Seite 1 von 1

NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 08:52
von agent orange
Moin, moin Gemeinde. Die NVA-Emme meiner Süßen überraschte mich vor einiger Zeit, als ich beim Anfahren auf einmal rückwärts unterwegs war. Zum Glück stand niemand hinter mir. Ungläubige Gesichter im Freundeskreis habe ich dafür geerntet und nat. dämliche Kommentare ...
Heute früh dann hatte die Emmentreiberin in meinem beisein eben genau dieses Aha-Erlebnis. Die Emme wollte partout nicht vorwärts fahren, sondern bewegte sich wie in einem quasi umgedrehten ersten Gang eilends nach hinten. Gibt/gab es sowas bei den NVA-Modellen, oder hat die Werkstatt hier Mist gebaut der am Ende gefährlich sein kann???
Danke für alle Tipps!!!!

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 08:55
von Ex-User peryc
- Vorstellung: Grüß Gott
- Suchfunktion: Rückwärtsgang
- weitermachen

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 08:57
von schwammepaul
Es gab eine limitierte Sonderauflage, in welche ein Rückwärtsgang eingebaut wurde. Man wollte die Räder mit Seitenwagen ausrüsten. Aus diesem Grund der Rückwärtsgang. Wenn Du den Schalthebel ganz an Motorblock drückst, dann kannst Du den Rückwärtsgang einlegen.

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 09:05
von zipp63
es gab aber auch schon frühere baujahre die damit ausgerüstet waren,
glaube ab bj.73 ist das gewesen, die hatten dann am motorgehäuse eine schaltskala mit einem R

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 10:02
von zweitaktkombinat
Verarscht doch den Armen nicht! Zündung kontrollieren und Standgas evtl. etwas höher und dann läuft der Motor wieder richtigrum

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 10:24
von agent orange
Besten Dank - war wirklich nicht als Aprilscherz gemeint. Ich betreibe ja nur als Lastesel ein ETZ-Gespann, bin sonst nur amerikanisch unterwegs und stand einigermaßen ratlos mit dem Problem da ... peinlich peinlich!
Rein technisch/physikalisch ist mir das Ganze dennoch ein Rätsel - wie kann denn so ein Zahnkranz in einem Getriebe auf einmal andersrum laufen ... ???
Ich werde das mal in der Werkstatt zur Sprache bringen, da gehe ich selbst keinesfalls ran.

Gracias nochmals!

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 10:28
von PeterG
Du mußt wirklich nur die Zündung einstellen!

Da läuft kein Zahnrad falschrum,- der Motor läuft rückwärts!

"Diese Nachricht wurde ohne April-Scherz verfasst!"

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 10:51
von TS-Jens
schwammepaul hat geschrieben:Es gab eine limitierte Sonderauflage, in welche ein Rückwärtsgang eingebaut wurde. Man wollte die Räder mit Seitenwagen ausrüsten. Aus diesem Grund der Rückwärtsgang. Wenn Du den Schalthebel ganz an Motorblock drückst, dann kannst Du den Rückwärtsgang einlegen.


Ich nehme mal an, dass du davon noch nen Block da hast, oder? Wenn ja wär ich dir dankbar wenn du mir einen davon geben könntest. Du bekämst dafür auch ein Kraftstoffwiederverwertungsgerät, von dem damals nur ganz wenige gebaut wurden.
Das wird an den Auspuff angeschlossen und an den Tank. Aus den Abgasen wird wieder kraftstoff gewonnen, der dann in den Tank zurückfließt. Unterm Strich kommt man damit auf einen Verbrauch von 0,5l /100km. Ist ja klar, ein Wirkungsgrad von 100% kann nicht erreicht werden ;)

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 10:53
von Ralle
Ich kauf dir die Geschichte auch ab, selbst wenn heute der 1. April ist und bin ebenfalls für Zündung einstellen. Kenne das Problem selber vom S51, da hatte ich es früher selbst mal erlebt :shock:

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 10:57
von PeterG
TS-Jens hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass du davon noch nen Block da hast, oder? Wenn ja wär ich dir dankbar wenn du mir einen davon geben könntest. Du bekämst dafür auch ein Kraftstoffwiederverwertungsgerät, von dem damals nur ganz wenige gebaut wurden.
Das wird an den Auspuff angeschlossen und an den Tank. Aus den Abgasen wird wieder kraftstoff gewonnen, der dann in den Tank zurückfließt. Unterm Strich kommt man damit auf einen Verbrauch von 0,5l /100km. Ist ja klar, ein Wirkungsgrad von 100% kann nicht erreicht werden ;)


Was es alles gibt :shock:
Kannst Du davon mal ne Zeichnung machen für Nachbau?

Das wär ja auch was für die KB.

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 13:31
von schwammepaul
zweitaktkombinat hat geschrieben:Verarscht doch den Armen nicht! Zündung kontrollieren und Standgas evtl. etwas höher und dann läuft der Motor wieder richtigrum

Manno...ist doch nu 1.April..hätten ihn doch noch bissel zappeln lassen können....
TS-Jens hat geschrieben:
schwammepaul hat geschrieben:Es gab eine limitierte Sonderauflage, in welche ein Rückwärtsgang eingebaut wurde. Man wollte die Räder mit Seitenwagen ausrüsten. Aus diesem Grund der Rückwärtsgang. Wenn Du den Schalthebel ganz an Motorblock drückst, dann kannst Du den Rückwärtsgang einlegen.


Ich nehme mal an, dass du davon noch nen Block da hast, oder? Wenn ja wär ich dir dankbar wenn du mir einen davon geben könntest. Du bekämst dafür auch ein Kraftstoffwiederverwertungsgerät, von dem damals nur ganz wenige gebaut wurden.
Das wird an den Auspuff angeschlossen und an den Tank. Aus den Abgasen wird wieder kraftstoff gewonnen, der dann in den Tank zurückfließt. Unterm Strich kommt man damit auf einen Verbrauch von 0,5l /100km. Ist ja klar, ein Wirkungsgrad von 100% kann nicht erreicht werden ;)


Kraftstoffwiederverwertungsgerät habe ich leider schon..... :D

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 13:54
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Wie gesagt - Zündung einstellen ! Das Getriebe
läuft natürlich rückwärts weil der Motor
rückwärts läuft .
Übrigens auch der Grund weshalb rund 90%
aller Schiffsmaschinen Zweitakter* sind .
Die haben nämlich kein Getriebe und müssen
hin und wieder rückwärts fahren . Und eine
Zündungsverstellung ist einfacher
als das Ventilgelumpe beim Viertakter
umzustellen .
Grüße...




*Zweitaktdiesel

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 14:13
von lothar
*diese Nachricht ist frei von Aprilscherzen*

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal versucht zu erklären, aber es fällt nicht so sehr auf
fruchtbaren Boden....

Nicht die Zündzeitpunkteinstellung allein ist für diesen merkwürdigen Effekt verantwortlich,
sondern die Tatsache, dass beim Rückwärtsdrehen der Kurbelwelle ebenfalls am oberen Totpunkt
ein Zündfunken entsteht, der eigentlich bei einer Kontaktzündung nicht entstehen dürfte!
Warum nicht? Weil beim Rückwärtsdrehen keine Öffnung des Kontaktes geschieht, der eine
Stromflussunterbrechung durch die Zündspule mit Induktionsstoß bewirktl, sondern: der Kontakt schließt.

Ursache dafür, dass paradoxerweise doch ein Funken entsteht, ist das Prellen des Kontaktes
im Moment des Schließens. Unter Prellen versteht man, dass die Kontaktgabe nicht 100%ig sofort erfolgt,
sondern in unregelmäßigen Wechseln. Das ist bedingt durch Kontaktverzunderung, mechanische Bewegung
und thermische Effekte. Insofern kommt es zu teilweisen Öffnungen des Kontaktes während
des eigentlichen Schließens.

Bei elektronischen Zündanlagen mit richtungsunabhängigen Gebern tritt beim Vor- und Rückwärtslauf
generell ein Zündfunke auf!

Die Richtungsumkehr des Motors geschieht bei extrem niedriger Drehzahl kurz vor dem Ausgehen des
Motors. Der Kolben versucht ein letztes Mal zu verdichten, kurz vor OT wird ein regulärer Funke ausgelöst,
die Trägheit der Kurbelwelle reicht jedoch nicht mehr aus, gegen den sich schon aufbauenden Verbrennungsdruck
den Kolben noch über OT zu bewegen, er wird zurückgeworfen.
Bei der ersten Rückwärtsdrehung halten dann "illegale" Zündungen die Drehrichtung aufrecht.

Um das Risiko des Rückwärtslaufes zu minimieren, muss also der Kontakt geputzt werden, um
geringe Prellneigung zu erreichen und der Nocken kontrolliert werden, dass nicht durch Unebenheiten
partielle Öffnungen ausgelöst werden. Ist der Unterbrecherabstand (Soll: 0,4mm) viel zu klein eingestellt,
wirkt sich gerade der zuletzt geschilderte Effekt besonders aus.

Gruß
Lothar
... ist mir auch schon passiert ES150/1

@Herbert: Nicht doch April-April? Ich frag mich als Landratte: Wo sitzen beim Diesel der Unterbrecherkontakt und die Zündkerze?

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 14:20
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Was mir grad einfällt - ich hatte es mit einem Nocken zu tun
der so unregelmäßig geformt war das er 2x auslöste .
Der hat auch für Spaß gesorgt .
Grüße...

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 15:50
von zweitaktkombinat
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Was mir grad einfällt - ich hatte es mit einem Nocken zu tun
der so unregelmäßig geformt war das er 2x auslöste .
Der hat auch für Spaß gesorgt .
Grüße...


Dürfte doch nix passieren. Bei der VAPe wird auch 2 mal gezündet. (Oben und unten) Passiert auch nix, zumindest bei mir.

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 16:05
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Zuerst passierte auch nix . Aber irgendwann war der Nocken(nicht nur die Form war schlecht , das mit dem
Härten hatte auch nicht so geklappt) so verschlissen das der Kontakt sich mehr für den 2.Höcker , kurz nach OT,
interessierte . Wobei der Kontakt sich "trocken" perfekt einstellen ließ , nur im Betrieb
sah das dann völlig anders aus . Hab denn auch ne ganze Weile probiert weil ich nicht sofort drauf gekommen
bin den Nocken zu kontrollieren . Erstmal wurde alles Mögliche verdächtigt .
Grüße...

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 16:53
von flotter 3er
Zündzeitpunkt? Ich kenne das Phänomen von Simson (Vogelserie) dort scheerte gerne mal der Keil der Schwungmasse ab, wenn es ganz blöd lief, war die Zündung dann so verstellt, das die Karre rückwärts lief.

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 18:37
von PeterG
lothar hat geschrieben:@Herbert: Nicht doch April-April? Ich frag mich als Landratte: Wo sitzen beim Diesel der Unterbrecherkontakt und die Zündkerze?


Das interressiert mich auch :gruebel:

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 18:55
von agent orange
So, ich nochmal! Wo kann man denn im Umkreis Dü‘dorf Neuss seine Emmen in kundige Hände zur reparatur geben - wir sind beide nicht so die Schraubkundigen und gern bereit, das ortsansässige Handwerk monetär zu unterstützen ...
Für Tipps schon mal besten Dank!

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 20:38
von Luzie
agent orange hat geschrieben:...bin sonst nur amerikanisch unterwegs ...ratlos


:mrgreen: super kombination :mrgreen:

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 21:27
von Ex-User Herbert aus Hamburg
PeterG hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:@Herbert: Nicht doch April-April? Ich frag mich als Landratte: Wo sitzen beim Diesel der Unterbrecherkontakt und die Zündkerze?


Das interressiert mich auch :gruebel:



Ich war in der Tat ein wenig unkonzentriert . Bei den Schiffsdiesel handelt es sich um Einspritzer
die entsprechend umgesteuert werden wenn die Maschine rückwärts anläuft .
Übrigens - Das Zeuch was da eingespritzt wird muß vorgeheizt werden um überhaupt äääh ...
flüssig zu werden .Asphalt gehört da noch zu den leichteren Sachen .
Grüße...

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 1. April 2009 21:49
von herb
zweitaktkombinat hat geschrieben:Dürfte doch nix passieren. Bei der VAPe wird auch 2 mal gezündet. (Oben und unten) Passiert auch nix, zumindest bei mir.

bei oben und unten Zünden passiert auch nix, lustig wird es eben , wenn es kurz vor und nach OT zündet.

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 2. April 2009 09:57
von TS-Jens
schwammepaul hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Verarscht doch den Armen nicht! Zündung kontrollieren und Standgas evtl. etwas höher und dann läuft der Motor wieder richtigrum

Manno...ist doch nu 1.April..hätten ihn doch noch bissel zappeln lassen können....
TS-Jens hat geschrieben:
schwammepaul hat geschrieben:Es gab eine limitierte Sonderauflage, in welche ein Rückwärtsgang eingebaut wurde. Man wollte die Räder mit Seitenwagen ausrüsten. Aus diesem Grund der Rückwärtsgang. Wenn Du den Schalthebel ganz an Motorblock drückst, dann kannst Du den Rückwärtsgang einlegen.


Ich nehme mal an, dass du davon noch nen Block da hast, oder? Wenn ja wär ich dir dankbar wenn du mir einen davon geben könntest. Du bekämst dafür auch ein Kraftstoffwiederverwertungsgerät, von dem damals nur ganz wenige gebaut wurden.
Das wird an den Auspuff angeschlossen und an den Tank. Aus den Abgasen wird wieder kraftstoff gewonnen, der dann in den Tank zurückfließt. Unterm Strich kommt man damit auf einen Verbrauch von 0,5l /100km. Ist ja klar, ein Wirkungsgrad von 100% kann nicht erreicht werden ;)


Kraftstoffwiederverwertungsgerät habe ich leider schon..... :D


Schade, andere Obskuritäten aus der Entwicklungsabteilung hab ich leider nicht zum Tausch :(

Ich könnte höchstens noch einen Magnet für die Spritleitung.......
ach lassen wir das :biggrin:

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 2. April 2009 14:52
von agent orange
So, es ist vollbracht - mit kleinen Hindernissen - nachdem mir die Emme beim Transport verrutscht ist und meine Heckscheibe im Laster dran glauben musste (habe vergessen den Fanghaken an der Radklemme einzuhaken ich Depp - ansonsten tolles teil, sehr zu empfehlen ...) ist die Zündung nunmehr korrekt eingestellt. Ich werde wohl dennoch auf Anraten des Freundlichen auf die LiMa von MZ-B wechseln und in einem Zug gleich die Batterie in Rente schicken.
Nochmals vielen dank für die Hilfe hier, trotz 1. April! GRACIAS!!!!

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 2. April 2009 14:57
von smokiebrandy
Oh Jeh ! teurer Werkstattbesuch... :( Mein Beileid hoffentlich ist der Emme nichts passiert?

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 2. April 2009 18:21
von TS-Jens
agent orange hat geschrieben: Ich werde wohl dennoch auf Anraten des Freundlichen auf die LiMa von MZ-B wechseln und in einem Zug gleich die Batterie in Rente schicken.


Die MZ-B Lima ist zwar gut, aber die originale Lima ist auch voll OK. Und für nen falschen Zündzeitpunkt kann sie nichts ;)

Spendier ihr neue Kohlen, und er Zündung nen neuen Unterbrecher/Kondensator/Zündkabel und Kerzenstecker. So fahre ich seit 10 Jahren, ganz ohne MZ-B :mrgreen:

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 2. April 2009 18:23
von Luzie
TS-Jens hat geschrieben:
agent orange hat geschrieben: Ich werde wohl dennoch auf Anraten des Freundlichen auf die LiMa von MZ-B wechseln und in einem Zug gleich die Batterie in Rente schicken.


Die MZ-B Lima ist zwar gut, aber die originale Lima ist auch voll OK. Und für nen falschen Zündzeitpunkt kann sie nichts ;)

Spendier ihr neue Kohlen, und er Zündung nen neuen Unterbrecher/Kondensator/Zündkabel und Kerzenstecker. So fahre ich seit 10 Jahren, ganz ohne MZ-B :mrgreen:


spielverderber !!! nu verdient der "freundliche" doch nix !!!

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 2. April 2009 21:04
von andilescu
Ich habe vor vielen Jahren auf einem MZ-Treffen in Lauffen eine Gespann-Maschine gesehen, deren Besitzer einen zweiten Zündkontakt für Rückwärtsbetrieb eingebaut hatte. Bei ganz niedrigem Standgas, kurz vor dem Stehenbleiben des Motors, legte er im richtigen Augenblick einen Schalter um, mit dem er auf den anderen Kontakt wechselte, und der Motor änderte die Drehrichtung. Ein Gag, der dem Motor nicht besonders gut tun kann. Dirk Wildschrei geht in seinem gelben Schrauberbuch darauf ein.
Stets gute Heimkehr,
Andreas

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 10:39
von Flacheisenfranz
Moin Andreas!
Die 5 "Rückwärtsgänge" hatte ich jahrelang in meinem Gespann. Ein Rentner aus Bottrop hatte damals die Zündnocken entsprechend abgefeilt und zwei
Kontaktpaare auf einer neuen Grundplatte installiert. Das müsste heute mit Hallgeber und ähnlichen elektronischen Zündungen viel einfacher gehen.
Auf jeden Fall hats bei mir gehalten. Die Grundplatte war allerdings geringfügig dünner als die originale Ausführung. Deshalb war der Zündzeitpunkt
wegen der Vibrationen etwas ungenau. Die Kontakte wurden einfach per Blinkerschalter am Lenker umgeschaltet. Vorwärtsstellung - dann kurz mittlere
Totstellung und dann rückwärts. Bei DZM Anzeige 1500 u-min blieb der Zeiger kurz stehen und schlug dann auf Null.
Bin natürlich nur im ersten Rückwärtsgang mit vorsichtiger Kupplungshand gefahren. Hatte von anderen Rückwärtsgewandten schon mal gehört, dass sich
die Kupplung sonst vom Konus lösen könnte. Ein Fahrlehrer und absoluter Gespannfahrer aus unserer Gegend hatte sich da mal anders versucht, mit
mehr Gas und Tempo. Unter großem Gelächter und Anteilnahme hat er die Karre sofort auf den Kopf gelegt. Ihm war gottseidank nichts passiert.
Das nur als späte Info. War ewig nicht mehr im Forum. Schande!!!
Gruss FlacheisenFranz

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 18. März 2013 23:12
von Bratoletti
wieso Schande, erzähl doch mehr, wat so leuft.
Den Rentner kannten wir ja gemeinsam. Wobei mir das auch mal mit dem ES Gespann passiert ist: ganz normal kicken, draufsetzen und mit roter Lampe im Tacho KLACK, Gang drin, aber Ruck nach hinten vooorsichtig gekuppelt und sofort stehen geblieben: dat Ding wollt rückwärts.
Michael

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 18. März 2013 23:31
von Wolf_XL
...das ist doch ganz einfach - das war die Exportversion für die italienische Armee... Ihr wisst doch, deutscher Panzer: fünf Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang - italienischer Panzer: ein Vorwärtsgang, fünf Rückwärtsgänge... Dürfte also bei der Export-Emme ähnlich sein... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 15. November 2015 12:07
von Flacheisenfranz
Hi! Um den Spass komplett zu machen - weil viele diesen alten Witz nicht mehr kennen:
Darauf die Rückfrage des Zuhörers: "Warum denn der eine Vorwärtsgang in der Italienversion?" Antwort: "Ja, wenn der Feind von hinten kommen sollte!"
Gruss vom Flacheisenfranz

Re: NVA ETZ 250 plötzlich mit Rückwärtsgang

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 23:21
von eisi
Ich hatte den Fehler am selben Motorrad.Die Rotorschraube war locker und die Kurbelwelle hatte eine Längsnut in den Rotor geschlagen damit verstellte sich die Zündung und der Motor hat im Standgas plötzlich Rückwärts gedreht.Schön an der Ampel wenn die Fuhre nach hinten los geht.Gruss

-- Hinzugefügt: Sa 02 Jan, 2016 23:22 --

Ich hatte den Fehler am selben Motorrad.Die Rotorschraube war locker und die Kurbelwelle hatte eine Längsnut in den Rotor geschlagen damit verstellte sich die Zündung und der Motor hat im Standgas plötzlich Rückwärts gedreht.Schön an der Ampel wenn die Fuhre nach hinten los geht.Gruss