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RT 125-0 Baujahr, Stückzahl usw

Verfasst:
4. Dezember 2008 11:48
von zunder94
Hallo was darf eine IFA RT 125-0 kosten im gezeigten zustand!? Motor ist überholt und neuwertig mit originalteilen aufgebaut. Bremsen kupplung elektrik usw überholt ist zu 90 prozent fertig das gute stück, alles teile da muss nur zusammengebaut werden. Wie viele wurden davon gebaut und worauf ist beim kauf zu achten!? Die maschine ist von 1950 steht auf dem originalen typenschild... Danke für die infos im voraus
Gruss Arne

Verfasst:
4. Dezember 2008 12:16
von lothar
Ist ja ein Prachtexemplar, zumindest auf den ersten Blick.
Unter 1000 EU sicher nicht, eher kräftig drüber... die Experten werden sich sicher noch äußern.
Umfassendste Info über die RTs findest du in Claus Uhlmanns Buch "RT125 - das kleine Wunder aus Zschopau"
Gruß
Lothar
Auf den zweiten Blick: Handhebel, Tankdeckel, Fußrastengummis stammen nicht von der RT. Die Reifen kommen mir etwas dicklich vor, original sollten 2.50x19 drauf sein bei der /0.

Verfasst:
4. Dezember 2008 12:29
von RT-Claus
Hallo Arne,
die RT 125 ist eine frühe, erkennbar an am oberen Steuerkopf und der Lenkerbefestigung, die späteren hatten schon die Klemmung mit zwei Schellen.Die sind ziemlich rar geworden, vor Allem in dem Zustand, wie gezeigt.
Die Maschine scheint komplett zu sein, allerdings sind die Zierstreifen viel zu dick. Der Kettenschutz hat vorn auf der Erhebung eine Ganganzeige, der Zeiger dazu ragt aus dem Getriebe raus. Diese Teile fehlen oft, bzw. sind nicht original.
Die IFA RT 125 wurde von 1950-1954 gebaut, etwa 30000 Stück.
Preislich liegen sie von allen RT am höchsten, ich habe vor ca. 2 Jahren für meine (Bj. 1954, original, unrestauriert, mit Kettenschutz aus dem Zubehör) in gutem Zustand schon 1300.- bezahlt, ich glaube nicht, dass die Preise inzwischen gesunken sind.
Da Lothar freundlicherweise schon auf mein RT Buch hingewiesen hat, es kostet 15.- incl. Versand, einfach eine PN schicken.
RT-Claus

Verfasst:
4. Dezember 2008 12:36
von RT-Claus
Ist der Auspuff auch mit dazu, der ist im Nachbau auch nicht billig....
Lenkerhebel und Tankdeckel sind von späteren MZ.
Der Benzinhahn hat einen Wassersack aus Leichtmetall-Guß, da nistet sich gerne die Zinkpest ein.
Wenn Du das Teil erwerben möchtest, kannst Du mit den Fehlteilen den Preis drücken, RT/0 Teile sind sehr rar.

Verfasst:
4. Dezember 2008 13:02
von RT-Tilo
Geil !

für die würde ich auch noch brennen !
Ein schönes Teil, aber wie Claus schon schrieb, die Originalteile sind schon etwas
preisintensiver, als an einer /2 oder /3 der späteren Bauteile.
Ich würde sagen, auf jeden Fall zuschlagen !!!
Die hätte ich auch gerne in meiner Sammlung stehen...
Wenn du sie hast, vergiß bitte nicht, mir die Daten zu schicken !

Verfasst:
4. Dezember 2008 13:07
von zunder94
ja das mit den linien stimmt die sind leider viel viel zu dick.Die maschine ist schon meine wollte sie egentlich verkaufen/Vertauschen hab jedoch da keine vorstellung so recht was man verlangen darf!? Würd auch gerne tauschen gegn etwas anderes. Ich habe noch eine /0 daher soll eine weg beide sind eigentlich gut gemacht bis auf die linien..........


Verfasst:
4. Dezember 2008 13:09
von zunder94
rückansicht

Verfasst:
4. Dezember 2008 13:09
von RT-Tilo
Welches Motorrad stellst du dir denn als Tauschobjekt vor ?


Verfasst:
4. Dezember 2008 13:12
von zunder94
Schreib mal über PM mir ist das eigentlich egal sind soweit beide gleich. Die eine ist schon weiter zusammengebaut. Ansosnten kein grosser unterschied.

Verfasst:
5. Dezember 2008 09:22
von RT-Claus
Das Rücklicht scheint mir eines von der DKW RT 125 zu sein, Vorkrieg...
Nu aber mal die Bestände durchforsten, Tilo! Soweit, wie Dir die Zunge raushängt...

Verfasst:
5. Dezember 2008 23:43
von RT Opa
@ Tilo
Hast du nicht letztens was zu mir gesagt.....
