@partysturm
Einen so alten Reifen sollte man im Normalbetrieb nicht mehr benutzen. Denn da sind alle Weichmacher verflogen und haben eine knüppelharte und unelastische Lauffläche hinterlassen. Für's geradeaus fahren soll das ja ganz gut sein, da ist der Abrieb nicht so hoch. Aber in Kurven und vor allem bei Nässe fehlt jeder Gripp.
Mike hat geschrieben:Zur zweiten Frage noch kurz, der 3,50-16 ist die Orginalbereifung für die große TS. Der sollte in den Fahrzeugpapieren stehen.
Ist das nicht der Fall, im alten DDR-Brief stets immer drinn. Bei einer Westemme muß die Größe auch eingetragen sein.
Der 3,25-16 ist der Reifen für die kleine ETZ-Reihe und wurde für die großen Modelle bis TS 250/1 und ETZ 251/301 wegen "nicht Verfügbarkeit" der 3,50-16 freigegeben.
Genau, 3,50-16 war Standard. Da aber auch Reifen Mangelware waren, wurde der TS-Standard nicht mehr weiterproduziert sondern komplett auf ETZ-Reifen umgestellt. Also musste zwangsläufig der 3,25-16 drauf. Eine Freigabe habe ich zu DDR-Zeiten nie gesehen. Es wurde drauf gemacht was da war. Besser wars, viele kurze CSSR-Besuche zu machen und Kronen zu sparen. Da konnte man sich dann drüben einen Barum in 3,50-16 aufziehen lassen.
Mike hat geschrieben:Mitlerweile sollte es die breiteren aber von Heidenau wieder geben (wie ich mal gehört hatte).
Alternativ gibt es Niederquerschnittsreifen der Größe 110/80-16 hinten und90/90-18 vorn. Dazu brauchst Du aber eine eine Freigabe. Die gibt es zB. vom Hersteller aus Heidenau.
Gruß Mike
Der 3,50-16 ist auch weiterhin nicht der Renner, da es außerhalb der DDR nur wenige Moppeds mit so einer Größe gibt. Nach dieser Größe wirst du wie früher suchen müssen. Der 3,25-16 kann aber weiter gefahren werden - hat jetzt auf jeden Fall eine Freigabe.
Alternativ kann auf Niederquerschnittsreifen 110/80-16 umgerüstet werden. Dabei ist aber die breitere 2.15'er Felge zu montieren.
NQ-Reifen sind die Empfehlung. Ich habe vorn den 90/90-18 K44 von Heidenau drauf und hinten den 110/80-16 K36 von Heidenau. Da geht die Post so richtig ab.
Ciao