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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2011 12:06
von Zweitaktfreund
Die 64er Modelle sind sehr "speziell". Zum einen ein Jahr in dem es 3 Tanklackierungen gab (noch Latztank, dann den von knuckle Duck und auch schon den mit den seitlichen Linienenden).
Die 64er Modelle haben aber alle KEIN Lenkeremblem. Auch bei der hinteren Bremsankerplatte findet sich eine Besonderheit. Diese hat einen kleinen Quersteg oben auf, welcher ebenso wie das nicht vorhandene Lenkeremblem weder bei den 63er noch 65er Modellen zu finden ist.

@ Duck, dzu deiner Ausführung gehöene auch glatte elfenbeinfarbige Übergangsgummis Tank/Lampe, auch ein 64er Detail.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2011 12:11
von Choke_11
ich hätte da auch noch ein paar Fragen an die Experten.

IMGP1820.JPG

IMGP1822.JPG


Was sind das für Chromkappen, an der oberen Befestigung der Stoßdämpfer? Sind die original?
Kann man das Baujahr ungefähr abschätzen? Ich hab leider keinen KFZ-Brief dazu und auf der Plakette am Heck ist eine Ersatzrahmennummer eingeprägt.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2011 12:12
von der janne
die Kappen sind Eigenbau und aus 175er/250er Kappen vorn gebastelt.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2011 12:17
von Choke_11
Aha...
Ach und weiß zufällig noch jemand, ab wann bzw. bis wann es die Nummernschilder aus Plaste gab?

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2011 13:49
von Zweitaktfreund
Da stimmt vieles nicht zueinander. Fakt scheint zu sein das die Auspuffhaltestrebe hinten nachträglich angebracht wurde, da ja die Soziusrastenauslegerhalterung vorhanden ist, und der obere Befestigungspunkt der Strebe falsch sitzt. Die Strebe wurdeim Januar 67 eingeführt, also ist dein Baujahr wohl davor.
Segmenttacho und Schmale Blinkerstege passen auchnicht zusammen, da beides zeitgleich im Januar 68 eingeführt wurde.
Der Breitrippenzylinder kam 65.
Die Drehmomentabstützung mit Zugstrebe kommt im Febvruar 67, hast du nicht, also früher.
Das Schloss im Werkzeugkasten kommt im August 65. Irgendwo zwischen August 65 und Januar 67 könnte also dein Baujahr liegen und der Segmenttacho wurde mal nmachgerüstet, genauso wie der Lenker/Hutmutter und anderer Kleinkram.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:06
von Choke_11
danke
also ein Bastlerfahrzeug. :D

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:24
von lgb-fan-harz
... trotzdem hübsch :ja:

LG, Martin

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:44
von coolmodie
Choke_11 hat geschrieben:Aha...
Ach und weiß zufällig noch jemand, ab wann bzw. bis wann es die Nummernschilder aus Plaste gab?


gabs nur kurze seit am anfang der 70ziger........

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2011 22:25
von Christof
Zweitaktfreund hat geschrieben:Da stimmt vieles nicht zueinander. Fakt scheint zu sein das die Auspuffhaltestrebe hinten nachträglich angebracht wurde, da ja die Soziusrastenauslegerhalterung vorhanden ist, und der obere Befestigungspunkt der Strebe falsch sitzt. Die Strebe wurdeim Januar 67 eingeführt, also ist dein Baujahr wohl davor.
Segmenttacho und Schmale Blinkerstege passen auchnicht zusammen, da beides zeitgleich im Januar 68 eingeführt wurde.
Der Breitrippenzylinder kam 65.
Die Drehmomentabstützung mit Zugstrebe kommt im Febvruar 67, hast du nicht, also früher.
Das Schloss im Werkzeugkasten kommt im August 65. Irgendwo zwischen August 65 und Januar 67 könnte also dein Baujahr liegen und der Segmenttacho wurde mal nmachgerüstet, genauso wie der Lenker/Hutmutter und anderer Kleinkram.


Stimt auch der Puff und die Hauptständerfeder als Zugfeder (ab 72) stammen von der ES/1...

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 19. April 2011 09:15
von Knuckle Duck
Zweitaktfreund hat geschrieben:Die 64er Modelle sind sehr "speziell". Zum einen ein Jahr in dem es 3 Tanklackierungen gab (noch Latztank, dann den von knuckle Duck und auch schon den mit den seitlichen Linienenden).
Die 64er Modelle haben aber alle KEIN Lenkeremblem. Auch bei der hinteren Bremsankerplatte findet sich eine Besonderheit. Diese hat einen kleinen Quersteg oben auf, welcher ebenso wie das nicht vorhandene Lenkeremblem weder bei den 63er noch 65er Modellen zu finden ist.

@ Duck, dzu deiner Ausführung gehöene auch glatte elfenbeinfarbige Übergangsgummis Tank/Lampe, auch ein 64er Detail.


Mensch, dann hab ich ja was ganz "besonderes" an Land gezogen ;-) (Sie is ohnehin besonders für mich :mrgreen: )

Zu den Lampenkedern:

Diese sind/waren beige, jedoch sind sie über die Jahre irgendwie gelb angelaufen. Lag wohl an der Sonne? Jedoch hast du mit den Kniekissen vollkommen recht. Ma sehen wo's die gibt.

Hier noch ein einige Bilder die zu den Details etwas aussagen sollen, worüber bisher gesprochen wurde. Lenkeramblem, Sitzbank, Tanklinierung nur das mit der Bremsankerplatte hab ich noch nich so ganz verstanden :gruebel:

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 19. April 2011 13:16
von Robert K. G.
Knuckle Duck hat geschrieben: nur das mit der Bremsankerplatte hab ich noch nich so ganz verstanden :gruebel:


Hinten hat die alte Bremsankerplatte noch keine an die Schwinge geschraubte Strebe sondern nur einen angeschraubten "Klotz" zur Momentensabstützung. Das ist ähnlich wie bei der großen ES 250/2 vorn, nur da wird es in die Schwinge eingeschoben! Hier mal ein paar Fotos:

alte Version:

Bild

neue Version:

Bild

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 19. April 2011 18:13
von Zweitaktfreund
Nein ich meine etwas anderes. Die Bremsankerplatten sind doch so geformt das sie fließend in die Form der Distanzstücke zur Hinterradschwinge übergehen. Auf diesem Übergang haben die 64er Ankerplatten 90° zur Fahrtrichtung obenauf einen kleinen Steg, sogesehen eine art gegossenes Knotenblech. Dieses erkennt amn auch Knuckel`s Bild recht gut. Weder an den 63er Ankerplatten, noch an den bis darauf baugleichen nachfolgenden Jahrgängen findet sich dieses Detail.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 19. April 2011 18:20
von Knuckle Duck
Zweitaktfreund hat geschrieben:Auch bei der hinteren Bremsankerplatte findet sich eine Besonderheit. Diese hat einen kleinen Quersteg oben auf, welcher ebenso wie das nicht vorhandene Lenkeremblem weder bei den 63er noch 65er Modellen zu finden ist.


Robert K. G. hat geschrieben:Hinten hat die alte Bremsankerplatte noch keine an die Schwinge geschraubte Strebe sondern nur einen angeschraubten "Klotz" zur Momentensabstützung. Das ist ähnlich wie bei der großen ES 250/2 vorn, nur da wird es in die Schwinge eingeschoben! Hier mal ein paar Fotos:


Ahhhhh! Okay. Nochmal was wegen den Baujahren... Wenn diese sowohl 63, als auch 65 nich vorhanden war, dann doch aber wieder ab 66, oder? Meine 66er hat diese Strebe nämlich auch nicht...

lothar hat geschrieben:Die These, dass usprünglich das Emblem flach auf den Lenker aufgeklebt war und später evt. verlorenging, könnte dieses
authentische Werbefoto (das Lenkerdetail habe ich vergrößert eingefügt) von 1963 stützen...


und... Der Chokehebel ist auch gleich. Dieser muss also dann auch im Jahr 63 + 64 gleich gewesen sein, denn ab 66 sah er anders aus. Aber was war im Jahr 65????

Viele Grüße,

Olli




EDIT:
Zweitaktfreund hat geschrieben:Nein ich meine etwas anderes. Die Bremsankerplatten sind doch so geformt das sie fließend in die Form der Distanzstücke zur Hinterradschwinge übergehen. Auf diesem Übergang haben die 64er Ankerplatten 90° zur Fahrtrichtung obenauf einen kleinen Steg, sogesehen eine art gegossenes Knotenblech.



Du meinst diese Strebe????:

IMG00046-20110408-1529.jpg

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 19. April 2011 19:11
von Sven Witzel
Genau die !
Knuckle Duck hat geschrieben:
Zweitaktfreund hat geschrieben:Auch bei der hinteren Bremsankerplatte findet sich eine Besonderheit. Diese hat einen kleinen Quersteg oben auf, welcher ebenso wie das nicht vorhandene Lenkeremblem weder bei den 63er noch 65er Modellen zu finden ist.


Robert K. G. hat geschrieben:Hinten hat die alte Bremsankerplatte noch keine an die Schwinge geschraubte Strebe sondern nur einen angeschraubten "Klotz" zur Momentensabstützung. Das ist ähnlich wie bei der großen ES 250/2 vorn, nur da wird es in die Schwinge eingeschoben! Hier mal ein paar Fotos:


Ahhhhh! Okay. Nochmal was wegen den Baujahren... Wenn diese sowohl 63, als auch 65 nich vorhanden war, dann doch aber wieder ab 66, oder? Meine 66er hat diese Strebe nämlich auch nicht...

Die Strebe gabs auch danach nicht mehr...
Hier mal (m)eine 66er ES - deutlich zu erkennen ist die Verstrebung nach vorne über die Ankerplatte wie auch bei ETS und TS:
100_6177_2.JPG

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 19. April 2011 19:19
von Knuckle Duck
Sven Witzel hat geschrieben:Genau die !
Knuckle Duck hat geschrieben:
Zweitaktfreund hat geschrieben:Auch bei der hinteren Bremsankerplatte findet sich eine Besonderheit. Diese hat einen kleinen Quersteg oben auf, welcher ebenso wie das nicht vorhandene Lenkeremblem weder bei den 63er noch 65er Modellen zu finden ist.


Robert K. G. hat geschrieben:Hinten hat die alte Bremsankerplatte noch keine an die Schwinge geschraubte Strebe sondern nur einen angeschraubten "Klotz" zur Momentensabstützung. Das ist ähnlich wie bei der großen ES 250/2 vorn, nur da wird es in die Schwinge eingeschoben! Hier mal ein paar Fotos:


Ahhhhh! Okay. Nochmal was wegen den Baujahren... Wenn diese sowohl 63, als auch 65 nich vorhanden war, dann doch aber wieder ab 66, oder? Meine 66er hat diese Strebe nämlich auch nicht...

Die Strebe gabs auch danach nicht mehr...
Hier mal (m)eine 66er ES - deutlich zu erkennen ist die Verstrebung nach vorne über die Ankerplatte wie auch bei ETS und TS:
100_6177_2.JPG


Sorry Sven, aber um welche Strebe geht es denn jetzt? :lach:

Um die, welche Robert meinte, oder die, welche Zweitaktfreund meinte?

Die Strebe, welche Robert meint, habe ich an meiner 66er nicht und an der 64er auch nich. Die Strebe die zweitaktfreund meint, habe ich meine ich nur an der 64er

Ich hoffe nur, ich kann die Tanklinierung noch irgendwie retten :roll:

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 19. April 2011 20:13
von Sven Witzel
Die !

IMG00046-20110408-1529.jpg
[/quote]

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 07:42
von micky20
moin,
bin der neue und nun öfters hier.
euer forum ist echt informativ, daher möchte ich mal ein paar bilder vom restaurationsobjekt beisteuern. ich denke die gute ist recht orginal erhalten geblieben.
http://imageshack.us/photo/my-images/70 ... 011073.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/80 ... 011087.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/23/24052011076.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... 011091.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... 011090.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/4/30052011089.jpg

das gute stück ist bj 1964. der lenker ist ohne emblem. was mich iritiert, ist dass der schwingenbolzen vorn mit 2 bolzen gesichert ist, sieht aber im detail anders aus, als bei der 68er... denke aber es ist der orginalverbaute. vom zustand her würde ich sie als gute, fast orginale aufbaubasis einstufen.

mfg micky

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2011 09:05 --

achso! noch eine bitte! hat einer von euch ein bild einer 63er in schwarz? also eine, die den farbvermerk schwarz im brief hat und so 63 vom band gelaufen ist?
danke schonmal im voraus.
mfg micky

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 16:38
von Christof
micky20 hat geschrieben:das gute stück ist bj 1964. der lenker ist ohne emblem. was mich iritiert, ist dass der schwingenbolzen vorn mit 2 bolzen gesichert ist, sieht aber im detail anders aus, als bei der 68er.


Bis ca. 1963 wurde nur mit einer Schraube gesichert.

micky20 hat geschrieben:achso! noch eine bitte! hat einer von euch ein bild einer 63er in schwarz? also eine, die den farbvermerk schwarz im brief hat und so 63 vom band gelaufen ist?


Meinst du Creme-Schwarz oder komplett Schwarz?

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 31. Mai 2011 18:52
von bausenbeck
Hier ist meine (Bj. 1963) in schwarz/beige!

Die Seitendeckel sind noch nicht montiert - wird aber noch!!

Die schwarzen Hülsen sind auch nicht mehr - nun in Chrom !!!!


Grüße

bausenbeck

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 12. April 2012 17:58
von Nils
Weiß jemand, welche Farben die Sitzbank einer Latztank - ES in elfenbein/schwarz haben sollte (also mit Aluleiste und Möwe/Mühlhausen - Schildchen hinten)? Ich habe nur Farbbilder von roten und blauen Maschinen gefunden, und dabei scheinen die Farben sogar jeweils umgekehrt zu sein. Ich habe so eine Sitzbank, aber die ist mit braunem, nachgemachtem Kunstlederimitat bezogen 8).

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 12. April 2012 18:27
von Ex-User Ronny
Nils hat geschrieben:Weiß jemand, welche Farben die Sitzbank einer Latztank - ES in elfenbein/schwarz haben sollte (also mit Aluleiste und Möwe/Mühlhausen - Schildchen hinten)? Ich habe nur Farbbilder von roten und blauen Maschinen gefunden, und dabei scheinen die Farben sogar jeweils umgekehrt zu sein. Ich habe so eine Sitzbank, aber die ist mit braunem, nachgemachtem Kunstlederimitat bezogen 8).

Grüß dich Nils,
viewtopic.php?f=28&t=19717&hilit
irgendwo in der Mitte der ersten Seite müssten ein paar Fotos existieren.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 12. April 2012 20:20
von Nils
Wunderbar, Ronny, vielen Dank! So soll es werden.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 13. April 2012 18:14
von 4 Seitenmann
Hallo auch,

mal eine Frage. Ich habe bei der Suche für meine ES 150/1, Bj. 1972 wohl leider die falschen Sozius-Fußrasten ergattert. Die sind noch in der originalen Plastetüte. Modell - NR. 13 - 830, 15 - 0.
Die Gummis sind am Kopfende verschlossen und nicht wie üblich offen.
Könnten die Fußrasten auch für eine sehr frühe ES gebaut worden sein ?

Gruß
Chris

-- Hinzugefügt: 13. April 2012 19:54 --

Foto dazu. Die Fußrasten sind ungebraucht und originale Teile.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 13. April 2012 22:28
von Nils
Ja, die müssten zur frühen kleinen ES passen. Wenn du möchtest, können wir tauschen. Ich habe originale in der MZ - Tüte in der neueren Variante.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 14. April 2012 07:10
von 4 Seitenmann
Mojen,

ja hatte ich mir gedacht. Scheint ja Goldstaub zu sein. An den frühen kleinen ES sehe ich auch immer nur die Nachfolgeausführung.
Kannst mir gerne ein Foto deiner Rasten senden. Dann können wir mal schauen.

LG
Chris

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 14:15
von lothar
Ich muss mal auf das allererste Foto in diesem betagten Thread zurückkommen:

viewtopic.php?p=341246#p341246

Kann bitte mal jemand, der das motor-Jahrbuch 1964 körperlich besitzt, nachschauen, ob sich ein Urheberhinweis zu diesem Foto
mit den beiden ES auf der Schutzumschlagseite findet? Da der Wunsch besteht, die historische Stelle ausfindig zu machen,
könnte das ein möglicher Hinweis auf die Stadt sein, wo das Bild aufgenommen wurde. Momentan gehe ich davon aus,
dass es sehr wahrscheinlich in Dresden fotografiert wurde, weil hier viele andere MZ-Werbefotos auch gemacht wurden.
Diese typischen Wohnungsbauten gab es aber natürlich auch in anderen sächsichen Städten.

Gruß
Lothar

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 08:31
von lothar
Ich hol die Bitte noch mal nach oben ...

Scheint keiner das Motor-Jahrbuch 1964 zu haben.
SPOILER:
Oder die, die es haben, haben keine Lust mal nachzuschauen...


Gruß
Lothar

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 09:18
von rolle
Sind Deine ES jetzt soweit fertig, dass das Bild nachgestellt werden kann?

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 09:47
von RT-Tilo
lothar hat geschrieben:...Scheint keiner das Motor-Jahrbuch 1964 zu haben.
SPOILER:
Oder die, die es haben, haben keine Lust mal nachzuschauen...


Gruß
Lothar


Lothar, ich wüßte schon einen, der dieses Buch sein Eigen nennt ... scroll doch mal zurück,
da hat einer flott drei/vier Sätze dazu geschrieben ... :stumm:

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 11:10
von flotter 3er
RT-Tilo hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:...Scheint keiner das Motor-Jahrbuch 1964 zu haben.
SPOILER:
Oder die, die es haben, haben keine Lust mal nachzuschauen...


Gruß
Lothar


Lothar, ich wüßte schon einen, der dieses Buch sein Eigen nennt ... scroll doch mal zurück,
da hat einer flott drei/vier Sätze dazu geschrieben ... :stumm:


Ja, ich habe es und schaue mal nach (bisher habe ich mich in dem Fred hier nicht so rumgtrieben.... :wink:

-- Hinzugefügt: 23/5/2012, 12:23 --

So, Nachtrag - viel Infos gibt das Buch dazu nicht her - vorn im Impressum steht nur etwas von "MZ Werkfotos (2)" ......

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 11:44
von lothar
flotter 3er hat geschrieben: vorn im Impressum steht nur etwas von "MZ Werkfotos (2)" ......

Schade. Danke trotzdem!

Gruß
Lothar

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 13:58
von Ex-User unterbrecher
Ich habe da mal eine Detailfrage:

Bei meiner 64er ist der Batteriedeckel nicht mit Schrauben sondern mit Gewindebolzen und Muttern befestigt. Meine erste Überlegung war, dass dies mal so umgebaut wurde aber der Rest des Motorrads ist absolut original erhalten: http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=174

Zumindest das hintere Gewinde im Sitzträger ist ja auch ein Bissl kritisch, d.h. an dieser Stelle würde ein einmalig eingschraubter Bolzen mit Mutter schon Sinn machen.

Kann da jemand eine Aussage zu machen?

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 19:41
von Flacheisenreiter
Kannst Du davon mal ein Detailfoto machen? Evtl. erkennt man, ob die eingeschraubten Bolzen an den Enden wie in Eigenarbeit gefeilt aussehen, eine Beschichtung drauf ist, es gar Stehbolzen vom Vergaserstutzen sind o.Ä.
Kann auch nur die Vermutung anstellen, dass die Schrauben verloren gingen oder entwendet wurden und der Besitzer es so gelöst hat.
In der Zeit waren die Schrauben mit Plastkopf doch gängig an der Verkleidung, warum sollte es das Werk über einen kleinen Zeitraum geändert haben?

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 19:56
von Ex-User unterbrecher
Flacheisenreiter hat geschrieben:Kannst Du davon mal ein Detailfoto machen? Evtl. erkennt man, ob die eingeschraubten Bolzen an den Enden wie in Eigenarbeit gefeilt aussehen, eine Beschichtung drauf ist, es gar Stehbolzen vom Vergaserstutzen sind o.Ä.


Ich schau mal. Es wäre wirklich das einzig umgebaute am gesamten Motorrad. Die Krümmermutter hat sogar noch ein Sicherungsblech - ich vermute, dass der Auspuff seit 1964 nicht ein Mal abmontiert wurde.

Flacheisenreiter hat geschrieben:In der Zeit waren die Schrauben mit Plastkopf doch gängig an der Verkleidung, warum sollte es das Werk über einen kleinen Zeitraum geändert haben?


Nein. Blätter mal auf Seite 1 zum Eröffnungspost. Die 150er hat nur eine Plastikschraube am Werkzeugdeckel. Wer überall diese Schraube dran hat, hat einfach zu viele davon und möchte diese verbauen :mrgreen:

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 20:06
von martini mz
umzug mutti 01.05.2012 277.jpg
Ich hab mal 2 Bremsen vorne fotografiert
Die eine Aufnahme zum Arrretierbolzen ist schmaler ausgeführt
wahrscheinlich eine frühere Platte

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 21:26
von Ex-User unterbrecher
Flacheisenreiter hat geschrieben:Kannst Du davon mal ein Detailfoto machen? Evtl. erkennt man, ob die eingeschraubten Bolzen an den Enden wie in Eigenarbeit gefeilt aussehen, eine Beschichtung drauf ist, es gar Stehbolzen vom Vergaserstutzen sind o.Ä.


Habe grad mal den Deckel abgebaut und mir das angesehen. Es ist mit Sicherheit nachträglich umgebaut worden. An der hinteren Befestigung sind mehrere Muttern zwischen Seitenblech und Sitzträger. Laut Teileliste kommen da 3 Sechskantschrauben hin und fertig.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 3. August 2012 13:56
von CaptJ
Hallo,

im Zusammenhang mit diesem Thema hier habe ich noch ein schönes Werbeprospekt von 62 gefunden. Die Bilder sind echt toll.

Schönen Gruss aus dem Saarland
P1.JPG

P2.JPG

P3.JPG

P4.JPG

P5.JPG

P6.JPG

P7.JPG

P8.JPG

P9.JPG

P10.JPG

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 27. August 2012 15:57
von der garst
Diese Ausführung in Schwarz/Elfenbein hab ich auch noch nicht gesehen.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 27. August 2012 17:03
von motorradfahrerwill
Den "Latztank" gabs wohl nur kurz und in der Serie waren die Kniekissen dann auch kleiner . . .

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 11. April 2014 20:10
von Feuereisen
Weiß jemand bis wann die spitze Zündschlossabdeckung verwendet wurde ? Kam die eckige mit Umstellung auf den Segmenttacho? "Musste" gerade günstig eine kaufen, auf Verdacht für meine 65 er.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 12. April 2014 12:40
von Neubrandenburger
also mein 66 er hat die Spitze, aber ich habe auch schon runde Tachos mit der eckigen Abdeckung gesehen. also hängt wohl nicht von Tacho ab. Warscheinlich grade der übergang zum Segmenttacho.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 13. April 2014 10:59
von Basti28
spitze Abdeckung gab es bis 67. ab 68 kam der >Segmenttacho und damit die abgeflachte Version.

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 13. April 2014 12:06
von docturbo
Basti28 hat geschrieben:spitze Abdeckung gab es bis 67. ab 68 kam der >Segmenttacho und damit die abgeflachte Version.


Nö,

die 66er Modelle haben noch den Runden Tacho jedoch schon die eckige Zündschlossabdeckung, da bin ich sehr sicher!

Dieses Lampengehäuse ist wirklich ziemlich selten.

Grüße

Doc

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 13. April 2014 18:37
von KarlHeinz2000
Ein 66er Original:

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 13. April 2014 20:07
von docturbo
KarlHeinz2000 hat geschrieben:Ein 66er Original:


Jep,

genau so wunderschön muss das aussehen.

Glückwünsche zu dieser seltenen Maske :wink:

viele Grüße

Doc

Re: Sitzbank frühe ES 125 / 150 original oder nicht

BeitragVerfasst: 17. April 2014 23:53
von nsu-paule
hallo Servus,ich hab mir letztens mal wieder eine kleine frühe ES eingetan und immer gedacht,ich kenne mich ganz gut mit MZ s aus,scheinbar ist das aber doch nicht so :roll: ...denn was ich absolut nicht weis :ist dieser Sitzbankbezug ein originaler,oder wurde die Bank viell.vor Jahren mal bezogen...wenn,dann aber echt professionell...kann mir da jemand weiterhelfen..ist definitiv eine sehr frühe ES,siehe Rahmennummer...noch mit Bernsteintacho,den hatten bei den kleinen ES`n doch nur die ersten....ich hab noch eine,die is noch älter,aber der Rahmen war kompl.Schrott,das ist dann leider nicht mehr der originale..(die könnt ihr in meinem pers.Album ansehn).... das Schild hintendran ist auch früh,aber so einen hässlichen Bezug hab ich noch nie gesehn....er ist noch top erhalten,wenn er original ist würde ich den wieder drauf machen...erstmal muss er eh runter,weil sich der Schaumstoff auflöst... :?:
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2014 10:18
von lothar
Hallo Paule, toller Zugang! Sie ist damit wohl die älteste im Forum, bzw. die zweitälteste in unserer IdentNr.-Liste nach der
Nr. 5500016 von ex-vogelklaus-ex-Ronny-ex.

@nsu-paule: Hast du einen DDR-Brief dazu? Und welche Nummer hatte deine noch ältere???

Zum Sitzbankbezug. Definitiv weiß ich es nicht, aber ich vermute sehr stark, dass es sich um einen Sitzbankschonbezug
handelt, der als normaler Sitzbankbezug montiert wurde. Die Noppenstruktur ist auf jeden Fall sehr gut für die Förderung
der Durchblutung von ... äh ... :oops:

Gruß
Lothar

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2014 11:15
von RT-Tilo
:roll: wo ihr immer diese Schmeckerchen herholt ... schööön isse ! :love:

Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

BeitragVerfasst: 18. April 2014 19:35
von nsu-paule
RT-Tilo hat geschrieben::roll: wo ihr immer diese Schmeckerchen herholt ... schööön isse ! :love:

naja,schön soll se erst noch werden...mir schwebt da so eine rot/beige Lackierung vor...selbst auf die Gefahr hin hier anzuecken,ich bin überhaupt nicht so der Patina Fan...ich steh auf kompl.neu aufgebaut,es muss alles glänzen und schick sein..ich weis,da gehen die Meinungen auseinander,naja jedem seins...

die andere die ich noch hab,wo der rahmen zig mal gebrochen war,den ich leider weggeschmissen hab(könnt mich jetzt indn A..beissen)die hatte auch eine 55 vorne dran und eine 18 oder 19 hinten glaub ich..ich dachte es sei ein Prototyp gewesen,allerdings hat man sich da hier arg drüber gestritten...ich hab se wieder so aufgebaut,allerdings mit neuem Rahmen,die ist bei meine bilder mit drin ...den alten Rahmen hab ich leider nicht mehr....wenn ich gewusst hätte,das der so uralt ist,hätt ich den schweissen lassn... :(

Goldstaub zugeflattert!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 15:07
von kleximexi
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Wie ich von Lothar erfuhr ein ganz besonderes Stück! Lothar die FIN kommt aber trotzdem in deine Liste, auch wenn die "Gute" vermutlich nicht mehr unter uns weilt!