MZ es 250-1 A Preisanfrage

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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MZ es 250-1 A Preisanfrage

Beitragvon zunder94 » 1. Dezember 2008 17:29

Hallo mir wurde eine ES 250/1 angeblich von der NVA angeboten für ca 600Euro. Der lack ist NVA lack aber woran kann ich es denn noch erkennen das es eine echte ES 250/1 A ist? Und ist der preis i.O ? Sie hat eine sitzbank und keine einzelsitze. Sieht eigentlich wie eine normale 250er aus nur halt olivgrün was auch original scheint.... Leider habe ich keine fotos aber ich hoffe ihr könnt mir da helfen weil ich mich bald endscheiiden muss ob ich sie nehm.
Zuletzt geändert von zunder94 am 1. Dezember 2008 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ es 250-1 A Preisanfrage

Beitragvon Ex-User Hanseat » 1. Dezember 2008 17:33

Ah jetzt ist der Preis da ... :wink:
Zuletzt geändert von Ex-User Hanseat am 1. Dezember 2008 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Baraccuda » 1. Dezember 2008 17:44

Kannst Du ein Bild einstellen?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

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KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)
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Beitragvon zunder94 » 1. Dezember 2008 17:46

Der preis liegt bei ca 600€ aber wichtig sind mir die erkennungsmerkmale an einer echten es 250/1 A. Gruss Arne und danke für den hinweiss

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Beitragvon Ex-User unterbrecher » 1. Dezember 2008 17:57

zunder94 hat geschrieben:Der preis liegt bei ca 600€ aber wichtig sind mir die erkennungsmerkmale an einer echten es 250/1 A. Gruss Arne und danke für den hinweiss


Auch wenn ich nicht der NVA-Experte bin, versuche ich es mal:

- Einzelsitze
- Hochlenker mit eingeschraubter Querstrebe
- grüne Farbe (klar). Ich meine damit, dass auch an Stellen wo die Farbe vielleicht schon etwas ab ist keine andere Farbe zu sehen ist.

600 Euro sind auf jeden Fall OK, wenn die ES halbwegs komplett ist und keinen verbastelten Eindruck macht. Gibts vielleicht den alten DDR-Brief noch? Daran müsste man erkennen, ob die Maschine bei der Armee war, oder hatten die keinen?
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Beitragvon zunder94 » 1. Dezember 2008 18:03

Hallo ja also das ist das kuriose der lack ist 100Pro erstlack und ist matt grünn halt NVA. aber ansonsten ist sie wie eine zivile.... Mit sitzbank und ohne gepäckträger etc... Auf dem hinteren koptflügel ist ein roter streifen der besitzer meint das war die maschiene vom gruppenführer.

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Beitragvon Mc Girk » 1. Dezember 2008 18:20

Hallo,

ist nicht auch ein A auf dem Typenschild wenn es sich um eine NVA Maschine handelt? So ist es bei mir jedenfalls.

Mfg

Fuhrpark: 1 x ES 250/2 A
1 x TS 250/1 A
1 x ETZ 250 Exportmodell
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Beitragvon zunder94 » 1. Dezember 2008 18:31

hab hier mal ein bild bin sehr skeptisch ob das eine echte NVA m,aschiene ist....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Beitragvon katze » 1. Dezember 2008 19:15

meiner meinung nach keine nva version :heul:

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Beitragvon katze » 1. Dezember 2008 20:27

hab nochmal gegoogelt

1967-1973 ES 250/2 A

20.000 Stck
243 ccm
17,5 PS (ab1969 19 PS)
Reifen: 3.50-16 v. und h.

Unterschiede zu Zivilvariante:
-Einzelsitze
-hochgezogener Auspufftopf
-kürzere Übersetzung
-typ. Zubehör wie Packtaschen...

aber ist ja eine /1 darüber stand leider nischt

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Beitragvon Rotbart » 1. Dezember 2008 20:32

unterbrecher hat geschrieben:Gibts vielleicht den alten DDR-Brief noch? Daran müsste man erkennen, ob die Maschine bei der Armee war, oder hatten die keinen?

Die bekamen einen Brief erst mit der "Entmilitarisierung", also beim Ausscheiden aus der Armee. Und m.E. auch mit diesem Datum als Erstzulassung, daran könnte man's erkennen.
Aber man kann ja auch sandstrahlen und dann grün lackieren...
Gruß
Andreas
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... und schöne Grüße von Carmen!

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Beitragvon 2Takt-Pit » 1. Dezember 2008 20:38

Bild Wenns ne echte NVA sein soll wären bestimmt keine Chromteile dran.
Auch zu ES-1 Zeiten hätte der Klassenfeind den Chrom im Wald glänzen sehen und dadurch evtl. die Truppe überrannt Bild
Bild


Gruß aus Berlin
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Beitragvon motorradfahrerwill » 1. Dezember 2008 20:41

Na der Lack sieht schon recht original aus, ich glaube kaum daß zu DDR-Zeiten sich jemand die Mühe mit strahlen gegeben hat um dann diesen Lack draufzumachen.
Vllt. eine ehemalige ABV-Maschine?

MfG Kurt
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Beitragvon sst 350 » 1. Dezember 2008 20:41

Der Klassenfeind war auch ganz wild darauf.

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Beitragvon 2Takt-Pit » 1. Dezember 2008 21:16

sst 350 hat geschrieben:Der Klassenfeind war auch ganz wild darauf.


Die ES250/1A zu kriegen :wink:
Bild


Gruß aus Berlin
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Beitragvon zunder94 » 1. Dezember 2008 22:56

hab mir auch noch mal gedanken drüber gemacht, also das teil zu strahlen und neu zu lackieren ist unrealistisch sowas wurde höchstens angeschliffen und überlackiert zu ddr zeiten. ich denke schon das es eine nva oder kampftruppenmaschiene war die jedoch ausgemustert wurde und von einem privat fahrer nach und nach mit zivil teilen ausgestattet wurde. werde ich ja am typenschild morgen sehn. ob ein A hinter steht. hat jemand ein foto von einer originalen es 250/1 a zum vergleich!? Sind 600 trotzdem ok? oder eher nicht? gruss

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Beitragvon etz-250-freund » 2. Dezember 2008 00:03

bin zwar auch skptisch wegen dem vielem chrom und keine typischen nva teilen,jedoch der preis von 600 bei dem zustandt ist voll ok

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Beitragvon callifan » 2. Dezember 2008 00:17

ich glaube auch nicht das das eine nva ist. sieht wie ne stinknormale aus, nur halt grün..

unterschätzt nicht die ddr bastler, da wurden auch mal tagelang und nächtelang durchgeschliffen, bis wirklich der alte lack komplett ab war und dann wurde in schönem nva grün lackiert nur damit sie so aussieht wie eine NVA.

Also ich kann mir das schon vorstellen, das das einer selber lackiert hat.

mfg Toni

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Beitragvon joschi » 2. Dezember 2008 08:29

Wehr soll sich den zu DDR zeiten die mühe gemacht haben zu schleifen und freiwillig so einen Lack drauf gemacht haben? Da war man doch froh wenn man das nicht sehen musste.Ich finde sie sieht schon noch gut aus was komisch ist das sie keine Einzelsitze hat.Aber auf jeden Fall kann man aus dem teil was machen.Schau mal hier. www.nva-fahrzeuge.de/motorreader.htm

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Beitragvon joschi » 2. Dezember 2008 08:41

Da ist ein Fehler drin das muss so www.nva-fahrzeuge.de/motorraeder.htm da sind auch ein Paar Bilder zu sehen wie eine A ausgesehen hat.

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Beitragvon Ex-User Hanseat » 2. Dezember 2008 09:21

Immerhin ist auch der Rahmen olivgrün.
Ich gehe schon davon aus, dass es sich um eine ehemalige NVA-Maschine handelt, die anschließend in Privathand umgebaut oder mit vorhandenen Teilen instand gesetzt wurde.
Originalität spielte ja damals keine so große Rolle wie heute.

Gruß, Carsten
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Beitragvon Nils » 2. Dezember 2008 09:38

Ich denke auch, dass es sich um eine "zivilisierte" NVA - Maschine handelt. Niemand hat ernsthaft eine Zivilmaschine auf NVA getrimmt in der DDR. Nicht original dürften die Chromteile, die Sitzbank und der Lenker sein.
An meiner ES 250/1 ist ein Auspuff montiert, der zwar etwas Rost hat, aber erkennbar auch nie verchromt, sondern irgendwie matt silbrig ist. Der könnte von solch einer Maschine stammen.
Grüße - Nils
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Beitragvon mz-henni » 2. Dezember 2008 09:41

Kaufen, ob NVA oder nicht, die Kiste sieht doch noch ganz gut beisammen aus, mit schönen, original patinierten Chromteilen, der Auspuff sticht mir da besonders ins Auge.

Kann man was draus machen oder nur ganz behutsam restaurieren und so fahren oder als NVA-Kiste umbauen.

Grüße, Henni
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In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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Beitragvon Christof » 2. Dezember 2008 20:01

Ist defitiv keine NVA-Version. Erstmal hat sie Sitzbank, nen vglanzvercromten geraden Topf und nen normlen Serien-Lenker. Ob das Zivile Kennzeichen orginal ist oder ob ne ausgemussterte NVA-Version sich dahinter verbirgt ist auch unklar. Packtaschen und Klappspatenhalter fehlen auch... Sieht eher aus wie ein Fahrschulmotorrad der GST!
Grüße

Christof

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Beitragvon Dkw fahrer » 7. Dezember 2008 21:58

hallo kannste nich ma nen bild von der ktm bora reinsetzen hätte da interesse!
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Beitragvon Ex-User paula » 8. Dezember 2008 08:52

Bild
ES 250-A
Bild
ES 250-1 A
Denke das es ein ochinales A Modell ist. Die erste ES-A hatte einen flachen Lenker. Die Püffe sind gerade. Die Esse scheint rückgebaut wurdeden zu sein. Oder stammt von der Kampfgruppe, GST oder nem grünen Greifvogel.
Bild
an diesem Bild ist ein verchromter lampenring zu sehen ...

bildquelle
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Beitragvon flotter 3er » 8. Dezember 2008 10:46

Christof hat geschrieben:Ist defitiv keine NVA-Version. Erstmal hat sie Sitzbank, nen vglanzvercromten geraden Topf und nen normlen Serien-Lenker. Ob das Zivile Kennzeichen orginal ist oder ob ne ausgemussterte NVA-Version sich dahinter verbirgt ist auch unklar. Packtaschen und Klappspatenhalter fehlen auch... Sieht eher aus wie ein Fahrschulmotorrad der GST!


Soso... sehe ich anders. Es sieht sehr nach einer für zivile Zwecke tauglich gemachten NVA aus. Viele ausgemusterte Kisten wurden offiziell über (maschinenbauhandel hieß das glaube ich) staatliche Stellen verkauft, aber vorher "entmilitarisiert". Und eine andere Sitzbank und einen neuen Püff anbauen - ich bitte euch Leute, ist doch keine Großtat....Und @Christof, wir reden über eine 250er ES/1 - das Geraffel was Du beschrieben hast, gab es erst ab ES/2....
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Beitragvon Robert S. » 8. Dezember 2008 11:41

Ich denke mit 600 euro kann man da nichts falsch machen:

Wenn sie technisch ok ist bekommst du auch eine zivile nicht billiger.

NVA es 0 oder 1 sind sehr selten - die chance bekommt man nicht jeden tag

Wenn es ein fake wäre - würde sie mit über 2000 euro bei Ebay drinstehen :wink:

Grüße
Robert

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