Detailfragen frühe ES 125 / 150

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon MZ-Renner » 15. Mai 2021 12:24

MarioTS2501 hat geschrieben:Hallo Leute.
Ich hab da am Wochenende, bei einen Kumpel vom Kumpel etwas entdeckt. Bin mir nicht sicher, ob es sich hier wirklich um einen Prototyp von 1963 handelt. Ein Typenschild, Rahmennummer gibt es nicht. Der Lack sieht nicht nach original aus. Die Linierung ist nicht gut gemacht. Also alles schon mal über lackiert. Auch die Blinker vorn an der Lampe, sind doch SIMSON. Der Besitzer ist sich aber sicher, das es sich um einen original Prototyp von 1963 handelt :shock: Also ich hab da so meine leichten Zweifel. Was meint ihr?


"Prototyp 1963"
Ein Prototyp, also ein Vorserienfahrzeug, kann es schon mal nicht sein. Zumindest nicht 1963.
Fahrzeuge in speziellen Varianten und Farbmustermaschinen für Messen waren keine Prototypen.
Es wurde lediglich den Wünschen von Exportfirmen (z.B.) entsprochen und auf Basis der Serie eine Farb- oder Ausstattungsvariante gefertigt.
OT:
Ich habe gehört, dass eine Oldtimerzeitschrift die kleine ES demnächst mal auf dem Titel bringen will.

Grüße Ronny

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon samyb » 15. Mai 2021 17:23

In dieser spanischen Anzeige meint der Verkäufer, vermutlich aufgrund der vorhandenen Papiere, dass die ES 150 "für die Tchechei" hergestellt wurde.

https://www.milanuncios.com/motos-clasi ... 528079.htm

Nach den Exportstatistiken sollen aber knapp 5 Stück in die damalige CSSR exportiert werden.

Der Verkäufer konnte mir nichts Näheres über die Historie mitteilen, so dass ich vermute, dass dies ein stinknormales Stück ist und nichts Spezielles dabei ist.

Was meint ihr?

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon ea2873 » 15. Mai 2021 17:38

samyb hat geschrieben:Der Verkäufer konnte mir nichts Näheres über die Historie mitteilen, so dass ich vermute, dass dies ein stinknormales Stück ist und nichts Spezielles dabei ist.


das scheint ein tschechischer PAL Tacho zu sein, evtl. kommt daher die Vermutung.

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon samyb » 15. Mai 2021 17:40

ea2873 hat geschrieben:
samyb hat geschrieben:Der Verkäufer konnte mir nichts Näheres über die Historie mitteilen, so dass ich vermute, dass dies ein stinknormales Stück ist und nichts Spezielles dabei ist.


das scheint ein tschechischer PAL Tacho zu sein, evtl. kommt daher die Vermutung.


Interessant! Wahrscheinlich wurde das Motorrad nicht mal in Spanien eingetragen.

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Lorchen » 15. Mai 2021 19:24

samyb hat geschrieben:Nach den Exportstatistiken sollen aber knapp 5 Stück in die damalige CSSR exportiert werden.

Was heißt knapp 5 Stück? Wieviele genau? :biggrin:
4,35 Stück oder 4,71 Stück?
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon samyb » 15. Mai 2021 19:39

Also, eher genau 5 Stück...

download/file.php?id=32944&kb=1&mode=view

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon vergasernadel » 16. Mai 2021 10:04

Es ist ein Fahrzeug, welches in den Ostblock exportiert wurde. Genauer gehts nicht.

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon samyb » 28. Oktober 2021 14:08

hanwag hat geschrieben:Schau mal in Lothars Liste nach:
08/1965
"Rändelschraube Werkzeugfachdeckel wird durch Sicherheitsschloss ersetzt. Gummidichtring im neuen Werkzeugfachdeckel entfällt, dafür erhält rechte Verkleidung eine Rille mit einer Gummidichtung"

Scheint sich um ein Übergangsmodell zu handelt. Hatte ich so auch schon mal besessen. Scheint seltener zu sein.



Kann man aus folgender Zeichnung schlussfolgern, das hier vom besagten Sicherheitsschloß die Rede ist?

Bild
(Quelle: Moto Revue, Num. 1820 - 7-1-1963, https://www.legrenierdejeanpol.com/inde ... pic=6708.0 )

Ich dachte aber, dass der Sichercheitsschloss an der Vordergabel stand?

http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es150b/19.gif

(Quelle: Betriebsanleitung für die MZ-Motorräder ES 125 - ES 150, 1967, Miraculis)
Zuletzt geändert von samyb am 28. Oktober 2021 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon EmmasPapa » 28. Oktober 2021 14:17

Nein, das ist das lose mitzuführende Lenkerschloss.

In der zitierten Werksmitteilung geht es um den Werkzeugfachdeckel, quasi das hier: :arrow: https://www.ebay.de/itm/185132343947?_t ... 101224.m-1
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon samyb » 28. Oktober 2021 14:18

EmmasPapa hat geschrieben:Nein, das ist das lose mitzuführende Lenkerschloss.

In der zitierten Werksmitteilung geht es um den Werkzeugfachdeckel, quasi das hier: :arrow: https://www.ebay.de/itm/185132343947?_t ... 101224.m-1



Danke/Merci :mrgreen:


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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon beerdrinker » 28. Oktober 2021 17:41

EmmasPapa hat geschrieben:In der zitierten Werksmitteilung geht es um den Werkzeugfachdeckel, quasi das hier:

Sagt mal, das ist doch nur ein rundes Blech mit umgeklopptem Rand und kleinem Halteschniepel. Das kann man sich doch aus jeder Konservendose selber dengeln; wieso ist das so teuer? Weil original?
Müsste nicht irgendwo einer sein, der die ganzen während der Fahrt verlorenen Deckel von den Straßenrändern aufgesammelt hat und zuhause hortet?

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Christof » 30. Oktober 2021 10:30

samyb hat geschrieben:Quelle: Moto Revue, Num. 1820 - 7-1-1963


Interessanter Bericht.

Sehr interessant ist auch der geöffnete Motor, offensichtlich ein Motor der 125/3, weil blechabgedeckte Welle und Schmierkänale im Vorverdichter zu sehen sind. :ja:
Grüße

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon lothar » 21. Juni 2022 09:18

Welche Linienfarben hatten die frühen 1962/63er ES125/ES150 (Dekorfarben Orangerot bzw. Lichtblau)?

Beim Orangerot habe ich in diesem Thread nur Bilder mit goldfarbener Linierung gefunden.

Beim Lichtblau bin ich unsicher, es sieht auf manchen Bildern aus wie eine weiße Linierung,
könnte aber auch in anderen Fällen Gold gewesen sein.

Lassen sich die Aussagen durch Besitzer von Teilen oder Fahrzeugen mit Originallackierung bestätigen?

Viele Grüße
Lothar
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Munin » 22. Juni 2022 21:57

Ich kenne bei den 63er kleinen ES nur goldene Linierung, egal welche Farbe.

Grüße
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon doppelporter » 5. Oktober 2022 14:53

Ich würde das Thema nochmal aktivieren wollen.

Die folgend abgebildete Lampenmaske wurde meines Wissens nach nur äußerst kurz zu Beginn der Produktion verbaut.
Hat jmd dazu mehr Informationen, eine solche Maske verbaut und/oder einen Plan, bis zu welcher FIN sie in den Einsatz gekommen ist?

Gibt es verbindliche Datums-Angaben zum Produktionsstart der beiden kleinen Modelle?

Meine 150er mit FIN unter 200 hat bereits die Standardmaske verbaut, zumindest aber die 150er mit FIN 16 hat(te) diese Maske noch.

Das Zündschloss dieser Maske ist mit 3/62 gestempelt, Blinkgeber mit Mai 62 und Tacho "ID".


Des Weiteren interessiert mich, ob die ersten Maschinen mit hellem oder schwarzen Scheinwerfer-Kunststoffring ausgeliefert wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon der janne » 5. Oktober 2022 16:55

Stark...hab ich noch nie gesehen diese Lampenmaske
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Christof » 5. Oktober 2022 19:20

Einen kleinen ES-Scheinwerfer ohne die Gummiplatte für Kabeldurchführung (13-30.119) kenne ich so auch nicht.
Grüße

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon vergasernadel » 5. Oktober 2022 20:59

Hab auch so eine

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon doppelporter » 5. Oktober 2022 23:41

…verbaut an deiner Maschine, oder lose zu liegen?

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon vergasernadel » 6. Oktober 2022 16:56

Verbaut, Org Fahrzeug, leider kein Org Lack und schlechter Zustand

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon doppelporter » 7. Oktober 2022 08:27

Zeig mal bitte die Maschine.
FIN?
Gerne auch per pn

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Munin » 13. Oktober 2022 07:54

Der Scheinwerferblendring war immer aus hellem Kunststoff.
Es geb jedoch auch vereinzelt bei den frühen Modellen den Blendring aus Aluguss. Zudem gab es frühen den Blendring auch noch in einem durchsitigen Kunststoff.
Der Blendring der 63/64er Modelle unterscheidet sich zudem von den späteren Modellen, da er etwas massiver ausgeführt ist und
noch einen umlaufenden Rahmen hat.
Tacho ID heißt September 62, was für den Produktionsstart im Oktober gut passt. Zündschloss von 3/62 ist recht früh, könnte aber passen.
FIN 16 sollte aber noch aus der Vorserie stammen unddaher vor Oktober 62 gebaut wurden sein..
Irgendwo stand was zur geänderten Kabeldurchführung am Lampenkasten, aber wo? Ich muss mal in die ET-Listen schauen, ggf. war es dort.
Ich glaube das war sogar die erste vermerkte Änderung in der Produktion der kleinen ES überhaupt, da Lampenkasten abnehmen so zum Grauß wird.

Grüße
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon ea2873 » 13. Oktober 2022 08:28

Munin hat geschrieben:Der Scheinwerferblendring war immer aus hellem Kunststoff.


wenn ich mich richtig erinnere war der baugleich mit der Simson Vogelserie, nur eben andere Farbe.

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Munin » 13. Oktober 2022 13:01

Richtig, auch die Simson Schwalbe und der Star von 1964 haben den selben Blendring, genau wie der Troll.
Aber die Farbe wir, wenn nicht aus dem durchsichtigem Kunststoff immer gleich.
Aber 60 Jahre danach sind von Chremeweiß bis Braun mittlerweile in alle Stadien der Verwitterung zu sehen.

LG
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon lothar » 2. Februar 2023 15:44

lothar hat geschrieben:Welche Linienfarben hatten die frühen 1962/63er ES125/ES150 (Dekorfarben Orangerot bzw. Lichtblau)?
Beim Orangerot habe ich in diesem Thread nur Bilder mit goldfarbener Linierung gefunden.
Beim Lichtblau bin ich unsicher, es sieht auf manchen Bildern aus wie eine weiße Linierung,
könnte aber auch in anderen Fällen Gold gewesen sein.
Lassen sich die Aussagen durch Besitzer von Teilen oder Fahrzeugen mit Originallackierung bestätigen?

Leider gab es auf meine Anfrage vom Juni 2022 keine neuen Fakten. Deshalb versuch ich es nochmal, vielleicht liest jemand mit,
der Originalteile der 1962er/63er kleinen ESsen liegen hat.

Bei der orangeroten Version der kleinen ES bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass die Linierung in der Serie generell goldfarben war.
Bei der lichtblauen Version spricht einiges dafür, dass die Linierung - zunächst mal den Tank ausgelassen - weiß oder elfenbein war.
Siehe z.B. hier in den Bildern des Posts:
viewtopic.php?p=987118#p987118

Auch das s/w-Bild im eigenen Beitrag
viewtopic.php?p=1266467#p1266467
zeigt auffällig helle Linien, die eher auf Weiß als auf Gold deuten.

Dagegen sehen die Linien auf diesem s/w-Foto deutlich dunkler aus, so dass es sich um eine rot-orange Version mit
Goldlinierung gehandelt haben könnte
viewtopic.php?p=1266601#p1266601

Wenn also bei den Lichtblauen vermutlich Weiß als Linienfarbe verwendet wurde, wie muss man sich dann die
Tanklinierung am Übergang Blau/Elfenbein vorstellen? Die weiße Linie würde sich ja vom Elfenbein nicht abheben,
und eine blaue vom Blau des Tanklatzes. Wurde bei den lichtblauen ESsen möglicherweise Weiß am Fahrzeug und Gold
am Tank verwendet? Ein originaler Latztank in Blau würde hier Aufschluss geben.


Gruß
Lothar
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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Munin » 3. Februar 2023 11:47

Die Bilder aus dem Werbeprospekt der ES 125/150 sind auch schon im Sommer 62 in einem anderen MZ Propspekt gezeigt wurden, so dass das alles Maschinen sind, die mindestens ein halbes Jahr vor dem Serienstart gebaut worden sind.
Diese unterscheiden sich in eingigen Details von den späteren Serienmaschienen, z.B. MZ Emblem (Abziehbild?), alter Kerzenstecker, Kniekissen, Vergaserabeckung, und den Lackierungen, so dass diese als Referenzmaschinen für eine Serien ES nur bedingt genommen werden können.
Schaut man sich z.B. die großen ES an, wo man ab und an auch mal blaue, orange, usw. Teile in Originallck auftauchen, so haben Schutzbleche und Seitenverkleidungen immer eine goldene Linierung.
Ich möchte damit nicht ausschließen, dass es diese nicht auch in weiß gegeben hat, denn es gab weiß, blau, grün usw. als Lierungsfarben, jedoch habe ich bisher immer nur goldene an den kleinen ES gesehen.
Hier die ist gerde bei Kleinanzeigen drin und die hat auch schon etwas gelitten. Die ES dürfte aber ab 2. Hälfte 1963 bzw. 1964 sein und man sieht auch noch Reste der goldenen Linierung.
Mit anderen Worten, goldene Linien bei blauen ES hat es auf jeden Fall in der Serie gegeben, weiße Linierungen hingegen wenn nur in Ausnahmefällen.



Grüße
Georg
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon harryderdritte » 3. Februar 2023 11:55

doppelporter hat geschrieben:Ich würde das Thema nochmal aktivieren wollen.

Die folgend abgebildete Lampenmaske wurde meines Wissens nach nur äußerst kurz zu Beginn der Produktion verbaut.
Hat jmd dazu mehr Informationen, eine solche Maske verbaut und/oder einen Plan, bis zu welcher FIN sie in den Einsatz gekommen ist?

Gibt es verbindliche Datums-Angaben zum Produktionsstart der beiden kleinen Modelle?

Meine 150er mit FIN unter 200 hat bereits die Standardmaske verbaut, zumindest aber die 150er mit FIN 16 hat(te) diese Maske noch.

Das Zündschloss dieser Maske ist mit 3/62 gestempelt, Blinkgeber mit Mai 62 und Tacho "ID".


Des Weiteren interessiert mich, ob die ersten Maschinen mit hellem oder schwarzen Scheinwerfer-Kunststoffring ausgeliefert wurden.



Man lernt nie aus. ?

Kann die Lampenmaske auch von der ersten Roller Generation sein?

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Munin » 3. Februar 2023 11:56

Im übrigen haben die frühen ES 125/150 auch noch ein anderes Lenkerschloss. Dieses ist Baugleich mit dem Schloss der AWO SPORT.

Grüße
Georg

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2023 12:21 --

Die Lampenmaste mit den Kabeldurführungen durch das Gehäuse gab es nur 1962 im Oktober.
Als der Troll Januar 1963 eingeführt wurde, hatte man schon längst das Einschiebegummi verwendet.
Ich weiß leider echt nicht mehr, wo ich den Vermerk zu der Änderung hatte und finde diesen nicht mehr. :(
@Christoph kannst du mal in deinem Fundus an Änderungsmitteilungen schauen...
Wie gesagt, dass wurde schon kurz nach Serienstart, nach ca. 100 bis 500 Fahrzeugen oder so geändert.
Der Wortlaut des Änderrungsvermerks war in etwa: "Änderung der Befestigung und Kabeldurchführung am Scheinwerfergehäuse..."

Grüße
Georg
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Steinburger » 3. Februar 2023 22:21

Munin hat geschrieben:Tacho ID heißt September 62, was für den Produktionsstart im Oktober gut passt. Zündschloss von 3/62 ist recht früh, könnte aber passen.
FIN 16 sollte aber noch aus der Vorserie stammen unddaher vor Oktober 62 gebaut wurden sein..


Meiner Kenntnis nach, sind auf den Zündschlössern (und paar weiteren Bauteilen) die Quartale angegeben.
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon samyb » 3. Februar 2023 23:01

harryderdritte hat geschrieben:Gibt es verbindliche Datums-Angaben zum Produktionsstart der beiden kleinen Modelle?


Es gab dazu einige Hinweise in den damaligen Presseberichten:

Neue Zeit 21-10-1962:
33591

Neue Zeit 03-11-1962:
33593

Berliner Zeitung 11-11-1962:
33288

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Munin » 7. Februar 2023 14:29

Auf dem Zündschlössern ist der Monat und das Jahr eingschlagen. z.B. 5 62
Das steht oben auf der Blechkappe drauf und ist nur im ausgebauten Zustand sichtbar. Quartalsangeben auf den Schlössern habe ich hingegen noch nicht gesehen, wohl aber welche, die kein Datum eingeschlagen hatten.
Seitlich am Bakelit ist dann noch die Ersatzteilnummer eingraviert z.B. 8626-1/8. Die Nummer ist teilweise auch oben im Blechgehäuse eingeschlagen.
Quartale werden hingegen mit römischen Buchstaben angegeben und sind z.B. auf den Rückleuchten und den Blinkern zu finden. z.B. II/62

Grüße
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Steinburger » 13. Februar 2023 05:47

Munin hat geschrieben:Auf dem Zündschlössern ist der Monat und das Jahr eingschlagen. z.B. 5 62
Das steht oben auf der Blechkappe drauf und ist nur im ausgebauten Zustand sichtbar. Quartalsangeben auf den Schlössern habe ich hingegen noch nicht gesehen, wohl aber welche, die kein Datum eingeschlagen hatten.
Georg



Hm :roll: Da hatte ich unter all meinen Zündschlössern bisher wohl immer nur Schlösser von Januar bis April in der Hand.
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon doppelporter » 16. Februar 2023 23:51

...

-- Hinzugefügt: 17th Februar 2023, 12:06 am --

Achso...
latztankmaschine kpl gold liniert,
Nachfolger (Tank spitz zulaufend) kpl gold liniert,
Nachfolger gold liniert - bis auf tank, dieser in Fahrzeugfarbe liniert (siehe bild)
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Munin » 17. Februar 2023 15:05

Die Tanklinierung der kleinen ES war:
Latztank war immer in gold abgesetzt.
Tankdesgin ab 2 Hälfte 1963 (also V-Linierung auf Tank) war in "Wagenfarbe" also fast immer schwarz, selten blau, habe aber auch schon ocker gesehen.
Die seitliche Schwinge am Tank ab ca. Ende 1964 war dann auch in "Wagenfarbe" , wobei das nicht immer eingehalten wurde.

Grüße
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon doppelporter » 17. Februar 2023 16:34

...Korrektur bzw Nachtrag zu meiner Aussage. Ich habe die Frage so verstanden, dass nach Linierungsfarben blauer oder roter Maschinen gefragt wurde.
Auf diese treffen meine Worte zu.
Bei schwarzen Maschinen war der Tank schwarz liniert.
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon mzheinz » 8. Oktober 2023 21:47

Hallo zusammen!

Ist ja recht ruhig geworden hier :shock:

Da hätte ich doch gleich mal ne Frage: in meinem 125er Schweinchen ist ein recht früher Motor verbaut (leider nicht der Originale von 64). Hier ist mir aufgefallen, dass der keine Kühlrippen vorn am Kurbelghäuse hat. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es irgendwann später erst vier, noch später deren sechs gab - leider finde ich den Fred nicht mehr.

Weiß jemand, bis wann / bis zu welcher Motornummer es keine Kühlrippen gab?

WhatsApp Bild 2023-10-08 um 22.42.54_e45bfcc0.jpg
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Iklaf » 7. Januar 2024 09:30

Hallo!
Ich habe auch mal hier eine Frage zu dem Thema "frühe ES 125/150". Bis wann bzw. bis zu welchem Baujahr würdet ihr denn überhaupt eine "frühe" 125er/150er ES bezeichnen??
MfG Falk

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon dscheto » 7. Januar 2024 10:43

Hallo, nach meinem Empfinden endete die "frühe" ES 125/150 im Jahr 1969 mit der Einführung der Trophy, Kennzeichen u.a. hintere ovale Bremsankerplatte statt der runden.

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Iklaf » 7. Januar 2024 11:21

Hallo dscheto!
Danke für Deinen Beitrag. Also für mich hat eine frühe ES mit dem Jahr 1969 schon lange nichts mehr zu tun. Das ist nur meine Meinung.
MfG Falk

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon EmmasPapa » 7. Januar 2024 11:33

Die Bezeichnung muss wohl jeder für sich selber ergründen und wird sie je nach Wissenstand auch wieder anpassen.

So sagt der eine halt, dass die 10 PS-Ausführung, bezogen auf die 150er (bei der 125er wären es dann 8,5 PS) die Grenze ist und die leistungsgesteigerte Variante nicht mehr "früh" ist. Vor über einem Jahrzeht hätte ich es vielleicht auch so gesehen.

Jedoch hatte sich in der laufenden Baureihe bis 1969 schon soviel geändert, daß ich das jetzt ganz anders sehe. Die erwähnte hintere Bremsankerplatte hatte schon in 02/67 die geänderte Gegenhaltung bekommen, bei der alten Ausführung gab es aber vorher auch schon eine Änderung der Bowdenzugdurchführung. Dann kam der Breitrippenzylinder in 1966, was für mich die absolute Schmerzgrenze wäre, um von "früh" zu sprechen. Dann gäbe es für mein Verständnis aber noch "ganz frühe" ESen. Da wären wahrscheinlich die Latztankmodelle die Grenze. Wobei das andere Leute gern auch anders sehen dürfen.

Eine Liste der technischen Änderungen hat der Lothar mal erstellt :arrow: https://pic.mz-forum.com/lothar/HISTORI ... h_Mitt.htm
Da kann dann jeder seine Grenze suchen, wobei es ja auch optische Änderungen gab :confused: .
Grüße

Frank

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon harryderdritte » 7. Januar 2024 11:56

Ich würde die kleine ES der ersten 2-3 Jahre ( von Oktober 62 bis 64/ Anfang 65 ) als früh bezeichnen. Oder bis zur Umstellung auf Breitrippenzylinder ( Anfang 1965)

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon mzheinz » 7. Januar 2024 12:13

harryderdritte hat geschrieben:Ich würde die kleine ES der ersten 2-3 Jahre ( von Oktober 62 bis 64/ Anfang 65 ) als früh bezeichnen. Oder bis zur Umstellung auf Breitrippenzylinder ( Anfang 1965)


Sehe ich auch so. Früh = Schmalrippe.
Ganz früh = 1962
Grüße

Olaf

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon harryderdritte » 7. Januar 2024 12:21

mzheinz hat geschrieben:
harryderdritte hat geschrieben:Ich würde die kleine ES der ersten 2-3 Jahre ( von Oktober 62 bis 64/ Anfang 65 ) als früh bezeichnen. Oder bis zur Umstellung auf Breitrippenzylinder ( Anfang 1965)


Sehe ich auch so. Früh = Schmalrippe.
Ganz früh = 1962



So ist es sogar noch besser formuliert ?

-- Hinzugefügt: 7th Januar 2024, 12:56 pm --

mzheinz hat geschrieben:
harryderdritte hat geschrieben:Ich würde die kleine ES der ersten 2-3 Jahre ( von Oktober 62 bis 64/ Anfang 65 ) als früh bezeichnen. Oder bis zur Umstellung auf Breitrippenzylinder ( Anfang 1965)


Sehe ich auch so. Früh = Schmalrippe.
Ganz früh = 1962



So ist es sogar noch besser formuliert ?

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Iklaf » 7. Januar 2024 13:15

mzheinz hat geschrieben:
harryderdritte hat geschrieben:Ich würde die kleine ES der ersten 2-3 Jahre ( von Oktober 62 bis 64/ Anfang 65 ) als früh bezeichnen. Oder bis zur Umstellung auf Breitrippenzylinder ( Anfang 1965)


Sehe ich auch so. Früh = Schmalrippe.
Ganz früh = 1962

Aahh :shock: !! Sehr,sehr gut!! So sehe ich das auch! Da bleiben wir jetzt gleich mal bei "ganz früh". Dann sage ich jetzt mal so,die Modelle, die das Typenschild noch auf der rechten Seite hatten,das wären dann für mich noch die ganz frühen Modelle,also 1962/63.
MfG Falk

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon harryderdritte » 7. Januar 2024 14:12

Iklaf hat geschrieben:
mzheinz hat geschrieben:
harryderdritte hat geschrieben:Ich würde die kleine ES der ersten 2-3 Jahre ( von Oktober 62 bis 64/ Anfang 65 ) als früh bezeichnen. Oder bis zur Umstellung auf Breitrippenzylinder ( Anfang 1965)


Sehe ich auch so. Früh = Schmalrippe.
Ganz früh = 1962

Aahh :shock: !! Sehr,sehr gut!! So sehe ich das auch! Da bleiben wir jetzt gleich mal bei "ganz früh". Dann sage ich jetzt mal so,die Modelle, die das Typenschild noch auf der rechten Seite hatten,das wären dann für mich noch die ganz frühen Modelle,also 1962/63.
MfG Falk



Die 63iger haben das Typenschild alle auf der rechten Seite. Diese würde ich persönlich als Früh einordnen.

Unter GANZ FRÜH würde ich die ES Modelle einordnen die die FIN unter 1000 haben.

-- Hinzugefügt: 7th Januar 2024, 2:14 pm --

Ich zum Beispiel hole nächsten Sonntag eine MZ ES 150 wo die FIN unter 640 ist.

Die ES werde ich dann auch hier im Forum vorstellen

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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon R4Fahrer » 7. Januar 2024 16:50

...Ich zum Beispiel hole nächsten Sonntag eine MZ ES 150 wo die FIN unter 640 ist...
Ohhh - Neid
Wo bekommt ihr die Schätzchen nur alle her? Ich bin wahrscheinlich nicht ausreichend vernetzt in dieser Community.... :roll:
Aber alles gut, bin mit meiner ES aus dem Dezember 1965 voll zufrieden!
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon harryderdritte » 7. Januar 2024 17:21

R4Fahrer hat geschrieben:...Ich zum Beispiel hole nächsten Sonntag eine MZ ES 150 wo die FIN unter 640 ist...
Ohhh - Neid
Wo bekommt ihr die Schätzchen nur alle her? Ich bin wahrscheinlich nicht ausreichend vernetzt in dieser Community.... :roll:
Aber alles gut, bin mit meiner ES aus dem Dezember 1965 voll zufrieden!


Ich sammel die kleinen ES Modelle im Original Lack?
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Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon mzheinz » 7. Januar 2024 17:35

harryderdritte hat geschrieben:Ich sammel die kleinen ES Modelle im Original Lack?


Wenn du Platz brauchst, entsorge ich dir gerne den Enduro :mrgreen:
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Ralle » 7. Januar 2024 20:33

harryderdritte hat geschrieben:…Die 63iger haben das Typenschild alle auf der rechten Seite….


Die erste Es mit Typenschild links war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die 5525376 und das war im Oktober 1963. :versteck:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
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Re: Detailfragen frühe ES 125 / 150

Beitragvon Munin » 15. Januar 2024 15:03

Ich würde als frühe ES die Modelle das erste Produktionsjahr bezeichnen, da im Vergleich zu einer 64/65er Rundrippe schon fast jedes Bauteil
geändert wurde. Grob umrissen sind damit die ES mit dem Latztankdesign gemeint, was so die ersten 18.000 ES 150 und ca. 8.000 ES 125 betrifft.
Die erste Änderung in der Serie war ja der Lampenkasten mit seiner Kabeldurchführung, was nach wenigen 100 ES schon erfolgte. Leider kann ich diese Änderungsmitteilung nicht mehr gefunden. :(

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

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