MZ oder DKW Motor????????

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ oder DKW Motor????????

Beitragvon Ex-User kiba » 22. Juni 2006 08:49

Hi,

habe hier einen Motor und würde gerne wissen, von welcher Firma bzw moped dieser ist.
habe ihn als DKW Motor bekommen, doch ich bin darauf hingewiesen worden, das es vielleicht ein MZ Motor ist....

Die Motornummer lautet: 1580509 :!: :!:

(ich habe ihn als DKW RT 125 Motor bekommen)

im vorraus danke

mfg
KIBA
Ex-User kiba

 

Beitragvon Ex User Martin » 22. Juni 2006 10:55

Naja die Grundkonstruktion stammt von DKW wurde nur später MZ draus,übrigens basiert auch der Motor der ETZ 150 noch auf dem Uralt DKW RT Motor
Ex User Martin

 

Beitragvon mz sammler » 22. Juni 2006 14:16

Moin Moin.Meines Wissens nach basieren nur die kleinen Motoren bis einschließlich TS auf dem guten alten DKW Triebwerk , der ETZ Motor war eine Neuentwicklung , 5 Gang , EM Motor - bis dahin war die Bezeichnung MM , Leistungssteigerung , Drehstromlima etc..
Hab das aus dem Kopf heraus geschrieben also eventuell nicht ganz korrekt , bzw. unvollständig.

Fuhrpark: MZ ES 150/1
MZ TS 150
MZ ETZ 250
mz sammler

 
Beiträge: 56
Themen: 7
Registriert: 19. März 2006 12:55
Alter: 43

Beitragvon Ex User Martin » 22. Juni 2006 14:30

Auch der kleine ETZ Motor basiert auf dem DKW Triebwerk allerdings mit vielen Verbesserungen wie 5Gang,Elektrik,aussenliegende KW Dichtringe usw frag mal Hermann :wink:
Eine komplette Neuentwicklung war der Motor der ETZ 250/51/300
Ex User Martin

 


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste