wie man den vorderen Kotflügel am Besten raus bekommt. Meiner will nämlich nicht.


Faltenbälge unten sachte aus der Nut krempeln, nach oben ziehen. Zwischen den Führungsrohren läßt sich der Kotflügel durchziehen.
Hat jedenfalls bis '91 so geklappt ;-)
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon Ex User Hermann » 11. Oktober 2008 00:43

Zwischen den Gummis auch, Arne! :-)
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Beitragvon ETZploited » 11. Oktober 2008 01:50

Hermann hat geschrieben:Zwischen den Gummis auch, Arne! :-)


- Ist die nächste Liga.
Ich fühl' mich vorerst auch in der Idiotenriege wohl.
Aufstieg nicht gänzlich ausgeschlossen.
Viele Grüße,
Arne


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Beitragvon Ex User Hermann » 11. Oktober 2008 01:57

................. brauchst doch nur ziehen, menno! :-)
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Beitragvon ETZploited » 11. Oktober 2008 02:06

.............Ja ;-)

Hab den Klamaukhumorsmilie in meinem Beitrag zu setzen versäumt.
Wo ist der nochmal?
Viele Grüße,
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Re: Suche alle möglichen Infos zur Saxon Sport Star

Beitragvon asteelsky » 20. Juni 2013 21:05

Interessant :mrgreen:

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